(gelöst) upower

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) upower

Beitrag von guennid » 26.11.2017 19:51:28

Benötigt man auf einem Desktop-/Laptop-System dieses Paket? Wozu benötigt man es? Die Info in der Paketverwaltung:
upower bietet eine Schnittstelle für die Spezifizierung der Energiequellen im System und die Steuerung der systemweiten Energieverwaltung. Jede Anwendung kann auf den org.freedesktop.UPower-Dienst auf dem System-Message-Bus zugreifen.
ist mir zu allgemein. Mit der manpage lässt sich noch weniger anfangen. Ich habe das Paket einstweilen gepurget. Ich bemerke keine Funktionseinbußen.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.11.2017 21:17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: upower

Beitrag von smutbert » 26.11.2017 20:51:00

upower stellt eine Abstraktionsschicht dar, über die Desktopumgebungen (und andere Anwendungen) alle möglichen Dinge anstellen können. Genutzt wird das meines Wissens von Gnome, Mate, Xfce und wahrscheinlich auch KDE bzw. deren power-manager (zB Debiangnome-power-manager).

Der Sinn ist (soweit ich weiß), dass die Desktopentwickler nicht für jede Hardwareplatform (PC mit APM, PC mit ACPI, Mac mit PMU, Mac mit SMC...), jedes Betriebssystem und Softwareaustattung (Linux mit/ohne systemd/pm-utils/uswsusp, BSD, ...) u. s. w. wissen müssen wie man dort einen Suspend auslöst, die Festplatte schlafen schickt und so ganz nebenbei soll in dem Zug policykit wohl auch dafür sorgen, dass man sich als normaler Benutzer nicht für jede Aktion als Superuser ausweisen muss.

Wenn du nur einen einfachen Windowmanager verwendest wirst du das Paket wahrscheinlich nicht brauchen, weil du dann zum Beispiel für den Suspend direkt die systemd-Befehle verwenden kannst (und das auch einfacher ist, als irgendeine dbus-Schnittstelle zu verwenden).
Mit Gnome dagegen hast du es mit upower zweifellos wesentlich bequemer, wenn du suspend oder etwas ähnliches nutzen willst (und wirst es wegen der Abhängigkeiten wahrscheinlich ohnehin installieren müssen).

guennid

Re: upower

Beitrag von guennid » 26.11.2017 21:13:53

Danke sehr!

Einfacher WM. Suspend nutze ich nicht. Bequemlichkeit ist mir nicht so wichtig.

Antworten