{gelöst] Stretch und flash player

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

{gelöst] Stretch und flash player

Beitrag von Aiko » 24.11.2017 23:59:12

Hallo,

also seit Wochen probiere ich, Flash unter stretch zu installieren.
Aber ohne Erfolg.
Bin die Tipps hier im Forum schon durch, Nur gibt es in stretch nicht die flash-plugins oder pepper-flash-plugins.
Auch reicht es nicht, den Player von Adobe runter zu laden, zu entpacken und die gesamten Dateien in usr/lib/adobe-plugins zu kopieren. Stand so im Netz.
Non-free habe ich in der sourcelist mit eingebunden, ebenso die Backports.
Aber es funktioniert einfach nicht.
Fehlermeldungen bekomme ich nicht, nur eben immer, dass der Player fehlt.
Da ich eigentlich nur mit Opera arbeite, benötige ich den Player. Ohne den kann ich nicht einmal verschiedene Mediatheken ansehen.
Klar, ich könnte den Chrome nehmen, aber mit dem arbeite ich nicht gerne.

Es muss doch auch unter stretch gehen? Unter jessie lief es.
Zuletzt geändert von Aiko am 27.11.2017 21:20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Stretch und flash player

Beitrag von debianoli » 25.11.2017 09:51:29

Wieviel Seiten nutzen überhaupt noch Flash? Die wenigen Seiten würde ich dann mit Chrome anschauen und mir den ganzen Aufwand sparen.

Ellison

Re: Stretch und flash player

Beitrag von Ellison » 25.11.2017 10:34:42

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2017 23:59:12

Auch reicht es nicht, den Player von Adobe runter zu laden, zu entpacken und die gesamten Dateien in usr/lib/adobe-plugins zu kopieren. Stand so im Netz.
Kann es sein, dass der Pfad nicht stimmt, denn da Wiki gibt etwas anderes her https://wiki.debian.org/FlashPlayer

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Stretch und flash player

Beitrag von halo44 » 25.11.2017 12:06:07

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2017 10:34:42
... Kann es sein, dass der Pfad nicht stimmt ...
Vielleicht "/usr/lib/opera/plugins"? Einen Versuch ist es wert.

Gruss H.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch und flash player

Beitrag von Korodny » 25.11.2017 15:13:23

Ich meine dass Opera damals das Plugin automatisch in dem Verzeichnis gefunden hat, in dem ich es für Firefox abgelegt hatte - laut Debianwiki wäre das /usr/lib/mozilla/plugins/ nicht /usr/lib/adobe-plugins/.

Der Begriff "Mediathek" ist mir nur in Zusammenhang mit den öffentlich-rechtlichen Sendern bekannt, oder bezeichnen die kommerziellen Sender ihre Online-Angebote auch so? Die ÖR-Mediatheken sind komplett ohne Flash im Browser nutzbar, außerdem gibt es Mediathekview. Zu den Privaten kann ich allerdings nichts sagen.

Prinzipiell würde ich Seiten, die beim letzten Test noch Flash benötigt haben, ruhig noch mal durchprobieren. Da hat sich in den letzten ein, zwei Jahren noch mal richtig was getan. Flash ist (im Endnutzer-Bereich) tot, wenn du nicht gerade noch ein paar liebgewonnene Online-Games zocken willst.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Stretch und flash player

Beitrag von Aiko » 27.11.2017 21:19:34

Hallo,

Danke für eure Hilfe und Antworten.
Leider habe ich es nicht geschafft, Opera zum Zusammenspiel mit Flash zu überreden.
Nichts hatte geholfen.

Trotzdem habe ich eine alternative Lösung gefunden: Vivaldi.

Habe mir den Browser installiert und alles funktioniert wunderbar. Vom Aufbau fast mit Opera identisch.
Mit der Lösung kann ich gut leben.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten