[Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 02.01.2018 14:15:59

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 13:20:52
Warum einfach wenns kompliziert geht?
Ich nehme an das bezieht sich auf die Debian-Anleitung?
Wenn es einfach ist, und das ist es in der Tat, warum schreibt man das dann nicht so? :facepalm:
Nach Eingabe des Startbefehls, nur englische Fragen? Ich habe einfach immer nur die Eingabetaste betätigt. Einfach? :facepalm:
Wie dem auch sei, ich weiß nicht warum, aber jetzt lädt es. Die BD-1, 21,4GB.
Ich hätte es auch gerne verstanden. 8O

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 14:31:12

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:15:59
Wenn es einfach ist, und das ist es in der Tat, warum schreibt man das dann nicht so?
Weil sich die Anleitung an User anderer Betriebssysteme richtet, während davon ausgegangen wird, dass Debianuser in der Lage sind, zunächst im Debianrepo nachzuschauen, wenn es um debianbezogene Software geht, die in einer Anleitung auf debian.org genannt wird.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:15:59
Ich hätte es auch gerne verstanden.
Woran scheitert’s?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 15:41:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:31:12

Weil sich die Anleitung an User anderer Betriebssysteme richtet, während davon ausgegangen wird, dass Debianuser in der Lage sind, zunächst im Debianrepo nachzuschauen, wenn es um debianbezogene Software geht, die in einer Anleitung auf debian.org genannt wird.

Debianapt-file tuts auch.

apt-file update && apt-file search jigdo-lite
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 15:45:21

… oder aptitude search jigdo oder apt search jigdo oder apt-cache search jigdo

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 15:52:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 15:45:21
… oder aptitude search jigdo oder apt search jigdo oder apt-cache search jigdo
Meistens führen mehrere Wege nach Rom.

PS: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muß das Paket bei apt-cache bereits installiert sein damit es was findet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 09:42:22

Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch.

Ich hatte ein ähnliches, simples Problem: Debian OHNE Internet mit einem proprietären USW-WLAN Stick ins Internet zu bekommen.

Debian ist nach wie vor nix für uns Anfänger und die Experten hier sind eben Experten und es liegt in der Natur der Sache, dass man keine konkrete Hilfe bekommen kann, weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.

LG Georg

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 03.01.2018 10:12:04

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:42:22
Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch...

...weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. :THX:
Ich selbst habe im Leben auch schon einige Lehrlinge (neudeutsch: "Azubis") ausgebildet und weiß von vielen Kollegen wie schwer sich manche damit tun, sich einmal in so einen Anfänger/Lehrling hineinzuversetzen.
Warum versteht der auch nicht, was mir doch völlig selbstverständlich ist. :facepalm:
Aber das ist wohl so und vielleicht auch nur ganz menschlich.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 10:19:25

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 10:12:04
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:42:22
Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch...

...weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. :THX:
Ich selbst habe im Leben auch schon einige Lehrlinge (neudeutsch: "Azubis") ausgebildet und weiß von vielen Kollegen wie schwer sich manche damit tun, sich einmal in so einen Anfänger/Lehrling hineinzuversetzen.
Warum versteht der auch nicht, was mir doch völlig selbstverständlich ist. :facepalm:
Aber das ist wohl so und vielleicht auch nur ganz menschlich.
Is so. Ich selbst bin Trainer für Abgasemissionsmesstechnik und Messdatenvalidierung und musste mir auch überlegen: Wie krieg ich das in die Schädel der Leute rein, die von dem Quargel noch nie was gehört haben 8O. Da muss man sich das "eh-logisch" aus dem Hirn prügeln und sich wirklich zurückversetzen und sich auch fragen:"Was hätte mir geholfen, welche Darstellung hätte mir den Zugang erleichtert?".

Dann muss man sich vielmehr fragen: Welchen Zugang hat das Publikum. Wenn da ein chemischer Verfahrenstechniker und ein Elektroniker drinn sitzen....wie stelltst das dar, damit nicht der eine einschläft oder dem anderen der Schädel explodiert ;)

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 12:13:40

Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Ja, ist simpel. Sofern man sich mal ’ne Stunde mit der Paketverwaltung beschäftigt hat, und bei Unklarheiten auch selbst mal nachschlägt. Anderenfalls ist’s nicht machbar, es sei denn, jemand schreibt ’ne Schritt für Schritt-Anleitung genau auf ottonormals Ansprüche hin zugeschnitten. Und, mal ganz ehrlich: warum sich die Arbeit für jemanden machen, der selbst nicht einen Mikrometer mitarbeitet, einen dafür aber noch angiftet, wenn’s nicht 100% funktioniert? Für solche Leute hat Gott den bezahlten Support geschaffen (ja, den gibt’s auch für Debian [aber nicht von Debian]).

Es ist eigentlich nicht zu schwer, und hat nix mit „Anfänger vs. Experte“ zu tun. Wenn irgendwo ‘n Fehler auftritt mit dem man nix anfangen kann, dann schreibt man genau diesen sinnvollerweise hin, und zudem, was genau man getan hat, als der Fehler auftrat. Mit „ist irgendein Fehler aufgetreten“ oder, auch gerne genommen, „funktioniert nicht!!k“ kann keiner was anfangen. Für Copy&Paste muss man nicht Experte sein. Ottonormal bekommt’s leider oft nicht hin, auch auf mehrfache Nachfrage die betreffenden Zeichenfolgen zu liefern. Möglicherweise liegt’s daran, dass sich die betreffenden Leute vorstellen, für einen Fehler kann’s nur eine mögliche Ursache geben. Meist können’s aber erheblich mehr, teils hunderte, mögliche Ursachen sein. Wie soll man da konkret helfen, ohne Informationen?

Jeder hier war mal Anfänger, nur war wohl früher(tm) eher üblich, sich mal die Doku selbst anzuschauen, nachzudenken, zu probieren, Sachen nachzustellen, zu verstehen. Ist wohl nicht mehr modern. Ist schade, denn mit ’nem bisschen Grundlagenwissen würden sich viele Probleme hier gar nicht erst ergeben, und andere viel zielgerichteter in ein, zwei Posts zu lösen sein.


OT: interessanterweise hat mein Job auch u.A. mit Emissionsmessungen (allerdings an Feuerungsanlagen) zu tun. Und irgendwie kamen meine Leerlinge bislang immer ziemlich gut zurecht, wenn ich sie angestoßen habe, mal selbst zu denken, die Zusammenhänge zu erkennen, die richtigen Fragen richtig zu stellen und Antworten herzuleiten. Und da sie mindestens immer im oberen Drittel im Landesvergleich waren, denke ich, dass die Methoden nicht ganz daneben sein können ….

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 03.01.2018 12:42:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 12:13:40
Jeder hier war mal Anfänger, nur war wohl früher(tm) eher üblich, sich mal die Doku selbst anzuschauen, nachzudenken, zu probieren, Sachen nachzustellen, zu verstehen. Ist wohl nicht mehr modern. Ist schade, denn mit ’nem bisschen Grundlagenwissen würden sich viele Probleme hier gar nicht erst ergeben, und andere viel zielgerichteter in ein, zwei Posts zu lösen sein.
Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. Bevor ich hier mit einem Problem einen Faden eröffne, habe ich meist schon div. Stunden damit verbracht, Verschiedenes zu probieren und/oder im Netz zu suchen.
Erst wenn gar nichts mehr geht, ist das Debianforum meine (meistens/manchmal) letzte Rettung.
Was dieses Thema angeht, bin ich schon ein ganzes Stück weiter aber immer noch am suchen und probieren. Ich habe schon den Ehrgeiz, das auch ohne Forumhilfe hinzubekommen.
Wenn es dann überhaupt nicht geht, lasse ich es oder überlege mir ebenetwas anderes.

Ich habe das Thema ja schon länger deutlich als "Aufgegeben" gekennzeichnet. Jetzt ist hier für mich aber endgültig Schluss.

owl102

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von owl102 » 03.01.2018 18:34:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 12:42:54
Bevor ich hier mit einem Problem einen Faden eröffne, habe ich meist schon div. Stunden damit verbracht, Verschiedenes zu probieren und/oder im Netz zu suchen.
Dann schreibe doch bei der Fragestellung dazu, was du bisher probiert hast.
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 10:19:25
Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen)
"Experten" antworten hier in ihrer Freizeit. Sich also über die Antworten, die andere in ihrer Freizeit verfassen, zu beschweren, finde ich merkwürdig. Ich zumindest bekomme lieber Fragmente, die jemand schnell zwischen Frühstück und Gang zur Arbeit schnell getippt hat, als keine Antworten.

Die Fragmente sind ja auch nicht geschrieben worden, um jemandem zu ärgern, sondern, um jemanden auf die Schnelle in die richtige Richtung zu schubsen. Wenn das als Information nicht ausreichend ist, frage ich eben nach, und schreibe, was ich konkret an diesem gutgemeinten Schubs nicht verstehe.

Meine Idee: Diejenigen, die keine Fragmente, sondern nur ausführliche Antworten haben möchten, schreiben das in ihre Signatur. Dann wissen diejenigen, die helfen wollen, aber nur wenig Zeit haben, daß sie nicht zu antworten brauchen.
unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Meine Idee: Diejenigen, die keine unterschiedlichen Herangehensweisen vermittelt bekommen wollen, schreiben das in ihre Signatur. Dann wissen diejenigen, die helfen wollen, daß eine einzelne Antwort bereits völlig ausreichend ist und weitere, alternative Antworten nicht erwünscht sind.
Zuletzt geändert von owl102 am 03.01.2018 20:13:16, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 19:11:02

OT, aber der Vollständigkeit halber:
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 15:52:25
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muß das Paket bei apt-cache bereits installiert sein damit es was findet.

Code: Alles auswählen

$ aptitude search jigdo
p   jigdo-file                                                                             - Abruf von Debian-Cd-Images von jedem Debian-Spiegelserver                                       
$ apt-cache search jigdo
jigdo-file - Abruf von Debian-Cd-Images von jedem Debian-Spiegelserver
libjte1 - Export von Jigdo-Vorlagen - Laufzeitbibliothek
jigit - tools for working with jigdo files
libjte-dev - Jigdo Template Export - development
xorriso - command line ISO-9660 and Rock Ridge manipulation tool
Muss also nicht :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von rendegast » 04.01.2018 12:50:01

KBDCALLS hat geschrieben: PS: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muß das Paket bei apt-cache bereits installiert sein damit es was findet.
Seltsame Formulierung, imo besser
das/die betreffende(n) Repo muß in sourcesl.list[.d/] eingetragen und per '... update' initialisiert sein,
damit '<Tool> search ...' die entsprechenden Packages-Dateien durchsuchen kann.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten