Windows neben Debian / Partition verkleinern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nismo
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:41:56

Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von nismo » 26.12.2017 19:14:33

Hallo Forum,

ich steh grad auf dem Schlauch..

Ich hab eine 1TB SSD im Rechner, und will neben Debian noch ein Win10 installieren.

/dev/sda1 EFI /boot
/dev/sda2 ext4 /
/dev/sda3 ext4 /var
/dev/sda4 swap
/dev/sda5 ext4 /tmp
/dev/sda6 ext4 /home

Dazu möchte ich die letzte Partition (sda6, /home) auf ~200GB verkleinern, und eine neue Partition (sda7) erstellen für Win10.

Dazu hab ich Debian in der Rescue Konsole gestartet und mit e2fsck -f /dev/sda und resize2fs /dev/sda6 200G die Partition verkleinert.

Naja.. die Partition ist nicht kleiner geworden, nur dass Dateisystem.

df -h sagt sda6 ist 196G gross, gdisk /dev/sda sagt sda6 ist 843G (ursprüngliche grösse) gross.

Was hab ich falsch gemacht? Und wie korrigiere ich das wieder? :D

Wie muss ich nachher vorgehen, dass Grub2 wieder startet und ich da das installierte Windows auswählen kann?

Danke :)

PS: Für den schlimmsten Fall ist ein Backup vorhanden.

DeletedUserReAsG

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2017 19:26:04

Nachdem du das FS verkleinert hast, musst du das auch in die Partitionstabelle schreiben. Ich hab’s seinerzeit manuell gemacht, wahrscheinlich gibt’s da aber auch was Automatisiertes.

owl102

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 19:48:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:26:04
Ich hab’s seinerzeit manuell gemacht, wahrscheinlich gibt’s da aber auch was Automatisiertes.
Mir ist da nichts automatisiertes bekannt, reine Partitionierungswerkzeuge (wie fdisk, gdisk, ...) können ja auch gar keine Dateisysteme lesen, wissen also gar nicht, was auf der Partition ist. Aber in gdisk eine neue Größe für die Partition festlegen ist ja kein Problem.

Man könnte auch GParted Live (von USB oder CD) booten und damit klicki-bunti die Partition verkleinern. Mit GParted hätte man auch gleich beides in einem Rutsch machen können, also Dateisystem und Partition verkleinern.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von Animefreak79 » 26.12.2017 20:20:49

Hmmm... Komplizierte Situation... Du hast ein Backup, sagst du... Vermutlich auch von den gesamten Daten von /home, oder? Wieso löscht du nicht einfach sda6 komplett, und legst sie nochmal in der gewünschten Größe an und fügst danach noch sda7 hinzu? Ich würd das auch mit GParted von einem Live-Medium machen... So ist es einfacher, die UUID von den Partitionen in die /etc/fstab einzufügen (denn dort wirst du mit Sicherheit sda6 und auch sda7 eintragen müssen, wenn du diese Partitionen neu erstellt hast). Danach ein

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
gefolgt von einem

Code: Alles auswählen

update-grub
und GRUB dürfte wieder laufen, und dein Windows dürftest du auch starten können... Behaupte ich jetzt einfach mal. Aaaaargh, ist echt lange her, dass ich ein Windows parallel installiert hab, aber so würde ich das vermutlich machen. ;)
~ Never change a flying system ~

owl102

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 20:44:23

nismo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:14:33
/dev/sda1 EFI /boot
Ich hoffe/denke du meinst nicht /boot, sondern /boot/efi.
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 20:20:49
Danach ein

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
gefolgt von einem

Code: Alles auswählen

update-grub
und GRUB dürfte wieder laufen
Nein, nein, nein, das ist eine UEFI-Installation von Debian. (Zumindest nehme ich das an.) GRUB wäre da nicht im MBR (also nicht in /dev/sda), sondern stattdessen in der Datei \EFI\debian\grubx64.efi auf der ESP (EFI System Partition).

Windows löscht den auch nicht, sondern ändert lediglich die Bootreihenfolge im UEFI zugunsten von Windows. Das kann man im UEFI-Setup, oder unter Windows mit bcdedit, oder unter Linux mit efibootmgr wieder ändern.
aber so würde ich das vermutlich machen. ;)
Wieso nicht? Mir fällt so spontan nichts ein, was dagegen spricht.
Zuletzt geändert von owl102 am 26.12.2017 20:48:19, insgesamt 2-mal geändert.

owl102

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 20:46:10

Doppelpost, bitte löschen.

nismo
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:41:56

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von nismo » 26.12.2017 21:21:10

Ich hab einfach mit gdisk /dev/sda die Partition 6 gelöscht und 200G gross neu erstellt.

Hat geklappt, ohne Datenverlust. Anschliessend hab ich /dev/sda7 erstellt, und Win10 darauf installiert.

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von Animefreak79 » 26.12.2017 21:30:50

Original von owl102
Nein, nein, nein, das ist eine UEFI-Installation von Debian. (Zumindest nehme ich das an.) GRUB wäre da nicht im MBR (also nicht in /dev/sda), sondern stattdessen in der Datei \EFI\debian\grubx64.efi auf der ESP (EFI System Partition).
AUTSCH! :facepalm: Daran sehe ich doch glatt, wie lange es her ist, dass parallel zu meinem Mint, jetzt allerdings aktuell Debian 9 (bzw früher openSUSE, aber das ist eine andere Geschichte) ein Windows lief! :mrgreen: Das war ja noch auf meinem alten PC, dass war noch eine 32Bit-Kiste mit einem gaaaaanz gewöhnlichem Bios.
Original von nismo
Ich hab einfach mit gdisk /dev/sda die Partition 6 gelöscht und 200G gross neu erstellt.

Hat geklappt, ohne Datenverlust. Anschliessend hab ich /dev/sda7 erstellt, und Win10 darauf installiert.
Yay.^^ Aber, du musstest doch sicher trotzdem deine neu erstellten Partitionen manuell in der /etc/fstab einfügen, denke ich mal, oder?
~ Never change a flying system ~

nismo
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:41:56

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von nismo » 27.12.2017 09:33:59

An der /etc/fstab musste ich nichts machen.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von Animefreak79 » 27.12.2017 11:38:17

Hö? :?: :?: :?: Du hast doch aber gepostet, dass du sda6 gelöscht und nochmal wieder neu angelegt hast, mit veränderter Größe. Würde sich da dann nicht auch die UUID der Partition ändern? Ergo müsste doch diese dann in /etc/fstab neu angepasst werden. Ich war auch einmal in einer Situation (allerdings unter Mint Xfce, nicht unter Debian 9, welches ich nun benutze), da hatte ich mein System neu installiert, und festgestellt, dass ich vergessen habe, die Swap neu einzurichten. Also habe ich eine Partition mit GParted verkleinert und zusätzlich dazu eine Swap angelegt... Für die Partition, die ich verkleinert hab, hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, nichts geändert. Die Swap allerdings habe ich manuell in die /etc/fstab eingetragen und dessen UUID einfach per Copy&Paste in GParted in den Texteditor rüberkopiert. Aber, du hast ja sda6 nicht verkleinert, sondern gelöscht und danach wieder angelegt. Und trotzdem hat sich nichts geändert, und die Partition ist erkannt worden, und in der /etc/fstab steht weiterhin die alte UUID? Sachen gibt es, die ich vermutlich nie verstehen werde. Wie haste denn das angestellt? :mrgreen:
~ Never change a flying system ~

nismo
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:41:56

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von nismo » 27.12.2017 14:13:04

Achtung halbwissen :D

Es gibt 2 UUID's, tippe mal als root blkid im terminal ein, da gibt es eine UUID und eine PARTUUID pro Partition

Ich hab ja nur die Partition neu angelegt, nachdem ich das ext4 Dateisystem verkleinert habe, ohne das ext4 zu löschen.

Ich gehe jetzt davon aus, das die UUID vom Dateisystem ist und die PARTUUID der Partition. In der fstab steht die UUID, geändert hat sich vermutlich nur die PARTUUID.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Windows neben Debian / Partition verkleinern

Beitrag von Animefreak79 » 27.12.2017 16:33:54

Original von nismo
Ich hab ja nur die Partition neu angelegt, nachdem ich das ext4 Dateisystem verkleinert habe, ohne das ext4 zu löschen.
Achso. Du hast also garnicht sda6 komplett gelöscht, mitsamt Dateisystem, und nacher nochmal alles mit ext4 neu formatiert, so wie ich es gedacht habe? Dann war ich es wohl, der da etwas falsch verstanden hat, in deinem Posting. Denn, wenn du das so gemacht hättest, dann hätte sich auch die UUID geändert, und dementsprechend hättest du dann auch diese Änderung definitiv in der /etc/fstab eintragen müssen.
~ Never change a flying system ~

Antworten