Empfiehlt installiert per Default?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Empfiehlt installiert per Default?

Beitrag von bullgard » 29.12.2017 11:04:11

Hallo debianforum.de,
/etc/debian_version enthält: "buster/sid".

Code: Alles auswählen

~$ apt search geoclue-2.0
gibt aus
geoclue-2.0/testing,now 2.4.7-1 amd64 [Installiert,automatisch]
Geoinformationsdienst

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why geoclue-2.0
gibt aus:
i reportbug-ng Hängt ab von python-pyqt5.qtwebkit
i A python-pyqt5.qtwebkit Hängt ab von libqt5webkit5 (>= 5.6.0~rc)
i A libqt5webkit5 Hängt ab von libqt5positioning5 (>= 5.6.0)
i A libqt5positioning5 Empfiehlt geoclue-2.0
Hat mir reportbug-ng das Paket geoclue-2.0 automatisch installiert?
In welcher Datei ist dieses Verhalten festgelegt?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Empfiehlt installiert per Default?

Beitrag von smutbert » 29.12.2017 11:25:26

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 11:04:11
Hat mir reportbug-ng das Paket geoclue-2.0 automatisch installiert?
vermutlich
(ich kenne aptitude nicht besonders gut, aber ich vermute es wäre auch möglich, dass ein anderes Paket, das du installiert hast oder hattest das hineingezogen hat. Selbst wenn dieses Paket wieder deinstalliert ist, genügt es wenn ein drittes Paket geoclue-2.0 vorschlägt (=suggest), dass es bei der automatischen Deinstallation mit apt-get autoremove übergangen wird.)
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 11:04:11
In welcher Datei ist dieses Verhalten festgelegt?
Mir ist keine Datei bekannt, die die default-Konfiguration enthält, also vermute ich die defaults sind einkompiliert, aber du kannst es in einer beliebigen Datei in »/etc/apt/apt.conf.d/« oder in »/etc/apt/apt.conf« ändern - bei mir gibt es zum Beispiel eine »/etc/apt/apt.conf.d/71local« mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
(die zweite Zeile ist zwar bereits der default, aber ich lege es trotzdem gerne explizit noch einmal fest)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Empfiehlt installiert per Default?

Beitrag von TRex » 29.12.2017 12:50:00

Bedenkt dabei aber, dass die "Notwendigkeit" von "Suggestions" und "Recommendations" keine DIN-Bezeichnung trägt und jeder Maintainer selbst entscheidet, was als solches zählt. LibreOffice funktioniert sicher auch ohne *spell Paket, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert. Und das war nur ein markantes Beispiel.

Das ist so ein typischer "Ich weiß, was ich tue"-Schalter.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfiehlt installiert per Default?

Beitrag von rendegast » 29.12.2017 12:53:16

Das Prüftool dafür

Code: Alles auswählen

apt-config dump | sort  |  grep -i ....
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Empfiehlt installiert per Default?

Beitrag von bullgard » 29.12.2017 14:51:23

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 12:50:00
Bedenkt dabei aber, dass die "Notwendigkeit" von "Suggestions" und "Recommendations" keine DIN-Bezeichnung trägt und jeder Maintainer selbst entscheidet, was als solches zählt. LibreOffice funktioniert sicher auch ohne *spell Paket, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert. Und das war nur ein markantes Beispiel.
Das ist so ein typischer "Ich weiß, was ich tue"-Schalter.
Ja, das stimmt! Wenn ich mich in ein Abhängigkeits-Detail verbeiße, vergesse ich das leicht.
Gruß
bullgard

Antworten