[Gelöst] Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Shiki
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018 18:24:50

[Gelöst] Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Shiki » 04.01.2018 18:42:09

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, nach der Installation von Debian 9.30 kommt beim starten ein schwarzer Bildschirm, statt dem Login-Bildschirm.
Zumindest wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist. Modell: Ati-Radeon R9 R390 NItro

Wenn der Monitor am Prozessor-Ausgang (Intel HD Graphics) angeschlossen ist, kommt entweder eine Fehlermeldung, dass die "Firmware-amd-Graphics" fehlt oder es kommt eine Eingabeaufforderung/Terminal in der ich mich einloggen kann und die üblichen Befehle eingeben kann.

Ich habe bereits ausführlich gegoogelt, aber keine funktionierende Lösung gefunden.
Ich habe auch schon versucht Firmware bzw. Treiber über das Terminal zu installieren, aber alle Befehle die ich in der Richtung gefunden habe scheinen veraltet zu sein und führen ins leere.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von Shiki am 04.01.2018 22:36:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Patsche » 04.01.2018 19:57:36

Schalte mal im BIOS/EFI die integrierte Grafikeinheit (iGPU) ab. Ist das eine frische Neuinstallation?

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von geier22 » 04.01.2018 20:00:42

Es scheint so zu sein, als würde deine Graka im augenblicklich nicht von Debian unterstützt.
siehe:
https://packages.debian.org/stretch-bac ... d-graphics
Von AMD selbst gibt es anscheinend nur Treiber für Ubuntu, Kompatibilität wird bis ​15.04 genannt.
Ob die allgemeinen Linux- Treiber von hier
http://support.amd.com/de-de/download/d ... nux+x86_64
funktionieren könnten ---> keine Ahnung.
Detaillierte Anleitung (PDF / Englisch)
http://www2.ati.com/relnotes/amd-cataly ... ystems.pdf
Anmerkung:
Vorher nach dem Treiber-Support für das Objekt der Begierde schauen, erspart hinterher viel Ärger.
AMD scheint aber wirklich sich nicht weiter um Linux Support zu kümmern. Da ist Nvidia besser.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Patsche » 04.01.2018 20:16:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 20:00:42
Es scheint so zu sein, als würde deine Graka im augenblicklich nicht von Debian unterstützt.
Das ist nicht ganz korrekt. Der amdgpu Treiber funktioniert noch nicht, wohl aber der freie radeon Treiber. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, muss man dafür den amdgpu-Treiber manuell "blacklisten", damit dieser geladen wird. Das kann man folgendermaßen machen:
Die Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit einem Editor mit root-Rechten öffnen und
blacklist amdgpu dort eintragen.
Dann die Datei speichern und noch ein

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
hinterher schieben. Nach einem Neustart sollte dann der radeon Treiber geladen werden.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 20:00:42
Vorher nach dem Treiber-Support für das Objekt der Begierde schauen, erspart hinterher viel Ärger.
AMD scheint aber wirklich sich nicht weiter um Linux Support zu kümmern. Da ist Nvidia besser.
Bringt aber nichts, wenn die GPU die ganze Zeit vom freien radeon und vom proprietären fglrx Treiber funktionierte. fglrx wurde ab stretch eingestampft und sie entwickeln nun einen neuen freien amdgpu Treiber. Das dauert nun aber schon ne Weile, weil die "älteren" erst gar keinen Support für diesen neuen Treiber erhalten sollten. Leider braucht AMD viel zu lange.....
NVIDIA tut dagegen nichts für freie Software. Wenn der proprietäre Treiber nicht läuft hast du halt Pech gehabt.

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von geier22 » 04.01.2018 20:31:33

@ Patsche
Ich habe keine Erfahrungen mit AMD-GPU's habe nur in die Listen geschaut, wo seine Karte nicht aufgeführt ist.
Ob das dann trotzdem funktioniert - keine Ahnung

Von Nvidia bekommt man aber bei Debian die Treiber für die neusten Karten - soweit ich weiß ist das die GeForce GTX 1080 Ti,
Selbst der Treiber in Stretch unterstützt diese Karten (375.82)
Während AMD offensichtlich vor zwei Jahren stehen geblieben ist.
ubuntu-15.04-desktop-amd64.iso 2015-04-22 12:30

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Patsche » 04.01.2018 20:53:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 20:31:33
Während AMD offensichtlich vor zwei Jahren stehen geblieben ist.
ubuntu-15.04-desktop-amd64.iso 2015-04-22 12:30
Was soll man aus dieser Angabe erkennen können? Das die ISO von 2015 ist und für alle 64Bit Systeme ist? Was hat das mit AMD zu tun?
Einen neuen offenen Treiber zu entwickeln, der gegen keine Lizenzen verstößt dauert halt. Ich muss allerdings zugeben, dass es für mich auch schon etwas zu lange dauert. Die neueren Karten werden ja schon unterstützt, nur die AMD Karten mit der GCN1.1 und GCN1.0 Architektur schauen etwas in die Röhre. "Neuere" AMD-Karten, so ab R9 380, haben keine Probleme.
Egal...die Diskussion hilft dem Themenstarter nicht ^^.

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von geier22 » 04.01.2018 21:33:15

Nach diesem Artikel scheint die Architektur der R9 R390 NItro identisch mit der 290 Serie zu sein.
https://www.anandtech.com/show/9387/amd ... 0-series/3
Voraussetzung:
In der /etc/apt/sources.list muss
contrib non-free
ergänzt / vorhanden sein.

demnach sollte es mit der Installation von
Debianxserver-xorg-video-radeon undDebian firmware-amd-graphics
an sich funktionieren.
Als "Vorspiel" zu installieren:

Code: Alles auswählen

apt install linux-headers-$(uname -r) dkms build-essential
Aber vielleicht sagt Patsche noch was dazu,

Ergänzung:
Was soll man aus dieser Angabe erkennen können? Das die ISO von 2015 ist und für alle 64Bit Systeme ist? Was hat das mit AMD zu tun?
Erneut geht der Support für eine Ubuntuversion zu Ende. Am 4. Februar 2016 endet der Support für Ubuntu 15.04
:roll: :roll:

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von geier22 » 04.01.2018 21:55:54

auf der Konsole kannst du die sources.list so editieren als Root:

Code: Alles auswählen

# nano /etc/apt/ sources.list
und die sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main

Shiki
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018 18:24:50

Re: Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Shiki » 04.01.2018 22:33:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 21:33:15
demnach sollte es mit der Installation von
Debianxserver-xorg-video-radeon undDebian firmware-amd-graphics
an sich funktionieren.
Danke!
Nach dem ausführen deiner Beschreibung und einem apt-get update, konnte ich die firmware-amd-graphics installieren und nun funktioniert alles.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Patsche » 04.01.2018 23:06:23

Hmmm...Welcher Treiber wird denn nun geladen?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 

Shiki
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018 18:24:50

Re: [Gelöst] Schwarzer Bildschirm/Fehlermeldung statt Login-Bildschirm (Wahrscheinlich ATI-Treiber Problem)

Beitrag von Shiki » 04.01.2018 23:15:34

Code: Alles auswählen

 lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0152] (rev 09)
	Subsystem: ASRock Incorporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [1849:0152]
	Kernel driver in use: i915
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] [1002:67b1] (rev 80)
	Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Sapphire Nitro R9 390 [174b:e324]
	Kernel driver in use: radeon

Antworten