Software-Raid - Wohin GRUB?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2017 10:36:20

Software-Raid - Wohin GRUB?

Beitrag von Zelda » 28.12.2017 19:28:00

Hallo,

ich installiere gerade testweise Debian und habe ein Software-Raid eingerichtet, nun fragt der Installer mich wohin GRUB installiert werden soll.
Er bietet mir /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sd... an, aber nicht mein Software-Raid-"Laufwerk".

Wohin muss ich GRUB also installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Zelda, Princess of Hyrule

Benutzeravatar
speedy-22
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2003 12:24:28

Re: Software-Raid - Wohin GRUB?

Beitrag von speedy-22 » 29.12.2017 08:01:02

Hallo Zelda!

Angenommen Du hast ein RAID1 mit den Festplatten /dev/sda und /dev/sdb gebaut, dann musst Du grub auf /dev/sda u. /dev/sdb installieren. So kann Linux bei einem Ausfall einer der Festplatten immer noch von der jeweils anderen Festplatte starten.

Falls Du ein anderes RAID gebaut hast, gib dies bitte mal genauer an, welche Festplatten wie zu einem RAID verbunden wurden.

Gruß

speedy

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2017 10:36:20

Re: Software-Raid - Wohin GRUB?

Beitrag von Zelda » 29.12.2017 13:37:12

Hallo,

ja, es ist ein Raid 1. Am Anfang bekam ich immer eine rote Meldung mit dem Inhalt "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten". Nun, nach mehreren Neuinstallationen, hat es endlich geklappt. GRUB habe ich nun auf jedes Raid-Mitglied installiert.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Zelda, Princess of Hyrule

Antworten