[Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 15:04:01

Hallo,

wie kann ich es anstellen die (ersten) 3 Debian-Installations-DVDs (ISOs) zu einer einzigen Installations-ISO zu machen und die dann auch anschließend als alleinige Paketquelle in die sources.list einzutragen?
Oder besser gesagt, erst zum Installieren die DVD-1 zu nehmen und dann alle 3 DVDs (zu einer verbunden) in die sources.list eintragen. Wie müsste die sources.list dann aussehen?

Ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.01.2018 17:55:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2017 15:10:25

Du könntest alle Pakete in ein Verzeichnis werfen, eine neue Packages.gz erstellen und das Verzeichnis als Quelle nehmen.

Natürlich könntest du auch ein neues ISO-Image erstellen, aber es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, ein 12GB-Image zu erzeugen: passt auf keine DVD und macht ’ne BD gerade halbvoll. Du könntest auch das erste BD-Image laden, dann hättest du noch mehr Pakete, und alles in einem Image für deine sources.list.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von uname » 31.12.2017 15:42:39

Was verfolgst du? Vielleicht wäre ein Mirror oder besser noch ein Cache eine optimalere Alternative.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 15:44:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:10:25
Du könntest alle Pakete in ein Verzeichnis werfen, eine neue Packages.gz erstellen und das Verzeichnis als Quelle nehmen.
Danke, das klingt ja schon mal ganz gut.
Ganz verstehe ich es aber noch nicht. Die 3 DVD-ISOs in ein Verzeichnis oder den Inhalt der ISOs in das Verzeichnis? Und wie funktioniert das "eine neue Packages.gz erstellen und das Verzeichnis als Quelle nehmen" genau?

Wäre es sinnvoller ein BD-Image zu laden? Und wo bekomme ich das? Ich finde nur das:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... /jigdo-bd/

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von jph » 31.12.2017 15:51:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 15:42:39
Was verfolgst du? Vielleicht wäre ein Mirror oder besser noch ein Cache eine optimalere Alternative.
Ich rate zu Debianapt-cacher-ng: Ich habe mehrere Debian-Installationen, teils Container, und versorge die alle über apt-cacher-ng.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 18:02:24

Danke für alle Antworten.
Zur Erklärung noch mal folgendes: Ich möchte ein Debian ohne Netzverbindung installieren. Das soll einmal eingerichtet für bestimmte Zwecke werden und dann so bleiben. Also keine updates/dist-upgrades mehr. Wenn mal ein neues Programm installiert werden muss, dann von den DVD-ISOs.
Ich hatte das schon mal mit Jessie so gehabt. Da hat mich aber an der Installiererei das ständige Wechseln der DVDs genervt. Für ein Programm 3 verschiedene DVDs nacheinander, das nervte schon ziemlich.
Danke auch für den Hinweis auf apt-cacher-ng und die Links. Mit englischen Beschreibungen kann ich aber nicht viel anfangen.

Ich werd' dann erst mal die Installation mit der DVD-1 beginnen und dann weitersehen ob und wie ich dann alle DVD-ISOs in die sources.list bekomme.

Allen Debianern einen guten Rutsch und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. :D :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 15:04:28

Jetzt gebe ich es auf.
Ich habe das System inzwischen mit der DVD-1 installiert. Dabei habe ich aber dummerweise nicht die DVDs 2+3 einlesen lassen. Das wurde mir zwar angeboten, ich hatte ja aber irrtümlich gedacht mir meine eigene Paketquelle basteln zu können.
Nun ja, ich habe jetzt alle 3 DVD-ISOs auf DVD gebrannt un möchte nun, dass die eingelesen werden. Dazu habe ich in der sources.list die DVDs 2+3 eingetragen:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.3.0 _Stretch_ - Official i386 DVD Binary-1 20171209-13:03]/ stretch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.3.0 _Stretch_ - Official i386 DVD Binary-1 20171209-13:03]/ stretch contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.3.0 _Stretch_ - Official i386 DVD Binary-2 20171209-13:03]/ stretch contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.3.0 _Stretch_ - Official i386 DVD Binary-3 20171209-13:03]/ stretch contrib main
Was muss ich nun weiter machen? DVDs einlegen und dann "apt cdrom" funktioniert nicht, aber was sonst?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Tintom » 01.01.2018 15:16:23

Da fhlt ein Bindestrich, der Befehl heißt apt-cdrom

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 15:20:16

Das hatte ich (unter anderem) schon probiert, funktionierte bisher aber alles nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von MSfree » 01.01.2018 15:26:29

Gibt es einen bestimmten Grund, daß du das System unbedingt von DVD instalieren wilst?

Meines Erachtens wäre es sehr viel sorgloser, die Kisten mit dem Netisntaller zu installieren, alles zu konfigurieren und dann einfach vom Netz zu nehmen. Wenn dort, wo das Ding laufen soll, kein Internet existiert, dann ist das eben so. Wo ist dann das Problem?

Zum Nachinstallieren von Software holt man das Ding eben wieder aus seinem "Verließ", hängt ihn ans Internet und geht dann mit normalen apt-get update; apt-get upgrade und apt-get install XXX ans Werk und trägt die Kiste anschließened wieder in ihr netzloses Verließ.
Dazu habe ich in der sources.list die DVDs 2+3 eingetragen:
Das dürfte nicht ausreichend sein. Ich habe zwar Debian wirklich noch nie von DVDs installiert, aber mir schwebt da noch der Befehl apt-cdrom im Kopf rum, mit dem man zusätzliche CD/DVD-Images zu dem lokalen Quellen hinzufügen muß.

DeletedUserReAsG

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 15:31:31

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 15:20:16
Das hatte ich (unter anderem) schon probiert, funktionierte bisher aber alles nicht.
… und wenn du die genaue Fehlermeldung, statt „funktioniert nicht!!k“ posten würdest, könnte man sogar gucken, woran es liegt. apt-cdrom ist dazu da, die DVD(-Images) einzulesen, ein einfaches Eintragen in die sources.list wird den Job nunmal nicht tun.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 01.01.2018 15:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von jph » 01.01.2018 15:31:53

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 15:04:28
Nun ja, ich habe jetzt alle 3 DVD-ISOs auf DVD gebrannt un möchte nun, dass die eingelesen werden. Dazu habe ich in der sources.list die DVDs 2+3 eingetragen:
Falsch gemacht. Schmeiß die selbstgemachten Einträge wieder raus und lies dir die manpage von apt-cdrom durch. apt-cdrom add tut das, was du beabsichtigst.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von rendegast » 01.01.2018 15:34:31

Die dvd sind wie repo aufgebaut.
Du könntest den Inhalt (dists/ und pool/) in ein Verzeichnis auf Platte kopieren und als

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zur_packages .
eintragen.


Eine Alternative zum Kopieren des Inhalts wäre die isos über automount in entsprechenden Verzeichnissen zur Verfügung zu stellen und wieder

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zur_automounted_packages .

Lokales Repo:
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
Zuletzt geändert von rendegast am 01.01.2018 17:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 16:43:34

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 15:31:53
Falsch gemacht. Schmeiß die selbstgemachten Einträge wieder raus und lies dir die manpage von apt-cdrom durch. apt-cdrom add tut das, was du beabsichtigst.
Ja, danke. So habe ich es jetzt gemacht. Die sources.list -Einträge wieder gelöscht und dann für DVD-1&2 "apt-cdrom add" bei eingelegten DVDs durchgeführt. Das wurde auch akzeptiert.
Dann wollte ich einen Stapel Pakete von einer Liste installieren, bekam von mindestens der Hälfte aber die Meldung:

"Paket XYZ kann nicht gefunden werden"
oder
"Für Paket »XYZ« existiert kein Installationskandidat"

Das kann aber eigentlich nicht sein, da stimmt irgendetwas noch nicht. Es schien mir auch so, als ob das "Einlesen" der DVDs sehr, sehr schnell ging. Normalerweise hört man doch ziemlich deutlich wie das Laufwerk dabei arbeitet. Das war hier nicht der Fall.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 16:53:29

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 15:34:31
Die dvd sind wie repo aufgebaut.
Du könntest den Inhalt (dists/ und pool/) in ein Verzeichnis auf Platte kopieren und als

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zur_packages .
eintragen.
Das würde ich auch gerne ausprobieren. Es sind aber in jeder ISO/DVD viele gleichnamige Verzeichnisse. Muss das dann für jede DVD einzeln gemacht werden?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von rendegast » 01.01.2018 17:02:36

ottonormal hat geschrieben:
Du könntest den Inhalt (dists/ und pool/) in ein Verzeichnis auf Platte kopieren und als

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zur_packages .
eintragen.
Das würde ich auch gerne ausprobieren. Es sind aber in jeder ISO/DVD viele gleichnamige Verzeichnisse. Muss das dann für jede DVD einzeln gemacht werden?
Die Form mit dem '..... .' resp. '... ./' wäre für ein "flat"-Repo,
strukturierter geht auch:
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zum_(iso-)Repo stretch main contrib
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 17:54:51

Danke für alle Hinweise.
Es funktioniert bei mir aber nichts :evil: . Ich bin wohl einfach zu dumm dazu :roll: . Ich habe aber auch inzwischen die Faxen restlos dicke und keine Lust zu weiteren Experimenten mehr.
Erst mal ist jetzt Feierabend und in ein paar Tagen, wenn sich mein Frust (vielleicht) gelegt hat, werde ich einfach noch einmal neu installieren und dabei alle DVDs einlesen lassen. Dann weiß ich, dass es funktioniert!

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 19:06:11

… solange „funktioniert nicht“ das Einzige ist, was du zur Fehlersuche beiträgst, wirst du auch zukünftig nicht sonderlich viel Erfolg bei der Lösung von Problemen haben. Ich frag’ mich schon ’n bisschen, was genau so dermaßen schwer daran sein soll, Ein- und Ausgabe hier reinzustellen. Angst, dass es bloß ’ne Kleinigkeit ist, nach deren Abstellen alles funktioniert?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von jph » 01.01.2018 20:55:48

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 16:43:34
"Paket XYZ kann nicht gefunden werden"
oder
"Für Paket »XYZ« existiert kein Installationskandidat"
Wer soll mit der Beschreibung was anfangen? Poste bitte exakte Fehlermeldungen mit exakten Paketbezeichnungen (sprich: mach Copy & Paste).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2018 22:07:10

Wie wäre es wenn sich @ottonormal mal mit Debianapt-mirror odet Debiandeb-mirror näher befasst. Wobei beide sich über ein Konfigurationsdatei steuern lassen . Bei deb-mirror kann man drauf verzichten und und komplett über die Kommandozeile steuern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 22:09:10

Inzwischen habe ich alles noch einmal neu installiert und dabei alle 3 DVDs einlesen lassen. Trotzdem bekomme ich beim Versuch meine Paketliste anschließend zu installieren die gleiche Meldung wie zuvor.
Wie kann ich feststellen, welche Pakete eine solche DVD enthält?
Es sind ja eigentlich keine exotischen Pakete dabei:

E: Paket luckybackup kann nicht gefunden werden.
E: Paket seahorse-nautilus kann nicht gefunden werden.
E: Paket gpa kann nicht gefunden werden.
E: Paket obmenu kann nicht gefunden werden.
E: Paket nitrogen kann nicht gefunden werden.
E: Paket gtk2-engines-aurora kann nicht gefunden werden.
E: Paket gexec kann nicht gefunden werden.

Übrigens, ich gebe mir alle Mühe meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben. Wären die Lösungsvorschläge ähnlich, hätte ich es, glaube ich, auch etwas leichter.

Ein Lösungsvorschlag wie z. B. dieser:
Du könntest alle Pakete in ein Verzeichnis werfen, eine neue Packages.gz erstellen und das Verzeichnis als Quelle nehmen.
mag für einen Experten super sein, ich kann damit aber absolut nichts anfangen.
Oder um mal @jph zu zitieren:
Wer soll mit der Beschreibung was anfangen?
Also, wem meine Fragen und Beschreibungen zu dumm erscheinen oder wer es als Zumutung empfindet wenn ich ein Bildschirmfoto verlinke - es steht doch jedem frei das einfach alles zu ignorieren. 8O

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 22:14:02

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:10
Also, wem meine Fragen und Beschreibungen zu dumm erscheinen oder wer es als Zumutung empfindet wenn ich ein Bildschirmfoto verlinke - es steht doch jedem frei das einfach alles zu ignorieren.
Statt dieses kindlichen Trotzes könntest du auch einfach mal die angefragten Infos geben. Ich frage erneut: wo liegt das Problem damit?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Tintom » 01.01.2018 22:49:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:10
Wie kann ich feststellen, welche Pakete eine solche DVD enthält?
Konkrete Frage, konkrete Antwort - hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... /list-dvd/
https://cdimage.debian.org/cdimage/release/9.3.0/amd64/list-dvd/ hat geschrieben:The list files here simply describe what files are contained in each Debian ISO image, in order to help users find which images they might want to download. They are simply text files, compressed to save space and download time.
Genau das was du willst - eine Auflistung welche Pakete in welcher DVD enthalten sind.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 23:27:47

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:49:33
Genau das was du willst - eine Auflistung welche Pakete in welcher DVD enthalten sind.
Ja, danke. Die hatte ich zwischenzeitlich schon gefunden. Danach brauche ich noch DVD-4, 5, 9 und 10. Die habe ich aber noch nicht gefunden, immer nur 1 bis 3. Wo gibt es die anderen (ISOs)?


Antworten