Debian 9.3.0 grub 2.02 BIOS raid 1 keine festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sohigh
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2017 22:52:13

Debian 9.3.0 grub 2.02 BIOS raid 1 keine festplatte

Beitrag von Sohigh » 16.12.2017 23:11:35

Hallo lieber Leute
Ich hab mir heute den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und gegoogle vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Ich hab mir ein neues pc angeschafft den ich als homserver betreiben will da wurde mir noch raid1 rauf gehauen... Soweit so gut.

Nun habe ich eine ISO Datei auf ein bootfähigen USB Stick gepackt und auch aufgerufen. Beim installieren am Schritt partionieren angekommen und dort sehe ich nur mein speichermedium wo linux drauf ist aber nicht meine Festplatten und kann es daher auch nicht installieren.

Ich hab noch ein Beitrag gefunden auf der folgenden Seite
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/SataRaid

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das das System meine Einträge nicht speichern tut mit dmraid=true

Bei mir sieht es Standarte mässig so aus

Setparams 'install'

Set background_color=black
Linux /install. AMD/vmlinuz VGA=788. ---- quiet (dmraid=true aber beim neu aufrufen mit der Taste e ist der Eintrag weg)
Initrd /install. AMD/initrd. Gz


Was kann ich tun? Vielen lieben Dank im voraus

Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

Re: Debian 9.3.0 grub 2.02 BIOS raid 1 keine festplatte

Beitrag von speedy-22 » 29.12.2017 07:50:01

Hallo Sohigh!

Ich nehme mal an, dass Du die (Fake)Raid-Funktion vom Mainboard meinst und keine zusätzliche PCI(e)-Karte mit nem RAID-Controller. Wenn das so ist, würde ich Dir empfehlen dies im Mainboard wieder zu deaktivieren und die Festplatten ganz normal im AHCI-Mode laufen zu lassen und dann per Linux-Softraid (mdadm) als RAID 1 einzurichten. Ich betreibe meinen Homeserver so schon seit einigen Jahren ohne größere Probleme.

Die ganze Einrichtung lässt sich ebenso über den Installer von Debian erledigen.

Gruß

speedy

Antworten