Debian über Ubuntu installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von smutbert » 22.11.2017 11:44:40

Mir fallen da schon ein paar Vorteile ein :wink:
  1. Es macht nichts, dass das Installationssystem nicht über unfreie Bestandteile wie Firmwaredateien verfügt, weil das Hostsystem bereits alles notwendige unterstützt.
    Auch dass die Netzwerkverbindung bereits besteht ist WLANs und/oder VPNs ein Vorteil und dasselbe gilt imho bei einem verfügbaren apt-cacher(-ng)-Server.

    Ganz ähnlich ist es mir einem powerpc-Computer, an den ich mich erinnere. Da war ein Kernelmodul notwendig, damit der Lüfter bei zu hoher Temperatur anspringt.
    Mit debootstrap habe ich einfach installiert während ich mich beim Installer entweder auf einem Text-VT an den Namen des Kernelmoduls erinnern musste oder riskiert habe, dass der Computer bei der Installation wegen Überhitzung aufgibt.
  2. Es ist bequemer Teile der Konfiguration der laufenden Installation oder aus anderen Quellen zu übernehmen, weil man die Konfigurationsdateien oder Teile daraus aus dem Hostsystem kopieren kann (Pinning, Install-Recommends, Install-Suggests oder auch schlicht und einfach die Listen zu installierender Pakete).
  3. Es lässt sich ohne Umwege direkt der gewünschte Kernel, auch ein selbst gebauter installieren (zum Beispiel auf problematischer/neuer Hardware, auf der der Standardkernel nicht zufriedenstellend läuft).
  4. Die Installation Installation des Bootloaders ist besser unter Kontrolle, bzw. kann man bei einer Testinstallation darauf verzichten.

    Hier fällt mir auch wieder das vorhin erwähnte powerpc-System ein, bei dem der Installer zwangsweise yaboot installiert hat, bei einer Installation mittels debootstrap konnte ich aber ohne Schwierigkeiten direkt das wesentlich bequemere grub-ieee1275 installieren (ein nachträglicher Umstieg war schwierig, weil die NewWorld-Bootpartition, die der Installer angelegt hat zu klein für grub war).
  5. Beim Hostsystem ist üblicherweise bekannt, dass es im gewünschten Modus gebootet wurde (uefi/legacy).
    Der Versuch den Debianinstaller im uefi-Modus zu booten ist bei mir dagegen schon auf manchem System gescheitert – das ist aber notwendig, wenn grub-efi auf die vorgesehene Art installiert werden soll.
  6. Man kann während der Installation auf dem PC weiterarbeiten und bei Problemen öffnet man einfach einen Browser und fragt im Debianforum um Rat ☺
  7. Mit viel Um- und Vorsicht, habe ich es auch schon geschafft mit debootstrap Debian auf einem headless-System über ssh zu installieren - andernfalls hätte ich den PC zu einem Monitor tragen müssen oder umgekehrt, ein DVI-Kabel suchen müssen, u. s. w.
wenn ich weiter nachdenke fallen mir bestimmt noch weitere Vorteile ein, aber damit es nicht zu einseitig wird, kommt auch noch ein Nachteil, damit niemand glaubt ich hielte den Installer für obsolet
  • Mit dem Installer habe ich es fast auf Anhieb geschafft ein normales Debian auf einem Cubietruck zu installieren – mit debootstrap bin ich dagegen am Bootloader gescheitert

DeletedUserReAsG

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2017 11:46:33

Hat nicht in jedem Fall für jeden Vorteile. Wenn du für dich keinen Vorteil siehst, nutze es halt nicht. Im Kontext dieses Threads wäre der Vorteil, dass man es für die Installation aus dem bestehenden Buntu heraus nehmen kann.

Radfahrer

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von Radfahrer » 22.11.2017 12:00:08

Tja, mag sein, dass es in manchen, speziellen Fällen Vorteile bietet. Ich fand es nur umständlich und aufwändig. Für Einsteiger sicherlich nicht die beste Art. Deswegen stört es mich ein wenig, wenn manche hier bei jeder Gelegenheit debootstrap empfehlen. Selbst für absolute Anfänger. Denn wer mit der normalen Installation schon nicht klarkommt, wird es mit debootstrap mit ziemlicher Sicherheit erst recht nicht.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von uname » 22.11.2017 12:05:20

Weiter Vorteil aus eigener Erfahrung:

Ich hatte mal einen alten Laptop. Der war so alt, dass er nicht von USB booten konnte. Das CD-Laufwerk war zwar nicht ganz kaputt aber sehr fehleranfällig. Die Installation der Debian-Netinst-CD ist immer wieder beim wiederholten Zugriff auf die CD abgebrochen. Zum Glück habe ich es geschafft meine grml-small-Live-CD "toram" also in den Hauptspeicher zu booten. Die Installation per "grml-debootstrap" war anschließend unabhängig vom CD-ROM und sogar per WLAN möglich.

Ach ja: Ich denke "grml-debootstrap" ist weitaus anwenderfreundlicher als "debootstrap".

DeletedUserReAsG

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2017 12:09:35

Radfahrer, das halte ich für ein Vorurteil, welches man nicht verbreiten sollte. Gerade ein interessierter Einsteiger kann von debootstrap sehr profitieren. Außerdem ist mir kein anderer sinnvoller Weg bekannt, aus einem laufenden Buntu heraus Debian zu installieren. Und das war schließlich die ursprüngliche Frage in diesem Thread.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian über Ubuntu installieren

Beitrag von scientific » 22.11.2017 14:48:00

Die Zeit, ein Image runterzuladen und auf einen Stick zu bannen fällt weg.
Ich kanns aus einem bestehenden System heraus tun und parallel sogar auf zwei oder 3 Partitionen verschiedene Distributionen installieren, anschließen einen Mul5iboot-Grub draufklatschen, ohne einmal dazwischen neu booten zu müssen und zu befürchteb, dass mein Kisterl nicht mehr bootet.

Offenbar haben manche grobe Angst vor CD-Images (und erklärten schon hier wortreich, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht kurze dd-Befehle eintippen können, und deshalb grafische Klick-Programme brauchen).

Bei einem Mac hatte ich das Phänomen, dass kein Debian-ISO vom Stick bootete. Also probierte ich Ubuntu.
Das bootete vom Stick. Mit debootstrap klatschte ich dann Debian von Ubuntu aus auf den Rechner.

Die Gründe sind mannigfaltig.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten