LibreOffice in sources.list (erledigt)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

LibreOffice in sources.list (erledigt)

Beitrag von way4me » 09.12.2017 13:00:21

Guten Tag, ich habe folgendes zum Beispiel gesehen:

Code: Alles auswählen

"Available Versions : LibreOffice is available in the following released versions:  5.4.3" 
Wie kann ich in

Code: Alles auswählen

"sources.list"
LO einbinden und gleichzeitig erreichen, dass die alte Version überschrieben / verbessert wird ?
Wenn dies möglich ist, ist dies the way4me ;)
Zuletzt geändert von way4me am 10.12.2017 11:29:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
Das Ärgernis täuscht die Sinne,
verwirrt den Geist,
trübt die Reinheit der Erkenntnis.


Petrus Chrysologus, (um 380 - 450),

griechisch: »Goldredner«,
italienischer Theologe,
Bischof von Ravenna,
berühmter Prediger
1730 zum Kirchenvater erhoben

---

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: LibreOffice in sources.list

Beitrag von KP97 » 09.12.2017 13:46:36

Wenn Du direkt Deinen installierten Debianzweig angegeben hättest, könnte man darauf antworten.
Grob gesagt:
In stable fließen keine neuen Versionen ein.
In testing und sid kommen neue Versionen und überschreiben die alten.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: LibreOffice in sources.list

Beitrag von Animefreak79 » 09.12.2017 17:53:39

Poste doch mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
damit wir wissen, welchen Zweig du benutzt, und welche Paketquellen bei dir drinstehen. :wink:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice in sources.list

Beitrag von way4me » 10.12.2017 00:39:21

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 13:46:36
Wenn Du direkt Deinen installierten Debianzweig angegeben hättest, könnte man darauf antworten.
Grob gesagt:
In stable fließen keine neuen Versionen ein.
In testing und sid kommen neue Versionen und überschreiben die alten.
Debian 9 stable
. . . eigentlich suchte ich nach einereizufügenden Zeile für LO zum regelmäßigen UD.
das wärs f d way4me ;)

geier22

Re: LibreOffice in sources.list

Beitrag von geier22 » 10.12.2017 01:38:47

way4me hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 00:39:21
. eigentlich suchte ich nach einereizufügenden Zeile für LO zum regelmäßigen UD.
Das Ist nur möglich über die sogenannten Backports.
Erläuterungen was das ist und wie man das macht, kannst du im Wiki nachlesen:
https://wiki.debian.org/de/Backports
Da LibreOffice aber eine riesige Programmsuite mit x-Add Ons und entsprechenden Abhängigkeiten ist
siehe https://packages.debian.org/stretch-bac ... ibreoffice wäre ich da (meine persönliche Sicht) sehr vorsichtig.

Die zu ergänzende Zeile wäre (nach der Lektüre des Wiki's :!: )

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main
Alternativ wäre der Wechsel auf den Testing- Zweig. Wenn du auf aktuelle Software wert legst - zumindest Überlegens wert.

Wenn ich der Meinung bin immer das aktuellste haben zu müssen, sehe ich mich meist beim Hersteller um:
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/
Dort sind drei Pakete herunterzuladen, die sehr einfach zu installieren sind:
Jeweils mit dem Dateimanager entpacken, in das jeweilige entpackte Verzeichnis wechseln
und mit

Code: Alles auswählen

# dpkg -i *.deb
installieren. Installiert wird automatisch nach /opt/ . Starter werden angelegt. Updates gehen auch so (wird überschrieben)

Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice in sources.list

Beitrag von way4me » 10.12.2017 11:28:41

Das Einspielen von 5.4.3 habe ich durchführen können, aber es wurde das in

Code: Alles auswählen

synaptic
angeführte Paket nicht ausgewechselt, sondern zusätzlich eingebracht. Eine Erfahrung mehr. Die Warnung über Backports habe ich wohl im Kopf. Soweit meine Erkenntnisse. Danke für die Hinweise.
that´s the way4me

Antworten