[Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von rendegast » 01.01.2018 17:02:36

ottonormal hat geschrieben:
Du könntest den Inhalt (dists/ und pool/) in ein Verzeichnis auf Platte kopieren und als

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zur_packages .
eintragen.
Das würde ich auch gerne ausprobieren. Es sind aber in jeder ISO/DVD viele gleichnamige Verzeichnisse. Muss das dann für jede DVD einzeln gemacht werden?
Die Form mit dem '..... .' resp. '... ./' wäre für ein "flat"-Repo,
strukturierter geht auch:
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository

Code: Alles auswählen

deb file:/pfad_zum_(iso-)Repo stretch main contrib
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 17:54:51

Danke für alle Hinweise.
Es funktioniert bei mir aber nichts :evil: . Ich bin wohl einfach zu dumm dazu :roll: . Ich habe aber auch inzwischen die Faxen restlos dicke und keine Lust zu weiteren Experimenten mehr.
Erst mal ist jetzt Feierabend und in ein paar Tagen, wenn sich mein Frust (vielleicht) gelegt hat, werde ich einfach noch einmal neu installieren und dabei alle DVDs einlesen lassen. Dann weiß ich, dass es funktioniert!

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 19:06:11

… solange „funktioniert nicht“ das Einzige ist, was du zur Fehlersuche beiträgst, wirst du auch zukünftig nicht sonderlich viel Erfolg bei der Lösung von Problemen haben. Ich frag’ mich schon ’n bisschen, was genau so dermaßen schwer daran sein soll, Ein- und Ausgabe hier reinzustellen. Angst, dass es bloß ’ne Kleinigkeit ist, nach deren Abstellen alles funktioniert?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von jph » 01.01.2018 20:55:48

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 16:43:34
"Paket XYZ kann nicht gefunden werden"
oder
"Für Paket »XYZ« existiert kein Installationskandidat"
Wer soll mit der Beschreibung was anfangen? Poste bitte exakte Fehlermeldungen mit exakten Paketbezeichnungen (sprich: mach Copy & Paste).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2018 22:07:10

Wie wäre es wenn sich @ottonormal mal mit Debianapt-mirror odet Debiandeb-mirror näher befasst. Wobei beide sich über ein Konfigurationsdatei steuern lassen . Bei deb-mirror kann man drauf verzichten und und komplett über die Kommandozeile steuern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 22:09:10

Inzwischen habe ich alles noch einmal neu installiert und dabei alle 3 DVDs einlesen lassen. Trotzdem bekomme ich beim Versuch meine Paketliste anschließend zu installieren die gleiche Meldung wie zuvor.
Wie kann ich feststellen, welche Pakete eine solche DVD enthält?
Es sind ja eigentlich keine exotischen Pakete dabei:

E: Paket luckybackup kann nicht gefunden werden.
E: Paket seahorse-nautilus kann nicht gefunden werden.
E: Paket gpa kann nicht gefunden werden.
E: Paket obmenu kann nicht gefunden werden.
E: Paket nitrogen kann nicht gefunden werden.
E: Paket gtk2-engines-aurora kann nicht gefunden werden.
E: Paket gexec kann nicht gefunden werden.

Übrigens, ich gebe mir alle Mühe meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben. Wären die Lösungsvorschläge ähnlich, hätte ich es, glaube ich, auch etwas leichter.

Ein Lösungsvorschlag wie z. B. dieser:
Du könntest alle Pakete in ein Verzeichnis werfen, eine neue Packages.gz erstellen und das Verzeichnis als Quelle nehmen.
mag für einen Experten super sein, ich kann damit aber absolut nichts anfangen.
Oder um mal @jph zu zitieren:
Wer soll mit der Beschreibung was anfangen?
Also, wem meine Fragen und Beschreibungen zu dumm erscheinen oder wer es als Zumutung empfindet wenn ich ein Bildschirmfoto verlinke - es steht doch jedem frei das einfach alles zu ignorieren. 8O

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 22:14:02

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:10
Also, wem meine Fragen und Beschreibungen zu dumm erscheinen oder wer es als Zumutung empfindet wenn ich ein Bildschirmfoto verlinke - es steht doch jedem frei das einfach alles zu ignorieren.
Statt dieses kindlichen Trotzes könntest du auch einfach mal die angefragten Infos geben. Ich frage erneut: wo liegt das Problem damit?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Tintom » 01.01.2018 22:49:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:10
Wie kann ich feststellen, welche Pakete eine solche DVD enthält?
Konkrete Frage, konkrete Antwort - hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... /list-dvd/
https://cdimage.debian.org/cdimage/release/9.3.0/amd64/list-dvd/ hat geschrieben:The list files here simply describe what files are contained in each Debian ISO image, in order to help users find which images they might want to download. They are simply text files, compressed to save space and download time.
Genau das was du willst - eine Auflistung welche Pakete in welcher DVD enthalten sind.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 23:27:47

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:49:33
Genau das was du willst - eine Auflistung welche Pakete in welcher DVD enthalten sind.
Ja, danke. Die hatte ich zwischenzeitlich schon gefunden. Danach brauche ich noch DVD-4, 5, 9 und 10. Die habe ich aber noch nicht gefunden, immer nur 1 bis 3. Wo gibt es die anderen (ISOs)?


Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2018 23:35:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:10
Inzwischen habe ich alles noch einmal neu installiert und dabei alle 3 DVDs einlesen lassen. Trotzdem bekomme ich beim Versuch meine Paketliste anschließend zu installieren die gleiche Meldung wie zuvor.
Wie kann ich feststellen, welche Pakete eine solche DVD enthält?
Es sind ja eigentlich keine exotischen Pakete dabei:

E: Paket luckybackup kann nicht gefunden werden.
E: Paket seahorse-nautilus kann nicht gefunden werden.
E: Paket gpa kann nicht gefunden werden.
E: Paket obmenu kann nicht gefunden werden.
E: Paket nitrogen kann nicht gefunden werden.
E: Paket gtk2-engines-aurora kann nicht gefunden werden.
E: Paket gexec kann nicht gefunden werden.


Dir ist schon klar das Debian Stretch aus 14 DVDs besteht ?

Deswegen hab ich auf deb-mirror bzw. apt-mirror verwiesen. Erspart das jongleren mit den DVDs und Jigdo-lite oder anderem.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 23:50:39

Ja, ich weiß schon, dass es 14 DVDs gibt. Für die fehlenden Pakete brauche ich aber nur die DVDs 4, 5, 9 und 10.
Wenn es die aber nur als "jigido" gibt, hat sich das schon wieder erledigt. Die Erklärung dafür habe ich x-mal gelesen und (wieder mal) nichts verstanden.
Wer soll mit der Beschreibung was anfangen?
Mit Jessie hatte ich das ja auch schon mal gehabt, da war auf den ersten 3 DVDs alles was ich brauchte. :roll:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 11:00:33

im Prinzip ist Debianjigdo-lite garnicht so kompliziert, bzw. sogar unkompliziert. Die Anleitung ist halt nur etwas verschwurbelt. Man benötigt nur die entsprechenden .jigdo und .template Dateien. Die Estellung der CDs/DVD wird dann folgendermaßen angestoßen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

jigdo-lite debian-9.3.0-amd64-netinst.jigdo
Beantwortet dann ein paar Fragen und los gehts. Ist halt nur etwas zeitaufwendig. Wenn man alle 14 DVDs braucht. Man muß alle Pakete herunterladen und dann kommt noch der Zeitaufwand für Generierung der DVDs dazu. Von daher würde ich Debiandebmirror vorziehen. Zumal da man relativ frei ist wo man den Spiegel anlegt. Hat den Vorteil das das Update des Spiegels einfacher ist. Erlegigt alles Debiandebmirror, wenn man das will.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 02.01.2018 13:10:30

Danke, das klingt schon ganz gut.
Die .jigdo- und .template-Dateien habe ich heruntergeladen. Dann fehlt aber noch das jigdo-lite-Programm. Das habe ich auch heruntergeladen:
jigdo-bin-0.7.3.tar.bz2
Wie muss ich damit verfahren?
Aus der Anleitung werde ich wirklich nicht schlau.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 13:20:52

Warum einfach wenns kompliziert geht?

aptitude install jigdo-file

Sorry ihr macht euch die Probleme selber, wo garkeine sind. :facepalm:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 02.01.2018 14:15:59

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 13:20:52
Warum einfach wenns kompliziert geht?
Ich nehme an das bezieht sich auf die Debian-Anleitung?
Wenn es einfach ist, und das ist es in der Tat, warum schreibt man das dann nicht so? :facepalm:
Nach Eingabe des Startbefehls, nur englische Fragen? Ich habe einfach immer nur die Eingabetaste betätigt. Einfach? :facepalm:
Wie dem auch sei, ich weiß nicht warum, aber jetzt lädt es. Die BD-1, 21,4GB.
Ich hätte es auch gerne verstanden. 8O

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 14:31:12

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:15:59
Wenn es einfach ist, und das ist es in der Tat, warum schreibt man das dann nicht so?
Weil sich die Anleitung an User anderer Betriebssysteme richtet, während davon ausgegangen wird, dass Debianuser in der Lage sind, zunächst im Debianrepo nachzuschauen, wenn es um debianbezogene Software geht, die in einer Anleitung auf debian.org genannt wird.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:15:59
Ich hätte es auch gerne verstanden.
Woran scheitert’s?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 15:41:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 14:31:12

Weil sich die Anleitung an User anderer Betriebssysteme richtet, während davon ausgegangen wird, dass Debianuser in der Lage sind, zunächst im Debianrepo nachzuschauen, wenn es um debianbezogene Software geht, die in einer Anleitung auf debian.org genannt wird.

Debianapt-file tuts auch.

apt-file update && apt-file search jigdo-lite
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 15:45:21

… oder aptitude search jigdo oder apt search jigdo oder apt-cache search jigdo

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2018 15:52:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 15:45:21
… oder aptitude search jigdo oder apt search jigdo oder apt-cache search jigdo
Meistens führen mehrere Wege nach Rom.

PS: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muß das Paket bei apt-cache bereits installiert sein damit es was findet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 09:42:22

Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch.

Ich hatte ein ähnliches, simples Problem: Debian OHNE Internet mit einem proprietären USW-WLAN Stick ins Internet zu bekommen.

Debian ist nach wie vor nix für uns Anfänger und die Experten hier sind eben Experten und es liegt in der Natur der Sache, dass man keine konkrete Hilfe bekommen kann, weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.

LG Georg

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 03.01.2018 10:12:04

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:42:22
Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch...

...weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. :THX:
Ich selbst habe im Leben auch schon einige Lehrlinge (neudeutsch: "Azubis") ausgebildet und weiß von vielen Kollegen wie schwer sich manche damit tun, sich einmal in so einen Anfänger/Lehrling hineinzuversetzen.
Warum versteht der auch nicht, was mir doch völlig selbstverständlich ist. :facepalm:
Aber das ist wohl so und vielleicht auch nur ganz menschlich.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 10:19:25

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 10:12:04
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 09:42:22
Hallo Ottonormal,

ich habe deinen Start-Post gelesen. Deine Frage ist eindeutig und sofort ersichtlich und auch ein völlig nachvollziehbarer Wunsch...

...weil es für sie zu lange her ist, selbst Anfänger gewesen zu sein. Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. :THX:
Ich selbst habe im Leben auch schon einige Lehrlinge (neudeutsch: "Azubis") ausgebildet und weiß von vielen Kollegen wie schwer sich manche damit tun, sich einmal in so einen Anfänger/Lehrling hineinzuversetzen.
Warum versteht der auch nicht, was mir doch völlig selbstverständlich ist. :facepalm:
Aber das ist wohl so und vielleicht auch nur ganz menschlich.
Is so. Ich selbst bin Trainer für Abgasemissionsmesstechnik und Messdatenvalidierung und musste mir auch überlegen: Wie krieg ich das in die Schädel der Leute rein, die von dem Quargel noch nie was gehört haben 8O. Da muss man sich das "eh-logisch" aus dem Hirn prügeln und sich wirklich zurückversetzen und sich auch fragen:"Was hätte mir geholfen, welche Darstellung hätte mir den Zugang erleichtert?".

Dann muss man sich vielmehr fragen: Welchen Zugang hat das Publikum. Wenn da ein chemischer Verfahrenstechniker und ein Elektroniker drinn sitzen....wie stelltst das dar, damit nicht der eine einschläft oder dem anderen der Schädel explodiert ;)

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 12:13:40

Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Ja, ist simpel. Sofern man sich mal ’ne Stunde mit der Paketverwaltung beschäftigt hat, und bei Unklarheiten auch selbst mal nachschlägt. Anderenfalls ist’s nicht machbar, es sei denn, jemand schreibt ’ne Schritt für Schritt-Anleitung genau auf ottonormals Ansprüche hin zugeschnitten. Und, mal ganz ehrlich: warum sich die Arbeit für jemanden machen, der selbst nicht einen Mikrometer mitarbeitet, einen dafür aber noch angiftet, wenn’s nicht 100% funktioniert? Für solche Leute hat Gott den bezahlten Support geschaffen (ja, den gibt’s auch für Debian [aber nicht von Debian]).

Es ist eigentlich nicht zu schwer, und hat nix mit „Anfänger vs. Experte“ zu tun. Wenn irgendwo ‘n Fehler auftritt mit dem man nix anfangen kann, dann schreibt man genau diesen sinnvollerweise hin, und zudem, was genau man getan hat, als der Fehler auftrat. Mit „ist irgendein Fehler aufgetreten“ oder, auch gerne genommen, „funktioniert nicht!!k“ kann keiner was anfangen. Für Copy&Paste muss man nicht Experte sein. Ottonormal bekommt’s leider oft nicht hin, auch auf mehrfache Nachfrage die betreffenden Zeichenfolgen zu liefern. Möglicherweise liegt’s daran, dass sich die betreffenden Leute vorstellen, für einen Fehler kann’s nur eine mögliche Ursache geben. Meist können’s aber erheblich mehr, teils hunderte, mögliche Ursachen sein. Wie soll man da konkret helfen, ohne Informationen?

Jeder hier war mal Anfänger, nur war wohl früher(tm) eher üblich, sich mal die Doku selbst anzuschauen, nachzudenken, zu probieren, Sachen nachzustellen, zu verstehen. Ist wohl nicht mehr modern. Ist schade, denn mit ’nem bisschen Grundlagenwissen würden sich viele Probleme hier gar nicht erst ergeben, und andere viel zielgerichteter in ein, zwei Posts zu lösen sein.


OT: interessanterweise hat mein Job auch u.A. mit Emissionsmessungen (allerdings an Feuerungsanlagen) zu tun. Und irgendwie kamen meine Leerlinge bislang immer ziemlich gut zurecht, wenn ich sie angestoßen habe, mal selbst zu denken, die Zusammenhänge zu erkennen, die richtigen Fragen richtig zu stellen und Antworten herzuleiten. Und da sie mindestens immer im oberen Drittel im Landesvergleich waren, denke ich, dass die Methoden nicht ganz daneben sein können ….

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Installations-DVDs (ISOs) in souces-list?

Beitrag von ottonormal » 03.01.2018 12:42:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 12:13:40
Jeder hier war mal Anfänger, nur war wohl früher(tm) eher üblich, sich mal die Doku selbst anzuschauen, nachzudenken, zu probieren, Sachen nachzustellen, zu verstehen. Ist wohl nicht mehr modern. Ist schade, denn mit ’nem bisschen Grundlagenwissen würden sich viele Probleme hier gar nicht erst ergeben, und andere viel zielgerichteter in ein, zwei Posts zu lösen sein.
Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. Bevor ich hier mit einem Problem einen Faden eröffne, habe ich meist schon div. Stunden damit verbracht, Verschiedenes zu probieren und/oder im Netz zu suchen.
Erst wenn gar nichts mehr geht, ist das Debianforum meine (meistens/manchmal) letzte Rettung.
Was dieses Thema angeht, bin ich schon ein ganzes Stück weiter aber immer noch am suchen und probieren. Ich habe schon den Ehrgeiz, das auch ohne Forumhilfe hinzubekommen.
Wenn es dann überhaupt nicht geht, lasse ich es oder überlege mir ebenetwas anderes.

Ich habe das Thema ja schon länger deutlich als "Aufgegeben" gekennzeichnet. Jetzt ist hier für mich aber endgültig Schluss.

Antworten