Kernel-Sourcen installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:17:11

Hej!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:10:47
1. reboot
2. dann mal die Ausgabe von lsmod posten
Neugestartet habe ich jetzt... und hier der Output von lsmod:
NoPaste-Eintrag40088

Ist das o.k. so?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2017 18:18:34

Poste noch

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
journalctl -b -p err
dmesg | grep -i firmware

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von schwedenmann » 10.12.2017 18:20:34

Hallo

Ist das o.k. so?
Bis auf fehlende Grafiktreiber (weder nouveau, noch nvidia sind geladen), ist das ok :mrgreen:

mfg
schwedenmann

geier22

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von geier22 » 10.12.2017 18:23:56

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:20:34
Bis auf fehlende Grafiktreiber (weder nouveau, noch nvidia sind geladen), ist das ok :mrgreen:
Na der ist ja auch noch nicht installiert also return zu:

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-$(uname -r) dkms build-essential nvidia-driver nvidia-xconfig
und dann bitte vor den Neustart

Code: Alles auswählen

nvidia-xconfig
ausführen

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:27:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:18:34
Poste noch

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
journalctl -b -p err
dmesg | grep -i firmware

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2


01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1c82] (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3352]
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fb9] (rev a1)

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
No journal files were found.

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
[ 17.085157] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[ 17.085212] r8169 0000:03:00.0: Direct firmware load failed with error -2
[ 17.086251] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:29:32

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:23:56
und dann bitte vor den Neustart

Code: Alles auswählen

nvidia-xconfig
ausführen
Das gibt leider diese Fehlermeldung:

WARNING: Unable to locate/open X configuration file.

Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xorg-server' found
New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

geier22

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von geier22 » 10.12.2017 18:31:45

Was soll das denn jetzt?
geht es um Nvidia oder generell um fehlende Treiber?
Vielleicht mal
Debianfirmware-realtek installieren ?

Aber warum siehst du das nicht selber? Seit gestern dabei?

geier22

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von geier22 » 10.12.2017 18:33:56

Könntest du mal bitt erleutern was du da so treibst? Was hast du denn von Nvidia installiert und von wo?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:36:08

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:33:56
Könntest du mal bitt erleutern was du da so treibst? Was hast du denn von Nvidia installiert und von wo?
Den hier:
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /126680/de
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:38:16

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:31:45
Was soll das denn jetzt?
geht es um Nvidia oder generell um fehlende Treiber?
Vielleicht mal
Debianfirmware-realtek installieren ?

Aber warum siehst du das nicht selber? Seit gestern dabei?
Also, der Firmware-Fehler hat wahrscheinlich nichts mit der Grafikkarte zu tun... ich habe für 8.9 kein Image mit der Firmware gefunden und deshalb von der Standard-DVD installiert!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

geier22

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von geier22 » 10.12.2017 18:40:22

Irgendwie ist mir das zu blöd. Ich klinke mich aus.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von schwedenmann » 10.12.2017 18:40:31

Hallo


kannst uns mal verraten, warum di nicht nvidia-dkms von Debian installierst, das ist bei weitem entspannter, als den "originalen" nvidia-Treiber.

Ich hatte sowas schon befürchtet, weil du schriebst "das du den Treiber schon runtergeladen hast.
a
mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von MartinV » 10.12.2017 18:52:21

Wenn ich das richtig sehe, hast Du noch debian jessie. Es kann sein, daß der freie nouveau in debian stretch besser zu Deiner Karte paßt. Pauschal empfehle ich den freien Treiber,mit den closed-source von Nvidia gibt es immer wieder echte Probleme.
Empfehlung: Auf stretch upgraden, nouveau installieren.

Ansonsten: Nur _einen_ Weg einschlagen: Entweder nvidia aus den debian repos, oder nvidia von der Herstellerseite. Im Augenblick scheint das im Thread durcheinanderzulaufen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 18:55:54

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:40:31
Hallo


kannst uns mal verraten, warum di nicht nvidia-dkms von Debian installierst, das ist bei weitem entspannter, als den "originalen" nvidia-Treiber.

Ich hatte sowas schon befürchtet, weil du schriebst "das du den Treiber schon runtergeladen hast.
a
mfg
schwedenmann
Ich blicke jetzt langsam auch nicht mehr durch... ich würde mal sagen: LINUX IST FÜR MICH GESTORBEN! Ich werde jetzt Windows 7 installieren, dazu dann die mit der Grafikkarte mitgelieferte CD mit dem aktuellen Original-Treiber! Ich habe die Schnauze voll bis oben hin von diesem ganzen Chaos! Linux ist chaotischer Frickelkram von und für Leute, für die das Herumwühlen in den Innereien von Betriebssystemen Selbstzweck ist - wer mit einem Computer wirklich kreativ arbeiten will LÄSST DIE FINGER VON DIESEM MURKS!!! POV-Ray läuft auch unter Windows, Blender und X3D sowieso, den Khyberspace kann es folglich auch unter Windows geben... außerdem hat das den Vorteil, dass ich endlich wieder vollständig softwarekompatibel zu meinem Herzkönig Micha im Sauerland werde - der fährt nämlich seit vielen Jahren auch nur Windows und hält von Linux nicht viel, zu kompliziert, zu chaotisch! Open Source ist an sich ja eine gute Idee, aber mindestens der Debian-Zweig hat sich offensichtlich vergaloppiert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Haupt-Distros so viel besser ist!

Auf Nimmerwiedersehen!!!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.12.2017 19:05:58

Mann Gottes!

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia*
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
Restart!

Du schreibst irgendwo, dass du Abi hast und kannst nicht mal nach einem Wiki googeln: "debian nvidia": 1. Treffer ist https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Ich werde jetzt Windows 7 installieren, dazu dann die mit der Grafikkarte mitgelieferte CD mit dem aktuellen Original-Treiber!
Ein lichter Moment.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.12.2017 19:13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von TRex » 10.12.2017 19:13:14

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:55:54
Auf Nimmerwiedersehen!!!
Soll das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen sein?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 20:24:06

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 19:13:14
Soll das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen sein?
Letzteres - ich habe jetzt euren chaotischen Frickelkram ersatzlos von der Platte geputzt und angefangen, ein RICHTIGES Betriebssystem zu installieren, nämlich Windows 7! Werdet doch glücklich mit eurem Murks, für mich ist das nichts! Für E-Mail, zum Rumsurfen und OpenSource-Spiele zocken ganz o.k. (und dann auch zugegebenermaßen stabiler und sicherer als die meisten Windows-Versionen) - dann aber bitte nur auf abgeschlossenen Systemen wie z. B. dem schätzungsweise 10 Jahre alten Laptop, auf dem ich jetzt gerade tippe, aber nicht auf richtig erwachsenen Computern, die nach moderner Hardware verlangen! Fürs Internet werde ich auch weiterhin den Laptop unter Debian Stable benutzen, für Multimedia-Poweranwendungen (einschließlich Raytracing) den Hexacore, auf dem ich allerdings Internetkontakte auf das absolut Unvermeidbare beschränken werde, da ich noch in gruseliger Erinnerung habe, wie Windows 98 nach ein paar Monaten online regelmäßig aussah.

Nachtrag: In Windows 7 komme ich erst gar nicht ins Internet...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von KP97 » 10.12.2017 20:30:46

Kennt ihr den User eigentlich immer noch nicht?
Fragt mal @towo im Siduction-Forum, warum er da sein Unwesen nicht mehr treiben kann...

DeletedUserReAsG

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2017 23:10:01

Ach, nun hat er ja versprochen, Windows zu installieren. Alles wird wieder gut. Zumindest für uns :)

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 23:39:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 23:10:01
Ach, nun hat er ja versprochen, Windows zu installieren. Alles wird wieder gut. Zumindest für uns :)
Nein, das hat leider auch nicht richtig funktioniert... ich komme nämlich unter Windows 7 überhaupt nicht ins Netz - also auch keine Online-Registrierung möglich, und vor allem auch keine Neuinstallation von Cubase 7.5 (der ursprüngliche Grund, warum ich überhaupt ein Windows 7 besitze - natürlich auch alles sponsored by Micha, allein auf mich gestellt hätte ich wahrscheinlich Voyetra oder sogar das uralte Procyon, das anno 1995 im Bundle mit meiner allerersten Soundblaster-Karte kam als MIDI-Software für den Synthi und würde mit XP durch die Weltgeschichte eiern...). Ergo: auch nur Murks.

Jetzt versuche ich ein letztes Mal, jessie zu installieren, dann apt-get purge nouveau* und dann nochmal die non-free nvidia-Pakete... und wenn das auch nicht funktioniert, darf Micha die Ti 1050 behalten und ich sehe mich nach einer gebrauchten Ti 550 um - die lief ja jahrelang einwandfrei unter Linux!

Tja, Shit happens...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2017 23:53:03

Erst versprechen und dann nicht halten. Furchtbar, die Leute heutzutage.

qft:
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 18:55:54
LINUX IST FÜR MICH GESTORBEN! Ich werde jetzt Windows 7 installieren, dazu dann die mit der Grafikkarte mitgelieferte CD mit dem aktuellen Original-Treiber! Ich habe die Schnauze voll bis oben hin von diesem ganzen Chaos! Linux ist chaotischer Frickelkram von und für Leute, für die das Herumwühlen in den Innereien von Betriebssystemen Selbstzweck ist - wer mit einem Computer wirklich kreativ arbeiten will LÄSST DIE FINGER VON DIESEM MURKS!!! POV-Ray läuft auch unter Windows, Blender und X3D sowieso, den Khyberspace kann es folglich auch unter Windows geben... außerdem hat das den Vorteil, dass ich endlich wieder vollständig softwarekompatibel zu meinem Herzkönig Micha im Sauerland werde - der fährt nämlich seit vielen Jahren auch nur Windows und hält von Linux nicht viel, zu kompliziert, zu chaotisch! Open Source ist an sich ja eine gute Idee, aber mindestens der Debian-Zweig hat sich offensichtlich vergaloppiert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Haupt-Distros so viel besser ist!

Auf Nimmerwiedersehen!!!
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 20:24:06
TRex hat geschrieben:Soll das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen sein?
Letzteres - ich habe jetzt euren chaotischen Frickelkram ersatzlos von der Platte geputzt und angefangen, ein RICHTIGES Betriebssystem zu installieren, nämlich Windows 7! Werdet doch glücklich mit eurem Murks, für mich ist das nichts!
… also komm’ hier nicht wieder an, dann sind alle zufrieden. Nach der Tirade brauchst du hier nicht mehr auf zuviel Hilfe zu hoffen. Frag‘ deinen Micha aus‘m Sauerland, was mit deinem Windows los ist, oder melde dich dafür in ’nem Windowsforum an, und geh mit Bob – aber geh!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von Yadgar » 11.12.2017 04:45:25

Hi(gh)!

Da es mir offensichtlich auch nach dem fünften, sechsten, siebten Anlauf unmöglich ist, einen anderen Treiber als nouveau unter Debian 8.9 zum Laufen zu bringen, habe ich mich jetzt entschieden, mir eine gebrauchte Nvidia Geforce GTX 550 Ti (also das gleiche Modell, das mir vor drei Wochen wegen des zu kleinen Gehäuses ohne vernünftige Lüftung abgeraucht ist) zu kaufen (gibt es schon für 35 Euro), die dann eventuell nochmal vom Profi (dreieinhalb linke Hände!) einbauen zu lassen - und dann ist meine Computerwelt hoffentlich wieder in Ordnung. Micha bekommt dann die 1050 Ti, für die er sicherlich Verwendung haben wird...

Versteht mich nicht falsch - ich will ja Linux benutzen, weil ich nur zu gut weiß, was Windows für ein elender Dreck ist! Aber der Lernaufwand, um vernünftig mit dem System umgehen zu können erscheint mir oft zu hoch.

Falls es mit der 550 Ti auch nicht klappt (will heißen, falls ich weiterhin Spontan-Abstürze haben sollte): gibt es eine absolut narrensichere Minimal-Grafikkarte für PCI Express, die garantiert auch mit Standardtreibern läuft? Ohne 3D-Beschleunigung und diesen ganzen neumodischen Firlefanz?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von schwedenmann » 11.12.2017 07:05:38

Hallo


nvidia 210, 220 , 610, 630, oder sehr gut mit dem Radeon Treiber ATI-7750

mfg
schwedenmann

Installier dir debian-9.3, dann installier eine aktuelklen kernel, incl. header und installier dann noch nvidia-kernel-dkms, dann sollte deine 750Ti laufen.

mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.12.2017 09:40:10

Wir haben doch alles getan. Allmählich gilt Matthäus 7 Vers 6 :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel-Sourcen installieren

Beitrag von KBDCALLS » 11.12.2017 10:53:09

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 04:45:25
Hi(gh)!

Versteht mich nicht falsch - ich will ja Linux benutzen, weil ich nur zu gut weiß, was Windows für ein elender Dreck ist! Aber der Lernaufwand, um vernünftig mit dem System umgehen zu können erscheint mir oft zu hoch.
Bei Windows siehts auch nicht anders aus, wenn man ans Eingemachte geht. Du wirst es spätestens dann verfluchen, wenn du keine Treiber mehr bekommst für neue Hardware.

PS. Beim Windows 10 Update hats jetzt das Problem geben , das Nadeldrucker lahmgelegt wurden, die bei Ärzten noch in Gebrauch sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten