Keine Updates nach normaler Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Bierhasser
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2005 07:54:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von Bierhasser » 23.12.2017 18:17:35

synaptic auch ausprobiert und dann die rechte von /etc/apt/trusted.gpg angesehen? eventuell zuerst das File /etc/apt/trusted.gpg löschen.

Laut verschiedener Posts ist wohl synaptic für den Bug zuständig.
Ich vermute er hat zuerst synaptic aufgerufen.

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 23.12.2017 18:30:46

So hab jetzt noch mal Xfce "hinter hergeschoben", und Debiansynaptic installiert.
Ergebnis:
Synaptic lies sich nur aus dem Terminal als root starten.
Auf den Starter reagierte es nicht.
Lösung:
Debianpolicykit-1-gnome installieren
dabei wird u.a die Datei
/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop angelegt.
Im Anschluss startet Synaptic korrekt über synaptic-pkexec wie auch der Befehl im Starter ist.

TomL

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von TomL » 23.12.2017 18:37:34

Ich würde einfach mal dieses imho überflüssige synaptic weglassen... wirklich brauchen tut mans eh nicht, weil die Paketsuche und "apt search" das fast genauso gut können. Wenn auch nur ansatzweise Verdacht besteht, dass die irgend ein eigenes Süppchen kocht oder möglicherweise Probleme verursacht, würde ich die sofort feuern. Ich glaube, dass sind hier hausgemachte Probleme.

j.m.2.c.

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 23.12.2017 18:51:18

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 18:37:34
Ich würde einfach mal dieses imho überflüssige synaptic weglassen... wirklich brauchen tut mans eh nicht, weil die Paketsuche das fast genauso gut kann.
Das ist nun aber ein Gerücht. Zusammen mit dem Debianapt-xapian-index hast man eine vollwertige Volltext Suche die die Ergebnisse bereits beim Eintippen ausgibt. Bei installierten Paketen auch noch die Ergebnisse von dlpg -L. Da kannst du dich im Web tot suchen bis du ein Ergebnis hast.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 18:37:34
ch glaube, dass sind hier hausgemachte Probleme.
Die hausgemachten Probleme sind m.E. das Fehlen von Debianpolicykit-1-gnome und somit kann der Legitimationsdienst von PolicyKit nicht gestartet werden.
Das ist aber nicht hausgemacht durch die Installation von Synaptic, sondern schlicht und einfach eine Nachlässigkeit der Paket- Entwickler, die sich offensichtlich noch nicht daran gewöhnt haben, dass es PolicyKit gibt. und immer noch an sudo denken.

Synaptic bringt die /usr/share/polkit-1/actions/com.ubuntu.pkexec.synaptic.policy mit genau so wie den schon erwähnten passenden Starter.

Man kann eben keine Programme via pkexec starten, solange die "Zutaten" (in diesem Fall der Legitimationsdienst von PolicyKit) nicht vorhanden sind.

TomL

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von TomL » 23.12.2017 19:06:54

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 18:51:18
Das ist nun aber ein Gerücht.
Ich habe gerade mal in synaptic nach "encryption" gesucht und anschließend "apt search encryption | less" im Terminal ausgeführt. Inhaltlich konnte ich da mit Stichproben keinen Unterschied feststellen, lediglich das Suchergebnis ist bei synaptic besser aufbereitet. Aber nur deshalb nutze ich es nicht. Und in Kombination mit der Online-Paketsuche habe ich bisher noch alles finden können.

Btw, wie kann der auth-agent bei einer Standard-Installation eigentlich fehlen? Der ist doch immer da, oder? Lediglich bei meinenm Custom-Desktops muss ich den von Hand nachinstallieren.

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 23.12.2017 19:15:24

Also zusammengefasst noch mal ein Vorschlag an Newcomer123:
Falls du noch das ISO von https://www.debian.org/ hast und noch Nerven hast :wink:
Nimm das und installiere über die grafische Installation alles und wähle zum
Schluss nur Standard Systemwerkzeuge aus.
Dann hast du ein minimal- System ohne grafische Oberfläche.
logge dich nach dem Neustart mit deinem Usernamnen und PW ein.
Logge dich anschließend als root ein mit su.
Dann teste erstmal

Code: Alles auswählen

apt update
dies sollte ohne Fehlermeldungen laufen und genau dieses Ergebniss haben:

Code: Alles auswählen

# apt update
Ign:1 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
OK:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release                           
Holen:4 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease [63,0 kB]
Es wurden 63,0 kB in 1 s geholt (62,8 kB/s).                  
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Wenn du Xfce haben willst (kann ich nur empfehlen) :mrgreen:
Wären dann im Terminal einzugeben:

Code: Alles auswählen

apt install xfce* synaptic apt-xapian-index dkms policykit-1-gnome
Geh eine Tasse Kaffee trinken und eine rauchen und dann sollte alles funktionieren. :THX: :mrgreen:

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 23.12.2017 19:31:40

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 19:06:54
Btw, wie kann der auth-agent bei einer Standard-Installation eigentlich fehlen? Der ist doch immer da, oder? Lediglich bei meinen Custom-Desktops muss ich den von Hand nachinstallieren.
Ich habe - wie gesagt - von einer minimal -Installation xfce nachinstalliert
mit

Code: Alles auswählen

apt install xfce*
Aber es war zwar das policyKit danach installiert aber eben nicht der auth-agent, da er nicht von policykit-1 abhängt :facepalm:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends policykit-1
policykit-1
  Hängt ab von: dbus
  Hängt ab von: libpam-systemd
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libpam0g
  Hängt ab von: libpolkit-agent-1-0
  Hängt ab von: libpolkit-backend-1-0
  Hängt ab von: libpolkit-gobject-1-0
  Beschädigt: gdm3
Der "agent reicht aber halt nicht, weil er nichts in dem Autostart kritzelt

Code: Alles auswählen

dpkg -L  libpolkit-agent-1-0
/.
/usr
/usr/lib
/usr/lib/x86_64-linux-gnu
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpolkit-agent-1.so.0.0.0
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/libpolkit-agent-1-0
/usr/share/doc/libpolkit-agent-1-0/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/libpolkit-agent-1-0/copyright
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpolkit-agent-1.so.0
Das mach erst dasDebian policykit-1-gnome

Code: Alles auswählen

dpkg -L  policykit-1-gnome
/.
/etc
/etc/xdg
/etc/xdg/autostart
/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
/usr
/usr/lib
/usr/lib/policykit-1-gnome
/usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1
/usr/share
/usr/share/doc

usw....
Die Wege von Debian sind halt nicht immer nachvollziehbar :roll:

owl102

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von owl102 » 27.12.2017 21:38:34

Ich habe jetzt die Zeit gefunden, das Problem auch einmal in einer VM nachzustellen.

Debian 9 mit Gnome installiert, "apt update" funktioniert anschließend ohne Probleme. Synaptic gestartet, "Einstellungen" => "Paketquellen" ausgewählt, nichts geändert, sondern das Fenster gleich wieder geschlossen. "apt update" funktioniert anschließend nicht mehr ohne Probleme.

Es reicht also leider völlig aus, den Menüeintrag "Paketquellen" aufzurufen, um das Fehlerbild herbeizuführen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von pferdefreund » 28.12.2017 07:11:51

Dann würde ich halt, wie schon beschrieben, synaptic nicht mehr benutzen, bis der Fehler behoben ist. Konsolenprogramme betreffs System sind im Regelfall immer ausgereifter und zuverlässiger wie die grafischen Pedanten. Ist halt so - und da "Open Source" - wems nicht passt, source ziehen und korregieren und dem Author die Änderung mitteilen. Debian ist halt ein Gemeinschaftsprojekt und keine Bezahlsoftware, wo man zu Recht reklamieren kann.

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 28.12.2017 15:39:17

Irgendwas scheint mit Synaptic - oder von der Umgebung - wirklich nicht zu stimmen. Bei mir (Xfce / Buster) lassen sich die Paketquellen gar nicht mehr öffnen.
Wenn ich das anklicke, kommt die Meldung
Paketquellen wurden geändert
Sobald ich dann neu laden ausgewählt habe und die Paketquellen erneut anwähle geht es wieder von vorne los :facepalm:
Allerdings ist Synaptic ja bereits schon seit einige Zeit in Testing:

Code: Alles auswählen

 [2017-03-15] synaptic 0.84.2 MIGRATED to testing
Hmmm
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 21:38:34
Debian 9 mit Gnome installiert, "apt update" funktioniert anschließend ohne Probleme. Synaptic gestartet, "Einstellungen" => "Paketquellen" ausgewählt, nichts geändert, sondern das Fenster gleich wieder geschlossen. "apt update" funktioniert anschließend nicht mehr ohne Probleme.
Das kann ich inzwischen (nochmal installiert mit Gnome) auch bestätigen. allerdings ist das Bei mir "Gebrauchs- unschädlich", da sowohl Synaptic als auch apt meckern

Code: Alles auswählen

The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
aber trotzdem ihren Job machen :?: :?:

geier22

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von geier22 » 28.12.2017 15:53:10

Irgendwas scheint mit Synaptic - oder von der Umgebung - wirklich nicht zu stimmen. Bei mir (Xfce / Buster) lassen sich die Paketquellen gar nicht mehr öffnen.
Wenn ich das anklicke, kommt die Meldung
Paketquellen wurden geändert
Sobald ich dann neu laden ausgewählt habe und die Paketquellen erneut anwähle geht es wieder von vorne los :facepalm:
Allerdings ist Synaptic ja bereits schon seit einige Zeit in Testing:

Code: Alles auswählen

 [2017-03-15] synaptic 0.84.2 MIGRATED to testing
Hmmm
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 21:38:34
Debian 9 mit Gnome installiert, "apt update" funktioniert anschließend ohne Probleme. Synaptic gestartet, "Einstellungen" => "Paketquellen" ausgewählt, nichts geändert, sondern das Fenster gleich wieder geschlossen. "apt update" funktioniert anschließend nicht mehr ohne Probleme.
Das kann ich inzwischen (nochmal installiert mit Gnome) auch bestätigen. allerdings ist das Bei mir "Gebrauchs- unschädlich", da sowohl Synaptic als auch apt meckern

Code: Alles auswählen

The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
aber trotzdem ihren Job machen :?: :?:

Code: Alles auswählen

# rm  /etc/apt/trusted.gpg
Hat auch dieses Problem beseitigt ---
Die Paketquellen in Synaptic fasse ich jetzt lieber nicht mehr an :roll:

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von Lohengrin » 30.12.2017 16:20:14

Newcomer123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 11:05:40
@Bierhasser + Lohengrin: Danke für eure Zeilen, aber ich verstehe überhaupt nicht, was ihr mir mit euren Codezeilen sagen wollt... :-(
Du heißt Newcomer, und ich rate jetzt, was du noch nicht kennst.
Die Pakete sind unterschrieben, und dein System prüft die Unterschriften. Dazu braucht es die öffentlichen Schlüssel. Die liegen in einer Datei oder in mehreren Dateien in einem Verzeichnis. Die öffentlichen Schlüssel sind öffentlich, dürfen daher auch für jeden lesbar sein.
Irgendwas, vermutlich Synaptic, vergurkt es, indem es diesen Dateien nicht Leserecht für jeden gibt. Man kann nun root werden und die Leserechte setzen, oder die Dateien löschen, und hoffen, dass das, was dann die Dateien da wieder hinschreibt, die Leserechte richtig setzt.
Newcomer123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 11:05:40
Es kann doch nicht sein, dass ich Debian von der korrekten Quelle beziehe, es korrekt installiere aber es nach dem Systemstart dann nicht ordnungsgemäß mit lebenswichtigen Updates versorgt wird. Das kann es doch wirklich nicht sein, oder????
Die üblichen Hinweisgeber an die Entwickler haben es nicht bemerkt, weil die Synaptic gewöhnlich nicht verwenden. Da muss erst so ein Newcomer die Erfahrung machen, und es dann noch den richtigen Leuten erzählen. Und das ist bedauerlicherweise selten. Diesmal hat es geklappt.
Wie man in diesem Thread sieht, sind jetzt ein paar Leute am rödeln. Das hast du ausgelöst. Danke dafür!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von rendegast » 30.12.2017 16:54:16

trusted.gpg mit root:root 644 anlegen und dann

Code: Alles auswählen

chattr +i trusted.gpg

->
root kann die Datei nicht mehr löschen, umbenennen oder 'chmod 600' machen.
Demensprechend auch nicht mehr mit anderen Rechten anlegen

synaptic könnte dann jedoch andere Fehler ausspucken.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von KP97 » 30.12.2017 18:15:52

Ich habe mit meinem Sid diesen Fehler noch nie gehabt.
Ich kann in Synaptic die Paketquellen ändern wie ich lustig bin, ob mit trusted.gpg oder ohne diese Datei, es funktioniert immer wie es soll.
Die Versionen sind in Stretch, Buster und Sid die gleichen, da hat sich auch schon länger nichts mehr geändert.
Evtl. eine policykit-Sache, ich rufe Synaptic mit gksu auf (selbstkompiliert ohne sudo-Abhängigkeit), aber ich vermute nur, genau wissen tu ich das nicht.
An Synaptic selbst liegt es also nicht.

owl102

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von owl102 » 30.12.2017 19:03:53

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 16:20:14
Irgendwas, vermutlich Synaptic, vergurkt es
Nein, nicht irgendwas, sondern software-properties-gtk. Das kann man entweder separat aufrufen, oder eben über "Synaptic" => "Paketquellen", je nachdem, welchen Weg man zum vergurken seines Debian 9 bevorzugt.

software-properties-gtk, das ist das tolle Programm, was von Ubuntu kommt und noch nie so richtig an Debian angepasst war, zumindest kommt es mir so vor. Die harmloseste Variante war noch die, bei der man die Benachrichtigung von neuen Ubuntu-Versionen ein- und ausschalten konnte, unter Debian wohlgemerkt. Man sollte es IMHO nicht benutzen, sondern bei http://www.dreckstool.de melden.

Man beachte auch die Meldungen, wenn man software-properties-gtk aus dem Terminal heraus aufruft, wohlgemerkt unter Debian 9:

Code: Alles auswählen

ERROR:root:Cannot import UbuntuDrivers: No module named 'UbuntuDrivers'
gpg: keyblock resource '/etc/apt/trusted.gpg': Keine Berechtigung
Mein dauerhafter Bugfix (als root eingeben):

Code: Alles auswählen

rm /etc/apt/trusted.gpg
cat >/usr/bin/software-properties-gtk <<END
#!/bin/sh
zenity --error --text "Nö!"
END
:mrgreen:

Ellison

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von Ellison » 30.12.2017 19:19:39

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:03:53
Nein, nicht irgendwas, sondern software-properties-gtk. Das kann man entweder separat aufrufen, oder eben über "Synaptic" => "Paketquellen", je nachdem, welchen Weg man zum vergurken seines Debian 9 bevorzugt.
Hm, da wage ich fast zu widersprechen, denn software-properties-gtk gehört nicht zu einer XFCE Installation und scheinbar scheitert es da bei dem einen oder anderen auch. Bei mir (unter Testing) interessanterweise nicht. Bei mir läuft auch Thunderbird ohne die AppArmor Spinnerei.
Ich rufe Synaptic sogar ganz oldschool über das Menü auf, aber selbst wenn ich den Application Finder nutze, läuft es nach PW Abfrage.

policykit1 & policykit1-gnome sind installiert, werden automatisch mitgenommen bei einer netinstall von Testing.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:03:53
Mein dauerhafter Bugfix (als root eingeben):

Code: Alles auswählen

rm /etc/apt/trusted.gpg
cat >/usr/bin/software-properties-gtk <<END
#!/bin/sh
zenity --error --text "Nö!"
END
:mrgreen:
:D

owl102

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von owl102 » 30.12.2017 19:33:17

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:19:39
Hm, da wage ich fast zu widersprechen, denn software-properties-gtk gehört nicht zu einer XFCE Installation
Wo haben wir denn eine XFCE-Installation mit dem bemängelten Fehlerbild? Ich habe den Thread gerade nochmal überflogen, aber das nicht gefunden.

Und zumindest läßt sich das Problem mit software-properties-gtk unter Gnome problemlos nachstellen.

Ellison

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von Ellison » 30.12.2017 19:38:19

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:33:17
Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:19:39
Hm, da wage ich fast zu widersprechen, denn software-properties-gtk gehört nicht zu einer XFCE Installation
Wo haben wir denn eine XFCE-Installation mit dem bemängelten Fehlerbild? Ich habe den Thread gerade nochmal überflogen, aber das nicht gefunden.

Und zumindest läßt sich das Problem mit software-properties-gtk unter Gnome problemlos nachstellen.
viewtopic.php?f=12&t=168000&start=30#p1157745
Beim Geier, den Starter kann ich auch anlegen, und er läuft ohne Voodoo.

Wie gesagt, policykit-1-gnome gehört auch zu XFCE dazu.

edit: viewtopic.php?f=12&t=168000&start=30#p1158251 dort nochmal.

owl102

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von owl102 » 30.12.2017 19:44:25

Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 19:38:19
viewtopic.php?f=12&t=168000&start=30#p1157745
Hmmm, ok, ich hatte mich lediglich auf das Problem

Code: Alles auswählen

W: http://deb.debian.org/debian/dists/stre ... /InRelease: The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
(und die kaputten Paketquellen) beschränkt.

Ellison

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von Ellison » 30.12.2017 19:47:12

Wie gesagt, bei mir startet Synaptic auf allen erdenklichen Möglichkeiten, ich kann auch die Paketquellen ändern und es passiert nichts. Policykit-1-Gnome ist eine dependency von task-xfce, wurde bei einer frischen netinstall gestern mitinstalliert. Ich kann die genannten Probleme also nicht nachstellen, vor allem die vom Geier nicht, der ja auch ein testing fährt.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von whiizy » 30.12.2017 21:07:06

Ich habe heute ein notebook mit Debian/Stretch + KDE aufgesetzt und bin anscheinend auch auf das Leseproblem mit der trusted.gpg gestossen. Der Witz ist, dass zunächst Updates und Nachinstallationen ohne Probleme geklappt haben. Ich habe den vagen Verdacht, daß mir das Software-Center Debianplasma-discover das Problem eingeschleppt hat. Mir passte dessen voreingestelltes, automatische Nach-Hause-Telefonieren nicht und ich hatte da einiges restriktiver eingestellt. Diese Einstellungen waren erst nach Eingabe des root-Passwortes möglich (ich glaube über kwallet abgewickelt oder so). Dabei ist plasma-discover zweimal abgestürzt. Auch Debianunattended-upgrades spielen da wohl mit rein. Warum ist dieser ganze Kram eigentlich per default AN?

Irgendwann später kam dann plötzlich:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
Hit:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Ign:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
Hit:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Hit:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease
Hit:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release
Reading package lists... Done                      
W: http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease: The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
W: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-updates/InRelease: The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
W: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-backports/InRelease: The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
W: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/Release.gpg: The key(s) in the keyring /etc/apt/trusted.gpg are ignored as the file is not readable by user '_apt' executing apt-key.
Die trusted.gpg war offenbar auch erst nach bereits fertiger Debian-Installation am späteren Nachmittag erzeugt worden:

Code: Alles auswählen

# ls -la /etc/apt/
total 36
drwxr-xr-x   6 root root 4096 Dec 30 19:31 .
drwxr-xr-x 101 root root 4096 Dec 30 19:55 ..
drwxr-xr-x   2 root root 4096 Dec 30 14:10 apt.conf.d
-rw-r--r--   1 root root  104 Dec 30 12:40 listchanges.conf
drwxr-xr-x   2 root root 4096 Sep 13 18:47 preferences.d
-rw-r--r--   1 root root  948 Dec 30 19:31 sources.list
-rw-r--r--   1 root root    0 Dec 30 12:30 sources.list~
drwxr-xr-x   2 root root 4096 Sep 13 18:47 sources.list.d
-rw-------   1 root root   32 Dec 30 15:41 trusted.gpg
drwxr-xr-x   2 root root 4096 Dec 30 12:30 trusted.gpg.d
Ich habe daraufhin Debianplasma-discover und Debianunattended-upgrades deinstalliert (gebrauche ich persönlich sowieso nicht) und dann das /etc/apt/trusted.gpg erstmal woanders hin verschoben. Danach ist jetzt apt-get update wieder in Ordnung:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
Ign:1 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
Hit:2 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Hit:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Hit:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease
Hit:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release
Reading package lists... Done

erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von erasmus » 02.01.2018 14:37:07

Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Aussage verstehen soll?

Code: Alles auswählen

root@debian9:/home/xy# apt-get update
OK:1 http://security.debian.org stable/updates InRelease
OK:2 http://security.debian.org stretch/updates InRelease
Ign:3 http://ftp.de.debian.org/debian stable InRelease
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian stable-updates InRelease
Ign:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:6 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
OK:7 http://ftp.de.debian.org/debian stable Release                 
OK:8 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release                
Ign:9 http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  InRelease
OK:10 http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  Release
Holen:11 http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  Release.gpg [481 B]
Ign:11 http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  Release.gpg
Es wurden 481 B in 1 s geholt (261 B/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG-Fehler: http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 6FD77D5EDF966437
W: The repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/smplayerdev/Debian_9.0  Release' is not signed.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

root@debian9:/home/xy# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Ich hatte smplayer kurze Zeit installiert, dann allerdings wieder deinstalliert. das Ganze ueber synaptic. Nun weiß ich nicht, ob mit apt-get update bzw. upgrade ueberhaupt etwas
aktualisiert wurde. Ich bin auch ziemlich unerfahren mit der Materie u. les mich grade ein. Auf smplayer kann ich gut verzichten.
danke im Voraus!

DeletedUserReAsG

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 14:42:11

erasmus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:37:07
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Aussage verstehen soll?
Dir fehlen die Schlüssel für die Fremdquelle. Ohne die kann nicht sichergestellt werden, dass die Pakete nicht manipuliert wurden (gut, kann’s bei Fremdquellen sowieso nie, aber das ist ’ne andere Geschichte), und apt-get ignoriert die korrespondierenden Quellen sinnvollerweise.

erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von erasmus » 02.01.2018 15:04:46

Danke, wie bekomm ich die Fremdquellen wieder raus? Oder bleiben die solange, bis deren Schluessel vorhanden sind?
Hier ist es wohl opensuse mit smplayer.

DeletedUserReAsG

Re: Keine Updates nach normaler Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 15:11:19

Du könntest die entsprechenden Einträge einfach aus der /etc/apt/sources.list löschen.

Antworten