Installation über USB auf EFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Installation über USB auf EFI

Beitrag von Richard » 22.12.2017 16:21:50

Hallo,

ich habe hier 2 ISOs von Debian versucht auf USB zu installieren und unter EFI davon zu booten. Einmal war es ein Stretch, gleich nach dem Release gezogen und seither auf der HDD. Dann ein aktuelles ISO. Beide wurden mit

Code: Alles auswählen

dd if=image.iso of=/dev/sde
auf den gleichen Stick geschrieben. Einer davon taucht als EFI-Bootmedium auf, der andere nicht. Beim zweiten Stick (der aktuellere) mzss ich dem Legacy-Modus einschalten damit er gefunden wird.

Wie kann das sein? Sind zwar untersch. Versionen aber letztlich die gleiche Distri. Hab das Problem auch bei einem Ubuntu 16.04.1 und 16.04.3 - dss erste geht mit EFI, das zweite nicht.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installation über USB auf EFI

Beitrag von Richard » 22.12.2017 18:03:47

Glaub hab das Problem selber gefunden. Zumindest beim Ubuntu war die nicht bootende Version die 32-Bit statt der 64-Bit-Version.

Antworten