(Gelöst) HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

(Gelöst) HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2017 09:27:18

Hi,

der Debian-9-Server soll periodisch die Festplatten überprüfen und mir (nur) im Problemfall eine Mail senden. Ich hab':
  • erst mal die smartmontools installiert,
  • dann ssmtp installiert und den Mailversand zum Laufen gebracht - eine Testmail übers Web an mich selbst funzt.
  • Dann hab' ich mich an diese >Anleitung< gehalten.
D.h. ich habe in der '/etc/smartd.conf' folgende Einträge gemacht:

Code: Alles auswählen

# DEVICESCAN -d removable -n standby -m root -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
# Provisorisch einmal fuer die 1. HDD:
/dev/sda -a -s (S/../.././02|L/../../6/03) -m meineemail@*******.com -M test
In Webmin sehe ich, dass der Dienst 'smartd.service' mit 2 x 'yes' drin ist - läuft also und wird auch beim Systemstart gestartet. So weit so gut.

Nach dem Eintrag 'S/../.././02' der Konfigurationszeile in 'smartd.conf' sollte ein kurzer Test um 02:00 Uhr täglich laufen (ein langer am Samstag um 03:00) - tut es aber nicht! D.h. eigentlich erwarte ich mir täglich in der Früh zumindest die Testmail ('-M test'), dass der HDD-Test der sda im 02:00 nächtens gelaufen ist - nix! Auch im Systemlog kein Eintrag um diese Uhrzeit. Wenn ich den Dienst 'smartd.service' via Webmin manuell restarte - läuft anscheinend ein Test, es kommt die Testmail, auch im syslog gibt's was zu lesen.

Warum läuft der Test nächtens nicht? Was hab' ich übersehen?

Thx
Zenturio


P.S.: vielleicht ist es auch OK, dass die Testmail nur beim Start des Dienstes kommt und nicht dann, wenn die HDD-Prüfung periodisch automatisch stattfindet. Aber dass auch um 02:00 nix im syslog steht...?
Zuletzt geändert von Zenturio19 am 29.11.2017 13:16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von bluestar » 29.11.2017 10:39:08

Also wenn ich die Manpage lese, dann sage ich das "-M test" nicht das ist, was du willst.

Ich habe jedoch keine Option gefunden, die täglich eine Mail generiert, auch wenn KEINE Fehler gefunden werden.

-M once => Schickt einmalig eine Mail, wenn ein Fehler gefunden wurde
-M daily => Schickt täglich eine Mail, wenn ein Fehler gefunden wurde

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2017 10:52:30

Das mit der Testmail wär' mir ja gar nicht so wichtig - wichtig wär' mir, dass der HDD-Check entsprechend den Einstellungen in der config verlässlich läuft - also testweise mal der kleine Check um 02:00 täglich. Und nachdem im syslog um 02:00 nix drin steht, fürchte ich, dass er gar nicht gelaufen ist...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von pferdefreund » 29.11.2017 12:06:43

... und warum das nicht in einem cron-job ? Ein einfaches Script sollte das doch regeln. Da habe ich einige - gut ich nehme nicht cron sondern was selbstgeschriebens - aber mal so als Beispiel...Das als ausführbares Script speichern und per cron mit kompletter Pfadangabe laufen lassen. Geht bestimmt eleganter - aber meine Devise ist "Keep it simple".

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash -e
# smartctlbefehl mit Ausgabeumleitung stderr auf stdout um nur eine Ausgabedatei zu erhalten.
smartctl..... irgendwelche Parameter > /tmp/maildaten 2>&1
# Mailversand
mail -a /tmp/maildaten -s "Plattencheck "  deine@mail.adresse
echo "RC="$?

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2017 12:44:22

Die Idee den Check bzw. Dienst in Abständen zu restarten ist mir auch gekommen - seh' ich aber nur als Notlösung, wenn man den 'Normalweg' nicht findet.

Vielleicht fehlt da etwas bei dieser Anleitung(-1) - da steht nur kryptisch drin, dass auch '/etc/default/smartmontools' angepasst werden muss - aber nicht wie. In einer anderen Anleitung(-2) wird ein anderer Weg gegangen: da wird in die '/etc/default/smartmontools' mit

Code: Alles auswählen

# uncomment to start smartd on system startup
start_smartd=yes
geschrieben (bei mir läuft's nach einem Systemstart auch mit auskommentierten bzw. ohne diesen Eintrag) - und das Intervall für die Wiederholung ist hier so angegeben:

Code: Alles auswählen

# uncomment to pass additional options to smartd on startup
smartd_opts="--interval=1800"
Somit wird der Befehl der immer wiederkehrenden Durchführung in Anleitung-1 und Anleitung-2 unterschiedlich realisiert. Vielleicht fehlt mir bloß noch der richtige Eintrag in die '/etc/default/smartmontools', damit das Intervall 'S/../.././02' laut '/etc/smartd.conf'

Code: Alles auswählen

/dev/sda -a -s (S/../.././02|L/../../6/03) -m meineemail@*******.com -M test
zum Tragen kommt...?

Einmal ein 'Danke' für Eure Mithilfe.

------------------------

NACHTRAG: ich hab' jetzt mal den Eintrag 'start_smartd=yes' in der '/etc/default/smartmontools' aktiviert und den Dienst restartet - mal schauen, ob morgen um 2:00 was läuft.
.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von Zenturio19 » 29.11.2017 13:16:01

Halt, stop, retour - habe was gefunden: in den man-pages zu smartd.conf steht drin, dass die Angabe 'S/../.././02' nicht bedeutet um 2 Uhr, sondern zwischen 2 und 3 Uhr. Und tatsächlich - der syslog-Eintrag ist da! Nicht um 2:00 (wie von mir erwartet) sondern um 2:10:xx (da sind viele Zeilen dazwischen, weil auch eine Videoüberwachung geloggt wird).

Sorry - ist somit wirklich gelaufen. Und dass die Testmail da nicht versendet wird, dürfte normal sein.

Problem gelöst, danke fürs Nachdenken bzw. Euren Input.

LG
Zenturio19

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: (Gelöst) HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von ThorstenS » 29.11.2017 23:48:05

Wenn du mehrere Hosts mit dem smartd beglücken magst, kannst du auch über den Einsatz dieser ansible Rolle nachdenken:
https://galaxy.ansible.com/stuvusIT/smartd/

Die habe ich seit heute bei mir laufen. Und auch wenn debian nicht erwähnt wird - läuft mit debian/jessie, und ansible 2.2 von bpo.

Zur Einrichtung, schau dir die README an: https://github.com/stuvusIT/smartd/blob ... /README.md

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: (Gelöst) HDD-Überwachung mit mail-Benachrichtigung - Problem

Beitrag von Zenturio19 » 30.11.2017 19:43:36

Danke, Thorsten, für die Info (ich hab' aber nur den einen Server).

LG

Antworten