Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von coltseavers » 25.11.2017 16:40:55

Hallo zusammen,

ich habe einen Debian 9 Host, darauf läuft Mate-Desktop, und darauf läuft die GUI von Virtualbox.

Nun habe ich versucht unter Virtualbox einen Debian 9 Gast zu installieren (per Fernwartung: einmal per VNC versucht, einmal per Anydesk).
Ich habe es mit dem Netinstall-Image versucht und auch mit der Installations-DVD.
Es war immer so, dass ich bei der grafischen Installationsoberfläche die deutsche Tastatur (und alles andere auch in deutsch) ausgewählt habe, jedoch wurde immer eine qwerty-Tastatur geladen.

Ich habe auch nachträglich schon versucht die Tastaturbelegung auf deutsch umzustellen.
Ich bin da kein Experte, also hab ich die Suchmaschine gefragt. Die Antworten brachten mich auf Befehle wie

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
Da sah alles gut aus - alles auf "de_DE.UTF-8"

Dann habe ich noch Befehle wie

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-configuration
und

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-data
gemacht (jeweils immer mit de_latin1, 105 Tasten (und andere), no dead keys), aber sowohl vor als auch nach reboots ist jedes Mal weiterhin eine qwerty-Tastatur hinterlegt.


Liegt das möglicherweise an der Installation per VNC/Anydesk? (Dass das nicht automatisch erkannt wird ist ja ok, aber wenn ich doch schon bei der GUI-Installation alles auf deutsch setze, würde ich mal erwarten, dass das entsprechend im System hinterlegt wird).
Wieso ist keine deutsche Tastaturbelegung nutzbar, selbst wenn sie überall im System so hinterlegt ist?
Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

geier22

Re: Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von geier22 » 27.11.2017 11:15:33

Schon mal über die Mate - eigenen Tools versucht?
Anleitung:
http://linuxblog.darkduck.com/2013/11/h ... -mate.html

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von coltseavers » 27.11.2017 11:21:01

Hallo,

nur auf dem Host ist Mate installiert (damit ich Virtualbox per GUI bedienen kann), aber dort habe ich auch kein Problem mit dem Tastaturlayout.

Das Problem besteht nur auf dem Gast, welcher ohne Desktop-Oberfläche betrieben wird.
Viele Grüße,
Colt Seavers


coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von coltseavers » 27.11.2017 20:09:09

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 12:20:45
https://wiki.debian.org/Keyboard
sorry, das ist keine Hilfe. Einen Teil der dort erwähnten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen (siehe oben), und der initramfs-Teil betrifft mich (soweit ich das verstanden habe) nicht.

Ich habe beschrieben, was ich bereits getan habe - in meinen Augen habe ich an allen relevanten Stellen versucht die Einstellung korrekt vorzunehmen.
Wie gesagt: ich bin kein Experte bei dem Thema.
Wenn Du weisst, dass ich an einer konkreten Stelle die Einstellung noch nicht korrekt vorgenommen habe, wäre es nett, wenn Du mir sie nennen würdest.

Ich wundere mich sehr, dass mir es selbst hier im Debian-Forum Tage dauert, bis mir jemand erklären kann, wo das Problem liegt?!

Kann es vielleicht mit Virtualbox zu tun haben? Wie gesagt: auf dem Host (gleiches System) hatte ich diese Probleme bei gleicher Vorgehensweise nicht.
Viele Grüße,
Colt Seavers

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von rhHeini » 27.11.2017 20:31:16

Ich vermute Dir fuscht da irgendeine Einstellung der Fernwartungs-SW ins Konzept. Direkt geht es jedenfalls problemlos, mehrfach praktiziert.

Schau auch mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=12&t=167596

Viel Erfolg, Gruss, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 27.11.2017 20:37:23, insgesamt 1-mal geändert.

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Debian 9: bei Installation Tastatur englisch, obwohl deutsch ausgewählt

Beitrag von coltseavers » 27.11.2017 21:16:07

Arrrgh!!!

Ich habs endlich gelöst:
Im Mate-Desktop (Host) war ein US-Tastaturlayout hinterlegt (System -> Einstellungen -> Geräte -> Tastatur), warum auch immer. Das fiel mir deshalb nicht auf, weil der Desktop in deutscher Sprache war und mir dort auch das qwertz-Layout zur Verfügung stand. Verstehe das wer will.
Kaum hatte ich das US-Layout entfernt und das deutsche Layout ausgewählt konnte ich dann in der virtuellen Maschine auch mit qwertz-Layout arbeiten.

Vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!
Viele Grüße,
Colt Seavers

Antworten