Terminal startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chad
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2017 19:06:10

Terminal startet nicht

Beitrag von Chad » 07.12.2017 19:14:02

Hallo,

ich habe Debian 9.1.0 installieren und habe nun das problem, dass sich das Terminal nicht öffenen lässt. nach einem Klick auf das Terminal-Symbol öffnet sich auf der Taskleiste zwar ein Terminal symbol mit Ladeschnecke, schließt sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder.

Wie kann ich das Terminal aufrufen?

DeletedUserReAsG

Re: Terminal startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2017 19:17:15

Chad hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 19:14:02
Wie kann ich das Terminal aufrufen?
Hängt davon ab, welches Desktop-Environment du nutzt, und um welches Terminal es sich handelt.

Chad
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2017 19:06:10

Re: Terminal startet nicht

Beitrag von Chad » 07.12.2017 19:27:04

Gnome Version ist auf 3.22.2 über das terminal konnte ich nichts genaueres herausfinden. Ich habe von debian.org das CD-Image heruntergeladen und inatlliert. sonst habe ich keine änderungen am System vorgenommen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Terminal startet nicht

Beitrag von pferdefreund » 08.12.2017 08:38:03

Ich vermute mal, dass da was fehlt. Probier doch mal xterm zu installieren. Das hat nicht so viele Abhängigkeiten.
Wenn das dann laufen sollte, mao öffnen und versuchen gnome-terminal zu starten. Eventuell kommen da ja schon Fehlermeldungen.
Auch mal unter /var/log nach Xorg.log oder so suchen und da reinschauen. Eventuell finden sich hier auch Hinweise oder Fehlermeldungen.

geier22

Re: Terminal startet nicht

Beitrag von geier22 » 08.12.2017 12:03:39

schon mal probiert:
ALT+F2 ----> kleines Fenster öffnet sich
eingeben:

Code: Alles auswählen

gnome-terminal
Probier doch mal xterm zu installieren.
Gibt es ein System auf dem dieses xterm nicht von Hause aus installiert ist ??

Auch xterm könnte man über ALT +F2 starten und von dort gnome-terminal aufrufen.
Dann würde man gleich eventuelle Fehlermeldungen sehen.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Terminal startet nicht

Beitrag von uname » 08.12.2017 12:56:08

Vielleicht macht es Sinn bzw. ist es einfacher in der Paketverwaltung ein alternatives Terminal wie z.B. Debianterminator zu installieren. Funktioniert der dann? Wenn ja rufe aus dem Terminator mal Debiangnome-terminal mit den Befehl "gnome-terminal" auf. Was gibt es für eine Fehlermeldung? Sollte auch Terminator nicht gehen versuche Debianxterm oder Debianxfce4-terminal nachzuinstallieren.

Antworten