wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 03.12.2017 16:11:12

Hallo liebe Debian-Gemeinde,

ich habe oben genanntes Problem mit einem Thinkpad T41. Es trat etwa Mitte 2017 auf.
Bis dahin hatte ich es etwa zwei Jahre benutzt ohne große (bekannte) Probleme.

Vor dem Problem hatte ich iceweasel als Browser verwendet. Da es aber immer weniger aktuelle addons dafür gab habe ich einen Firefox manuell installiert; da habe ich wohl unwissentlich was kaputtgemacht.
Auch konnte ich einige Programme nicht mehr installieren, Grund sinngemäß: Echtheit des Zertifikats konnte nicht verifiziert werden. Daraufhin habe ich dann das System aktualisiert....

Derzeitiger Stand ist, dass das System beim booten irgendwo vor dem grafischen Anmeldefenster hängen bleibt, im Wiederherstellungsmodus aber auf Konsolenebene landet, sodass ich mich als root einloggen kann.

Außerdem ist mir aufgefallen, das sich in den Repository-Listen neben wheezy auch squeeze und ubuntu Repositories befinden.
... ziemliches Chaos.

Mein Ziel ist es nun, das System aufzuräumen und den Desktop zu reparieren oder neu zu installieren.
Für weitere Handlungen brauche ich aber etwas Fachwissen. Ich hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt.

Bei der Konsolenarbeit (kein Desktop) bin ich allerdings eher ein Anfänger.

System:
------------

Code: Alles auswählen

root@<rechnername>:~# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 7 \n \l

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux <Rechnername> 3.2.0-4-686-pae #1 SMP  Debian 3.2.65-1 i686 GNU/LInux
weitere Informationen liefere ich bei Bedarf gern nach

Gruß Step

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von AlexDausF » 03.12.2017 18:42:53

Hallo!

Also, Du musst überlegen, ob es sich nicht lohnt die Daten zu sichern und einfach neu ein Stretch zu installieren. Das geht vielleicht schneller, ansonsten würde ich eben das Repo lassen was Du haben möchtest und dann ein apt-get update und apt-get upgrade. Wenn Du Pech hast dann ist kein Desktop mehr da. Aber den installierst Du einfach mit apt-get install "deinDesktop" neu.
Dann sollte es beim nächsten Start wieder klappen.

Viele Grüße
Alex

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 03.12.2017 23:33:18

Hallo Alex D aus F,

erst mal besten Dank für Deine Antwort. Ich werde versuchen, Deinem Rat teilweise zu folgen.

Bevor ich auf dem alten Laptop (1,6 GHz monocore Prozessor, 1 GB Ram) was Aktuelles installiere möchte ich erst mal versuchen, das vorhandene wheezy zu retten.
Der 'Unfall' ist in etwa so entstanden, wie Du geschrieben hast: ich habe ein apt-get update gemacht, dass hat nicht vollständig funktioniert. Danach war der Desktop weg.

Zur Zeit versuche ich, die Installationsquellen neu einzustellen. Bekomme beim update--Versuch aber immer nur die Fehlermeldung wie folgt:

Code: Alles auswählen

root@<rechner>:/# apt-get update
Err http://http.us.debian.org wheezy Release.gpg
  Could not resolve 'http.us.debian.org'
Reading package lists...
W: Failed to fetch http://http.us.debian.org/debian/dists/wheezy/Release.gpg Could not resolve 'http.us.debian.org'
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Ich habe jetzt mal die Pfade auf 'ftp' umgestellt. Gleiches Ergebnis: Could not resolve ...

Wie prüft man im Terminal, ob die Internetverbindung vollständig funktioniert?
Ein Ping an den 64.50.233.100 funktioniert. http.us.debian.org funktioniert nicht wegen 'unknown host ...'

Es hat vielleicht was mit der Namesauflösung zu tun.
Hab einfach mal blind probiert und die nameserver meines Providers in die /etc/resolv.conf eingetragen. Nun erhalte ich bei
apt-get update einige Gets und Hits. Das klingt schon etwas besser.

Bleibt die Frage, welche Repositories brauche ich überhaupt?

Und, wie sieht das mit den Schlüsseln aus. Laut apt-key list habe ich 7 Stück installiert, einer davon ist aber schon abgelaufen.
Wie bestimme ich, welche Schlüssel ich brauche, wo bekomme ich die her und, wie lösche ich die, die nicht mehr benötigt werden?

Ganz schön viel Fragen, die sich da auf tun. Ich hoffe weiter auf Unterstützung,

Gruß Step

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von AlexDausF » 05.12.2017 18:34:35

Hallo!

Also Deine /etc/apt/sources.list scheint nicht richtig zu sein. Deshalb die fehlenden Mirrors:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
Versuche es mal damit dann sollte das apt-get update durchlaufen. Dann siehst Du als nächstes was das Upgrade machen will.

Viele Grüße
Alex

geier22

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von geier22 » 05.12.2017 18:58:01

Im Recovery Modus hat du erst mal kein Netz.
Versuche mal, nach der Anmeldung mit dem Root- PW folgendes:

Code: Alles auswählen

dhclient eth0
Ob Wheezy aber überhaupt noch unterstützt wird -- Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht.
Ah - wohl noch bis Mai 2018

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 08.12.2017 17:07:30

Hallo AlexDausF und hallo geier22,

Besten Dank für Eure HInweise. Ich kann erst am Wochenende weiter daran arbeiten. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Gruß Step

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 10.12.2017 17:36:26

Hallo zusammen,

@geier22

Wenn ich im Wiederherstellungs-Modus boote und mich dann als root einlogge, dann kann ich aufs Internet zugreifen. Die einzige manuelle Änderung, die ich nach dem 'Unfall' vorgenommen hatte, war der Eintrag der Nameserver-IPs in /etc/resolv.conf.

Die Eingabe von 'dhclient eth0' ergibt:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: file exists


@AlexDausF

Die sources.list, die den 'Unfall' verursacht hat, sieht so aus:

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20110322-16:29]/ squeeze main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20110322-16:29]/ squeeze main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official i386 DVD Binary-1 20150110-13:32]/ wheezy contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7 _Wheezy_ - Official Snapshot i386 LIVE/INSTALL Binary 20150114-04:45]/ wheezy main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy contrib non-free main
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main universe
Wie die Repositories im Einzelnen darein gekommen sind kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe diese Einträge durch die Folgenden ersetzt:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-proposed-updates main contrib non-free
Ein nachfolgendes apt-get update und upgrade ergab folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
 cups : Depends: cups-core-drivers (>= 2.1.3-4) but it is not installable
        Depends: cups-common (>= 2.1.3-4) but 1.5.3-5+deb7u4 is installed
        Depends: cups-server-common (>= 2.1.3-4) but it is not installable
        Depends: cups-client (>= 2.1.3-4) but 1.5.3-5+deb7u4 is installed
        Depends: cups-filters (>= 1.0.24-3~) but 1.0.18-2.1+deb7u1 is installed
 cups-bsd : Depends: cups-client (= 2.1.3-4) but 1.5.3-5+deb7u4 is installed
            Depends: cups-common (>= 2.1.3-4) but 1.5.3-5+deb7u4 is installed
 cups-client : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 cups-daemon : Depends: init-system-helpers (>= 1.18~) but it is not installable
               Recommends: cups-browsed but it is not installable
               Recommends: avahi-daemon (>= 0.6.31-3~) but 0.6.31-2 is installed
 gcc-4.7 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
           Depends: cpp-4.7 (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libarchive12 : Depends: libnettle4 (>= 2.3) but it is not installed
 libc-dev-bin : Depends: libc6 (< 2.14) but 2.23-0ubuntu3 is installed
 libc6-dev : Depends: libc6 (= 2.13-38+deb7u6) but 2.23-0ubuntu3 is installed
 libc6-i686 : PreDepends: libc6 (= 2.13-38+deb7u6) but 2.23-0ubuntu3 is installed
 libcupscgi1 : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 libcupsdriver1 : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 libcupsimage2 : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 libcupsmime1 : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 libcupsppdc1 : Depends: libcups2 (= 1.5.3-5+deb7u4) but 2.1.3-4 is installed
 libgcc1 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libgfortran3 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libgomp1 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libitm1 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libquadmath0 : Depends: gcc-4.7-base (= 4.7.2-5) but 4.7.4-3ubuntu12 is installed
 libreoffice : Depends: libreoffice-filter-mobiledev but it is not installed
 libreoffice-common : Recommends: python3-uno (>= 4.4.0~beta2) but it is not installed
                      Breaks: libreoffice-core (< 1:5.1~) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
                      Breaks: libreoffice-pdfimport (< 1.0.6) but 1.0.5+LibO3.5.4+dfsg2-0+deb7u6 is installed
                      Breaks: libreoffice-style-galaxy (< 1:5.1~) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
                      Breaks: libreoffice-style-tango (< 1:5.1~) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
 libstdc++6 : Breaks: libreoffice-core (<= 1:4.4.4~rc3-0ubuntu1) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
 nfs-common : Depends: init-system-helpers (>= 1.18~) but it is not installable
              Depends: keyutils but it is not installed
 powertop : Depends: libncursesw5 (>= 6) but 5.9-10 is installed
            Depends: libpci3 (>= 1:3.3.1-1) but 1:3.1.9-6 is installed
            Depends: libtinfo5 (>= 6) but 5.9-10 is installed
 uno-libs3 : Breaks: libreoffice-core (< 1:4.3.0~) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
 ure : Breaks: libreoffice-core (< 1:4.1.2~) but 1:3.5.4+dfsg2-0+deb7u2 is installed
 xserver-xorg-core : Depends: libaudit0 (>= 1.7.13) but it is not installed
Hier gibt es Konflikte zwischen älteren und neueren Ausgaben einiger Dateien.

@all

In der letzten Zeile steht, dass

Code: Alles auswählen

libaudit0
nicht installiert ist:

Code: Alles auswählen

# startx
/usr/bin/X: error while loading shared libraries: libaudit.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory
xinit: giving up
xinit: unable to connect to x-server
xinit: server error
Um die konkurrierenden Abhängigkeiten zu entfernen habe ich zunächst versucht, das cups-Paket zu entfernen (apt-get remove). Hat aber nicht geklappt - wegen der Abhängigkeiten.

Jetzt überlege ich, ob ich die fehlenden Pakete (einige sind aus dem stretch-Repositories) einfach nachinstalliere und hoffe, dass sich die Abhängigkeits-Probleme damit erledigen. Anschließend könnte ich cups, Libreoffice deinstallieren und wheezy so reparieren - theoretisch.

macht das Sinn oder gibt es andere Wege?

Gruß Step

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von AlexDausF » 10.12.2017 21:54:17

Hallo!

Es gibt einen Befehl -force mit dem Du das Zeug entfernen kannst, bis die Abhängigkeiten ok sind. Aber ich glaube das ist jetzt soviel Aufwand... Sicher doch die Daten und installiere neu?!

Viele Grüße
Alex

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 10.12.2017 22:44:46

Hallo Alex,
AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 21:54:17
...
Es gibt einen Befehl -force mit dem Du das Zeug entfernen kannst, bis die Abhängigkeiten ok sind.
...
zu welchem Befehl gehört denn '-force'? Bei apt-get gibt es was ähnliches: --force-yes. Ist das gemeint?

oder 'apt-get upgrade -f?

Nun, ich habs dann mal versucht mit 'apt-get update', anschließend 'apt-get upgrade und dann 'apt-get upgrade -f', und das mehrmals hintereinander. Beim Upgrade ohne -f waren jeweils weniger Abhängigkeitsprobleme aufgelistet - und dann lief es lange durch, hat jede Menge Pakete installiert. Beim nächsten Boot wurde die grafische Oberfläche (hier Lxde) gestartet.

So weit, so gut!

Zusammenfassung
---------------------------
Installation von Cd,
lange keine updates nach Installation,
keinen Überblick über Installationsquellen,
keine Installation weiterer Programme wegen 'Schlüsselproblemen'
manuelle Installation von Firefox (Ersatz für iceweasel)
...
System wurde unstabil
ich habe dann notgedrungen ein Update bzw. Upgrade gemacht mit dem Ergebnis, dass sich der Abhängigkeitsbaum verknotet hat.

Zur Lösung hat im wesentlichen beigetragen:
die richtigen Installationsquellen
die Hilfe hier im Forum
parallele Internet-Recherchen

Ich bedanke mich dafür bei allen Beteiligten,

gruß Step

PS: Nun habe ich auch wieder Zugriff auf den Ereignisse, die dazu führten, dass die Situation überhaupt eingetreten ist.

Dazu noch kurz die Frage nach dem richtigen Authentifizierungs-Schlüssel. Beim Versuch 'apt' zu aktualisieren kommt die Fehlermeldung: Sie haben Software vorgemerkt, die nicht legimitiert werden konnte! Ich habe bei den Recherchen u.a. auch den Befehl apt-key kennengelernt und ausprobiert. Dort war von einem abgelaufenen Schlüssel die Rede. In der aktuellen key-Liste sind aber alle Schlüssel gültig.

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von Taomon » 11.12.2017 17:15:55

Neuinstallation wäre schneller.

/etc/apt/sources.list ändern.

Code: Alles auswählen

deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free 
In /etc/apt/preferences folgendes eintragen.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian
 
Pin-Priority: 1001
sagt apt die höchste Version von Paketen aus Wheezy-quellen holen auch wenn neuere Versionen schon installiert sind.

Dann erstmal die Wheezy-Version von libc6 holen.

Code: Alles auswählen

wget -c http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/e/eglibc/libc6_2.13-38+deb7u12_i386.deb
das Paket mit dpkg direkt installiern.

Dann Versuch störende Pakete zu entfernen.

Code: Alles auswählen

dpkg -P cups cups-bsd  libcups2 cups-daemon gcc-4.7-base  cpp-4.7 powertop libstdc++6 uno-libs3 libreoffice nfs-common libreoffice-common libc6-i686 libc6-dev
Nur wenn das funktioniert, zum nächsten Schritt übergehen. Sollte dpkg auch festgefressen sein ist eher Ende vom Gelände.

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a && apt-get  -f install
Ist apt wieder frei-->
Dann wird es heikel.
Es kann funktionieren, muß aber nicht funktionieren. Backup first.

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get  --allow-downgrades dist-upgrade
Achtung dadurch werden ohne weiter Nachfrage Pakete von der Version runtergesetzt. Du kannst das ganze simulieren und die Ausgabe in eine Datei umleiten und von einer Live-Session hier posten.

Code: Alles auswählen

apt-get -s --allow-downgrades dist-upgrade > /root/downgrade-versuch
Ich hoffe ich habe keine Flüchtigkeitsfehler reingebracht.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 16.12.2017 15:39:22

Hallo Taomon,

ich bin mit den Vorbereitungen fast durch, hier noch ein Frage zu:
In /etc/apt/preferences folgendes eintragen.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian
 
Pin-Priority: 1001
sagt apt die höchste Version von Paketen aus Wheezy-quellen holen auch wenn neuere Versionen schon installiert sind.
Woher weiß 'apt', dass wheezy aktuell ist? Beim mir wird inzwischen Debian 9 als aktuelle Version angezeigt, Wheezy hat aber die Nummer 7.

By the way, ich habe derzeit rund 90000 Pakete installiert, Die Basis besteht wohl aus ca. 15000.

Weiterhin offen für jeden Hinweis,

Gruß Step

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von Taomon » 16.12.2017 17:50:37

step hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 15:39:22
Beim mir wird inzwischen Debian 9 als aktuelle Version angezeigt, Wheezy hat aber die Nummer 7.


Wo wird Dir was angezeigt?
Wheezy wird als oldoldstable noch unterstützt.

Code: Alles auswählen

lsb_release -cr
Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 20.12.2017 13:57:17

Hallo Taomon,

lsb zeigt

Code: Alles auswählen

...:~# lsb_release -cr
Release:        9.3
Codename:       n/a
und hier:

Code: Alles auswählen

...:~# cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 9 (stretch)
...
Um den Abhängigkeits-Knoten aufzulösen hatte ich das stretch-Repository in die source-list geschrieben (und vergessen, es wieder zu entfernen). :?

Hier die sources.list, die ich zuletzt ge-apt-get upgrade-tet habe:

Code: Alles auswählen

# deb-src cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20110322-16:29]/ squeeze main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official Multi-architecture i386/amd64/source DVD #1 20110322-16:29]/ squeeze main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official i386 DVD Binary-1 20150110-13:32]/ wheezy contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7 _Wheezy_ - Official Snapshot i386 LIVE/INSTALL Binary 20150114-04:45]/ wheezy main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

# deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy contrib non-free main
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main universe

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-proposed-updates main contrib non-free

# aus dem debian-forum
# deb http://security.debian.org /wheezy/updates main contrib non-free

# Aus dem Internet (debian.org)
deb http://security.debian.org/debian-security/ wheezy/updates main contrib non-free


# Repository mit fehlenden paketen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
Vielleicht sollte ich direkt auf 9.3 wechseln und die wheezy-Pakete entfernen.


Gruß Step


PS: Ausschnitt aus obiger sources.list:

Code: Alles auswählen

...
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
# deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main
...
Das deutet m.W. darauf hin, dass von Anfang an der Zugriff auf das security-Repo fehlte.

Und

Code: Alles auswählen

...
# aus dem debian-forum
# deb http://security.debian.org /wheezy/updates main contrib non-free

# Aus dem Internet (debian.org)
deb http://security.debian.org/debian-security/ wheezy/updates main contrib non-free
...
Da hat sich anscheinend der Pfad geändert.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von Taomon » 20.12.2017 15:29:22

Bitte installier neu.

Um das zu reparieren, brauchst Du mehr Kenntnisse in der Paket-Verwaltung als du grad hast. Durch die Stretch-quellen hast Du eine Debian-Version übersprungen. gemischt mit Ubuntu-Paketen. Sowie Wheezy-proposed.

Das haben wir vielleicht nach 15 Seiten noch nicht geschafft.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

step
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2017 17:25:19

Re: wheezy bleibt nach Aktualisierung beim booten hängen

Beitrag von step » 20.12.2017 17:29:09

Agreed!

Ich glaube jetzt, dass das wohl doch einfacher ist

Und zu den Ursachen für das Chaos habe ich hier auch eine Menge gelernt.

Besten Dank für die Unterstützung dafür an alle,


Gruß Step

Antworten