ALT GR ist STRG?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Irolan
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017 15:51:06

ALT GR ist STRG?

Beitrag von Irolan » 22.11.2017 16:20:01

Hallo zusammen,

ich habe nach der Installation von Debian Jessie das Problem, dass ich keine Symbole wie @ | { [ ] } \ schreiben kann. Der Grund ist, dass ALT GR offenbar als STRG gemappt ist (zumindest kann ich mit ALT GR Shortcuts ausführen, die eigentlich mit STRG gehen).
Ich habe versucht, mit dpkg-reconfigure keyboard-configuration andere Einstellungen vorzunehmen, bekomme aber immer nur die Meldung
"update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults".
Das ist jetzt nicht der erste Rechner, auf dem ich Debian Jessie installiert habe, aber der erste, bei dem das auftritt. Da ich dadurch auch keine Pipe schreiben kann, ist das natürlich ein ziemliches Problem.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
Irolan

BenutzerGa4gooPh

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.11.2017 17:06:12

Hallo,
ist wohl das Gleiche wie hier: viewtopic.php?f=2&t=167593

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von KP97 » 22.11.2017 18:06:48

Irolan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2017 16:20:01
ich habe nach der Installation von Debian Jessie das Problem.....
...."update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults".
Hast Du wirklich jetzt noch das alte Jessie installiert oder ist das ein Verwechsler? Stable ist Stretch.
Die Fehlermeldung zeigt noch auf die alten Startscripte in /etc/init.d, die ja überflüssig sind, da dieser Part von systemd übernommen wurde.
Schau mal in das Verzeichnis und wenn dort ein Script liegt, verschiebe das und führe den Befehl nochmal aus.
Alle notwendigen Pakete sind installiert?

Irolan
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017 15:51:06

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von Irolan » 27.11.2017 10:08:06

Ja, ich habe Jessie installiert. Stretch kriege ich nicht installiert, da bleibt der Installer beim formatieren der HD immer hängen. Habe ich auch schon lang rumgetan und dann das alte genommen. Evtl. mag Stretch keine VMs, kA.

Im Ordner /etc/init.d gibt es einige Skripte, um welches geht es denn genau?
Tut mir leid, ich bin ein ziemlicher Linux-Laie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von MSfree » 27.11.2017 11:19:25

Irolan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 10:08:06
Stretch kriege ich nicht installiert, da bleibt der Installer beim formatieren der HD immer hängen.
Da ist eventuell dein RAM kaputt.

BenutzerGa4gooPh

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.11.2017 12:00:24

Lokalisierung (einschl. Tastaturlayout) per Installer: https://www.privux.de/debian-jessie-desktop/
per Konsole, notwendige Pakete: https://wiki.debian.org/Keyboard
Irolan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 10:08:06
Stretch kriege ich nicht installiert, da bleibt der Installer beim formatieren der HD immer hängen. Habe ich auch schon lang rumgetan und dann das alte genommen. Evtl. mag Stretch keine VMs, kA.
Für Linux in einer VM ist am einfachsten, eine einzige gemeinsame Partition für / (root) und /home und alles Weitere ohne LVM und Verschlüsselung zu verwenden. Manuell im Partitionierer einstellen! Des Weiteren ist eine aktuelle Version des Virtualisierers/Hypervisors (welcher denn?) mit passenden Gasterweiterungen (Extension Pack) sinnvoll.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Des Weiteren wäre interessant, ob der TO eine Debian-Minimalinstallation versucht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 11:19:25
Da ist eventuell dein RAM kaputt.
Da muesste der TO im Hostsystem (welches?) auch Probleme haben.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.11.2017 12:51:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2017 12:32:02

Bist du wirklich sicher das du Jessie installiert hast? Bei mir kam sofort die ncurses Oberfläche. Mit Jessie

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-configuration 
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Irolan
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017 15:51:06

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von Irolan » 27.11.2017 12:53:56

Es ist ein Debian 8 installiert, das dürfte wohl Jessie sein. Ich habe es gerade nochmal neu installiert, weil ichs nochmal mit der neuen 9er versuchen wollte. Leider bleibt er immernoch beim Erstellen des ext4-Dateisystems stecken.
Also nochmal Debian 8 installiert, wieder das Problem, ich kann keine |, {, [, ], }, @ schreiben. ², ³ geht aber, witzigerweise.

Ich habe die Installation so durchgeführt wie Jana66 es geschrieben hat. Hypervisor ist Microsoft Hyper-V.

EDIT: So, hab rausgefunden, wo das Problem liegt. Ihr werdets nicht glauben. Ich greife per Teamviewer auf den Host zu, auf dem die Debian-VM läuft. Und da liegt das Problem. Teamviewer und dann im Hyper-V mit der VM verbinden, da hat er offenbar Probleme. Habe mich mal testweise per RDP auf den Host aufgeschaltet und dann die VM geöffnet. Und siehe da, auf einmal funktioniert die Tastatur wie gewünscht. Das ist mir auch neu, vor allem weil ich diese Konstellation früher schon hatte, und es da keine Probleme gab.
Vielen Dank für eure Zeit und Beiträge.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: ALT GR ist STRG?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 27.11.2017 14:36:01

Eventuell hat sich ein Keks/Kekskrümmel zwischen Tastatur und dann die Bildschirmausgabe geschoben?

Antworten