[gelöst:]Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

[gelöst:]Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 01.12.2017 05:09:51

ich habe eine SSD auf /dev/sdb und eine Festplatte auf /dev/sda in einem Business PC namens HP Compaq 6200 Pro verbaut.
Meine Tastatur ist am PS/2 Anschluss angeschlossen.
Auf /dev/sda1 war schon Windows 7 Pro vorinstalliert. Ich habe nun Debian 9.1 auf /dev/sdb1 (die SSD) installiert und habe grub2 in /dev/sda schreiben lassen, was soweit auch geklappt hat, Debian bootet nun automatisch voll durch. Leider kann ich nun mit der Pfeil-Taste die anderen Menüeinträge (Pfeil nach unten: z. B. Windows 7) nicht auswählen, es wird nur der Ersteintrag (Debian) gebootet, so als wenn meine Tastatur nicht erkannt wird.
Dies ist nun mein erster Business-PC von HP, der wohl einige "Sicherheitsmerkmale" wie Schutz von USB-Schnittstellen und UEFI aufweist - beim Installieren kam auch schon was von - Sie booten von UEFI andere Systeme sind aber möglicherweise im Legacy Mode installiert...

Ich weiß nun nicht wo ich ansetzen soll: im BIOS? Wie gesagt hängt meine Tastatur an der PS2-Schnittstelle und nicht an einer USB-Schnittstelle? Liegt es an grub2? Liegt es an meiner Tastatur?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit einem Business-PC von HP und weiß eine einfache Lösung dafür?
Zuletzt geändert von Andreas O. am 06.12.2017 05:24:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Taomon » 01.12.2017 14:06:59

Ist windows im UEFI-Mode installiert worden?

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 14:30:03

Im UEFI/BIOS Setup gibt es meist eine Option namens "Quick oder Fast Boot" oder so ähnlich. Ich glaube wenn die aktiviert wird, wird die Initialisierung einiger Geräte dem Betriebssystem überlassen, möglicherweise trifft das hier auf PS/2 zu?

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 01.12.2017 19:34:23

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 14:06:59
Ist windows im UEFI-Mode installiert worden?

Gruß Taomon
Kann ich leider nicht sagen, da Windows bereits mit Recovery Partition vorinstalliert war.
In der Boot-Reihenfolge jedenfalls ist bei den Efi BootSources ein USB-Laufwerk, dann ein CD-Rom und ganz zum Schluss glaube ich erst die Harddisk aufgeführt.
Bei den Legacy Boot Sources tauchen gleich am Anfang die Hard Drives SATA0 und SATA1 auf.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 01.12.2017 19:48:45

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 14:30:03
Im UEFI/BIOS Setup gibt es meist eine Option namens "Quick oder Fast Boot" oder so ähnlich. Ich glaube wenn die aktiviert wird, wird die Initialisierung einiger Geräte dem Betriebssystem überlassen, möglicherweise trifft das hier auf PS/2 zu?
Hmm, ich habe mittlerweile auch schon eine USB-Tastatur ausprobiert - gleiches Ergebnis.
Das BIOS ist mir gänzlich unbekannt im Aufbau - es ist von American Megatrends (in Kooperation mit HP).
Hier gibt es nur die 5 Menühauptpunkte:
1. File
2. Storage
3. Security
4. Power
5. Advanced

In "Security" habe ich ein Untermenü "System Security" -> "OS management of embedded security device" gefunden => das habe ich mal von "enabled" auf "disabled" gesetzt.
Unter "Advanced" habe ich bei den Power On Options mal "Quick Boot" durch "Full Boot" ersetzt, außerdem gab es noch einen "Turbomodus" (oder "Turboboost?", den habe ich von "aktiviert" auf "deaktiviert" gesetzt.
Auch einen Security Chip habe ich von "enabled" auf "disabled" gesetzt.
Alles leider ohne Erfolg.

Der PC scheint ja wohl ein Hochsicherheitsbereich zu sein - fehlt nur noch: Selbschussanlagen bei unauthorisierter Benutzung: "enabled" :wink:

Benutzeravatar
DynaBlaster
Beiträge: 958
Registriert: 25.03.2004 18:18:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DF0://dynablaster.adf

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von DynaBlaster » 01.12.2017 20:10:41

Das Problem ist also eine inaktive Tastatur im Grub-Menü? Hört sich zumindest so an, weil du ja anscheinend im BIOS noch mit der Tastatur navigieren kannst? Klappt die Navigation im BIOS auch mit de USB-Tastatur, oder nur per Maus?

Ich kenn das Problem einer inaktiven Tastatur eigentlich nur von USB-Tastaturen, wenn im BIOS die Legacy-USB-Optionen deaktiviert sind, dann ist die Tastatur aber eigentlich meist auch schon im BIOS nicht nutzbar. Würde bei den Legacy-Settings im BIOS schauen.

Hier gibts weitere Ansätze: https://askubuntu.com/questions/423036/ ... o-keyboard

BenutzerGa4gooPh

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2017 20:19:34

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 19:34:23
In der Boot-Reihenfolge jedenfalls ist bei den Efi BootSources ein USB-Laufwerk, dann ein CD-Rom und ganz zum Schluss glaube ich erst die Harddisk aufgeführt.
Bei den Legacy Boot Sources tauchen gleich am Anfang die Hard Drives SATA0 und SATA1 auf.
Da sollten nicht nur Geraete sondern auch installierte OS auftauchen. Win7 im UEFI oder Legacy Mode waere erst mal wichtig.

Debian booten und

Code: Alles auswählen

parted -l
fdisk -l
blkid
EFI-Systempartition (meist vor oder benachbart zu Windows-Systempartition) vorhanden? Bei Unkenntnis eben posten.

BIOS-Zugang mit Tastatur klappt ja, tippe auf Grub2/efibootmgr. Entsprechend Installationsart updaten / mal neu schreiben.
Notfalls (Vermeidung von "Mischmasch") Debian im gleichen Modus wie Windows neu installieren. Oder Beides, Windows und Debian neu im UEFI-Modus? Dazu im BIOS Legacy/CSM deaktivieren.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 01.12.2017 21:10:24

DynaBlaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 20:10:41
Das Problem ist also eine inaktive Tastatur im Grub-Menü? Hört sich zumindest so an, weil du ja anscheinend im BIOS noch mit der Tastatur navigieren kannst? Klappt die Navigation im BIOS auch mit de USB-Tastatur, oder nur per Maus?

Ich kenn das Problem einer inaktiven Tastatur eigentlich nur von USB-Tastaturen, wenn im BIOS die Legacy-USB-Optionen deaktiviert sind, dann ist die Tastatur aber eigentlich meist auch schon im BIOS nicht nutzbar. Würde bei den Legacy-Settings im BIOS schauen.

Hier gibts weitere Ansätze: https://askubuntu.com/questions/423036/ ... o-keyboard
Es funktionieren sowohl die USB-Tastatur als auch die PS/2-Tastatur, um im BIOS navigieren zu können (z. B. mit 'Enter' oder Pfeiltasten) und die Tastatur wurde ja schon erkannt, bevor ich ins BIOS mit "F10" gelange.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 21:32:39

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 19:48:45
[…]
Unter "Advanced" habe ich bei den Power On Options mal "Quick Boot" durch "Full Boot" ersetzt,[…]
Das ist die Option, die ich gemeint habe (und es war leider meine einzige Idee).

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 01.12.2017 21:34:21

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 20:19:34
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 19:34:23
In der Boot-Reihenfolge jedenfalls ist bei den Efi BootSources ein USB-Laufwerk, dann ein CD-Rom und ganz zum Schluss glaube ich erst die Harddisk aufgeführt.
Bei den Legacy Boot Sources tauchen gleich am Anfang die Hard Drives SATA0 und SATA1 auf.
Da sollten nicht nur Geraete sondern auch installierte OS auftauchen. Win7 im UEFI oder Legacy Mode waere erst mal wichtig.

Debian booten und

Code: Alles auswählen

parted -l
fdisk -l
blkid
EFI-Systempartition (meist vor oder benachbart zu Windows-Systempartition) vorhanden? Bei Unkenntnis eben posten.

BIOS-Zugang mit Tastatur klappt ja, tippe auf Grub2/efibootmgr. Entsprechend Installationsart updaten / mal neu schreiben.
Notfalls (Vermeidung von "Mischmasch") Debian im gleichen Modus wie Windows neu installieren. Oder Beides, Windows und Debian neu im UEFI-Modus? Dazu im BIOS Legacy/CSM deaktivieren.
Ich sagte ja schon, dass das ein mir völlig unbekanntes BIOS ist - da tauchen auch keine installierten OS auf...
parted -l :

Code: Alles auswählen

Model: ATA Hitachi HDS72105 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  12,6GB  12,6GB  primary  ntfs         diag
 2      12,6GB  117GB   105GB   primary  ntfs         boot
 3      117GB   500GB   383GB   primary  ext4


Model: ATA ADATA SU800 (scsi)
Disk /dev/sdb: 128GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size   Type     File system  Flags
 1      1049kB  128GB  128GB  primary  ext4
fdisk -l :
sorry, es will derzeit kein copy&paste mehr klappen - hier stehen nur die Partionen /dev/sda1 , /dev/sda2 und /dev/sda3 sowie /dev/sdb1 drin mit den jeweiligen Größenangaben

blkid: hier werden nur die jeweiligen UUIDs der 4 Partitionen angezeigt...

Ich werde mittlerweile den Eindruck nicht mehr los, dass HP (zumindest bei Business-PCs) einfach kein anderes OS mehr neben sich duldet (wobei in diesem Fall eben Windows "ausgesperrt" ist) :roll:

BenutzerGa4gooPh

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2017 21:53:22

Schreibe mal mit Debian grub auf sda

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
update-grub
Erkennt letztes Kommando Windows-Installation? Oder besser beide. :wink:
FP (sda) in BIOS-Bootreihenfolge zuerst. (Windows und Debian duerften Legacy/CSM sein.)

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 02.12.2017 04:46:02

Beide Befehle liefen wie schon vorher einwandfrei durch.
Als Erstes wird Debian 9.1, dann die erweiterten Optionen von Debian 9.1 und schließlich Windows 7 installiert.
Nur auswählen der beiden unteren Menüeinträge mit der Pfeiltaste nach unten geht eben nicht :evil:
Irgendwie mögen sich grub2 und mein Business-PC nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal 'LILO' probieren, muss mich halt wieder in die alte Terminologie einarbeiten...
Vertauschen der Festplatten im BIOS ist nicht möglich, ich könnte höchstens noch physisch die SATA-Kabel vertauschen und grub anschließend im ehemaligen /dev/sdb (=SSD, wo Debian drauf installiert ist) installieren.
Hier müsste die SSD ja dann anschließend zu /dev/sda werden

Benutzeravatar
DynaBlaster
Beiträge: 958
Registriert: 25.03.2004 18:18:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DF0://dynablaster.adf

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von DynaBlaster » 02.12.2017 13:08:20

Ich glaube nicht, dass der Wechsel zu LILO was bringt. Bin weiter der Meinung, dass das irgendwie am USB-Modus des HP-Bios liegt. Allerdings dürfte das Problem dann mit einer PS2-Tastatur nicht vorkommen.

Testweise würde ich jetzt alle vorhandenen USB-Geräte ausser der Tastatur vom Computer trennen. Dann sicherstellen, dass die USB-Tastatur an einem USB2.0-Port hängt und nicht an einem USB3.0-Port. Um zu testen, ob das BIOS die Tatstaur im Legacy/DOS-Modus "durchreicht", könntest du bspw. mal von einem USB-Stick mit freedos booten und schauen, ob die Tastatur da funktioniert.

Einen bootfähigen USB-Stick mit freedos kann man unter Windows einfach mir Rufus erzeugen. Ansonsten nach entsprechenden Images suchen und via dd unter Linux auf den Stick schreiben. Interessant wäre dann bspw. auch noch das Verhalten einer PS-Tastatur unter Freedos.

BenutzerGa4gooPh

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2017 14:13:34

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 04:46:02
Beide Befehle liefen wie schon vorher einwandfrei durch.
Als Erstes wird Debian 9.1, dann die erweiterten Optionen von Debian 9.1 und schließlich Windows 7 installiert.
Nur auswählen der beiden unteren Menüeinträge mit der Pfeiltaste nach unten geht eben nicht
Schade.
Fast Boot abzuschalten hatte @smutbert gleich anfaenglich vorgeschlagen, du getan.

Mir faellt nur noch ein, Windows7 und Debian neu zu installieren, beides im UEFI-Modus/GPT. (UEFI-Installationen haben bei mir Rueckwirkungen auf BIOS, installierte OS in Bootreihenfolge sichtbar). Dazu sollte man im BIOS die Unterstuetzung fuer Legacy/CSM besser abschalten: BIOS auf Werkseinstellungen ruecksetzen, dann Win8/10-optimale Defaults laden, Legacy/CSM aus, UEFI first, zuletzt Secure Boot deaktivieren.

Eine aktuelle W7-ISO von MS besorgen. Diese mit RUFUS oder mit MS-Download-Tool UEFI-bootfaehig unter Windows (nicht unter Linux) auf USB-Stick schreiben. Debian (Hybrid-Iso) ganz normal unter Linux mit copy oder dd auf USB schreiben. Oder Rufus, win32diskimager unter Windows. Rufus meckert, wenn mit UEFI/GPT und der ISO was nicht passt.

Den Stress wuerde ich mir nur nach Ausschluss jedweder Hardware-Fehler machen. Siehe Vorredner. :wink:

Mehr kann ich nicht helfen. (AMI/Megatrends-BIOS ist uebrigens weit verbreitet und recht ausfuehrlich. Durch UEFI/ME will ich "gut" nicht sagen. Hatte AMI-BIOS schon vor etwa 15 Jahren und kuerzlich wieder. "Hit Del if you want to run setup" kam frueher nach Einschalten. :wink: )

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Grub2 - kann anderes OS/Menüeintrag nicht auswählen

Beitrag von Andreas O. » 02.12.2017 18:57:25

Ich danke schon mal allen, die versucht haben, mir zu helfen :-)
Also standardmäßig hat das Teil sowieso nur USB 2.0, dazu musste ich noch eine PCI-E-Karte mit USB 3.0 nachrüsten (wobei diese auch noch nicht funktioniert, aber das wird ggf. ein eigenes Thema).
Ich vermute einfach mal, da ist etwas so tief im Security-Menü vom BIOS "vergraben", dass ich momentan einfach nicht mehr weiterkomme.
Vielleicht frage ich ja einfach beim Händler direkt nach, bei dem ich den PC gekauft hatte (leider kennen die aber meistens nur Windows...).

Ich muss nun das Thema aus Zeitgründen schieben - sollte ich dazu eine Lösung in Erfahrung gebracht haben, werde ich die dann posten.
Dann läuft zur Not eben noch ein 32-bit-Vista in Virtualbox weiter, bis ich hier wieder weiterkomme.

Also nochmal vielen Dank an die Helfer!

[Edit:] Der Händler-Support konnte mir nur den Tipp geben, dass Windows im Legacy-Mode Installiert worden war (darauf bin ich dann selbst mit der SuperGrub2-Rettungs-Disk gekommen, nachdem sich der Windows-Eintrag nicht booten ließ und entsprechende Hinweise kamen).
Ich werde nun Windows 7 neu in Virtualbox installieren - die Mühe mit UEFI etc. spare ich mir.
Es lag letztendlich daran, dass mein PC, warum auch immer, nur Installationen mit (U)EFI zuließ. So hatte ich beispielsweise die SuperGrub2-Rettungs-Disk im Legacy-Mode booten lassen und danach konnte ich leider keinerlei Einträge mit der Tastatur auswählen - diese funktionierte schlicht und ergreifend nicht mehr ...
Erst nachdem ich die CD im EFI-Modus booten ließ, hätte ich danach auch wieder Änderungen an meinem System vornehmen können.
Ich habe Debian also nun im EFI-Mode neu installiert, jetzt funktioniert auch die Auswahl/das Editieren des grub2-Menüs wieder ganz normal.

Also nochmal vielen Dank für Eure Mühe :THX:

Antworten