Debian 9.2 ist langsam

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Yadgar » 18.12.2017 19:55:32

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:17:22
Yadgar: Hast du schon mal einen anderen Desktop probiert?
Mir geht es ähnlich, wenn ich KDE Irgendwas benutze.
Kostet ja nichts, außer ein wenig Zeit, installiere mal Gnome, oder Mate, oder xfce.
Dann weitersehen, Wenn du immer noch Abstürze hast, immer mit demselben Programm? Nimm ein anderes.
Ist der Rechner irgendwie getuned? Also übertaktet, oder die Spanungseinstellungen verändert? Wenn der gebraucht war, vielleicht hat's der Vorgänger gemacht, Stell alles auf Default.
Und ja, Netzteil können auch solche Effekte verursache, auch Kabel, Steckverbindungen, falsch montierte Motherboards, Grafikkarten u.a.
Nein, mir reicht das ganze Gerödel mittlerweile... ich bleibe bei 8.9, in den nächsten Tagen kommt die Nvidia Geforce GTX 550 Ti, die kommt dann anstelle der 1050 Ti rein, letztere bekommt dann Micha, und ich bin den ganzen Schlamassel endlich los! Ich bin nicht im Bilde, wie sich die Leistungsdaten der 550 Ti von der 1050 Ti unterscheiden, aber ein Hardcore-3D-Zocker, der immer den neuesten Shooter haben muss bin ich eh nicht (eher ein Retro-Zocker, der mit VICE C 64- und mit der Dosbox (und/oder dem eigens dafür hergerichteten - mit 5,25"-Floppy! - Retro-PC) Spiele von vor einem Vierteljahrhundert und älter daddelt). Und für X3D-Khyberspace sollte auch eine nicht ganz so neue Karte reichen, wenn man die Levels of Detail intelligent programmiert...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Yadgar » 18.12.2017 19:58:20

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:35:54
Richtig.
Schmeiß die Kohle lieber gleich in den Mülleimer. Dann schonst du wenigstens deine Schuhsohlen, weil du dir den Gang zum Lottoladen
sparst.
Och, etwas Bewegung tut mir ganz gut, und nebenan ist eh ein Supermarkt, wo ich ab und zu einkaufen muss...
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:35:54
Oder schenk die Kohle jemanden. der sie brauchen kann.
...und der sie dann auch mit hoher Wahrscheinlich für Alk und Lullen ausgibt! Oder aber, ich spende dem Debian-Forum mal einen Fünfer... aber ich glaube, Spenden von so einem unbelehrbaren Trolldeppen wie mir wollt ihr gar nicht!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Radfahrer » 18.12.2017 20:44:03

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:58:20
...und der sie dann auch mit hoher Wahrscheinlich für Alk und Lullen ausgibt!
Genau!
Sind doch alle gleich, diese Typen! Sollen lieber arbeiten gehen.... so wie du.....äh moment.... :wink:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Yadgar » 18.12.2017 21:31:06

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 20:44:03
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 19:58:20
...und der sie dann auch mit hoher Wahrscheinlich für Alk und Lullen ausgibt!
Genau!
Sind doch alle gleich, diese Typen! Sollen lieber arbeiten gehen.... so wie du.....äh moment.... :wink:
Muss ich Qualmen und Saufen unterstützen, nur weil ich selbst auch nicht gerade ein Leistungsträger (widerliches Wort!) bin?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Radfahrer » 18.12.2017 21:39:41

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 21:31:06
Muss ich Qualmen und Saufen unterstützen...?
Habe ich das gesagt?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Animefreak79 » 18.12.2017 23:07:30

In der Xorg.0.log meldet der nvidia-Treiber jedenfalls keinen Fehler, da scheint alles in Ordnung zu sein. Das finde ich seltsam. Wäre es nicht denkbar, dass mit der Hardware an sich etwas nicht in Ordnung ist? Irgendwas stimmt hier jedenfalls nicht... Ich erinnere mich nur an die Sache vor ein paar Tagen, als das komplette / und damit der komplette Verzeichnisbaum versehentlich auf 777 gesetzt wurde, und dann Scripte selbst als root nicht mehr ausgeführt werden konnten, von wegen "Keine Berechtigung"... Wie passiert so etwas? Und jetzt auch noch die Sache mit der Nvidia-Karte unter Debian 9...
Original von whisper
Mir geht es ähnlich, wenn ich KDE Irgendwas benutze.
Kostet ja nichts, außer ein wenig Zeit, installiere mal Gnome, oder Mate, oder xfce.
Nun ja, KDE ist auch nicht immer die stabilste GUI, stimmt schon... GNOME würde ich jetzt allerdings auch nicht wirklich empfehlen, ich würde es erst einmal mit "leichteren" Umgebungen wie MATE oder Xfce, versuchen.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9.2 ist langsam

Beitrag von Yadgar » 19.12.2017 13:09:52

Hi(gh)!
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 23:07:30
In der Xorg.0.log meldet der nvidia-Treiber jedenfalls keinen Fehler, da scheint alles in Ordnung zu sein. Das finde ich seltsam. Wäre es nicht denkbar, dass mit der Hardware an sich etwas nicht in Ordnung ist? Irgendwas stimmt hier jedenfalls nicht... Ich erinnere mich nur an die Sache vor ein paar Tagen, als das komplette / und damit der komplette Verzeichnisbaum versehentlich auf 777 gesetzt wurde, und dann Scripte selbst als root nicht mehr ausgeführt werden konnten, von wegen "Keine Berechtigung"... Wie passiert so etwas?
Durch menschliches Versagen - einen Augenblick nicht aufgepasst und chmod rekursiv vom falschen Verzeichnis aus gestartet... will damit sagen, dass dieses Missgeschick kürzlich nicht durch fehlerhafte Hardware verschuldet war!

Die nicht mehr ausführbaren Skripte hatten damit allerdings nichts zu tun - das lag daran, dass ich naiverweise im fstab-Eintrag für die Daten-Partition "user,auto" und dann zweimal "0" eingetragen hatte - das gab tatsächlich ein noexec-Flag! Mitterweile binde ich einfach die Datenpartition beim Neuinstallieren ein, ohne sie formatieren zu lassen, und kann dann auch die Skripte ausführen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten