Dualboot "Stretch"/Windows 10 mißlungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Dualboot "Stretch"/Windows 10 mißlungen

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 01:20:10

Guten Abend miteinander,

bin ziemlicher Linux-Neuling. Ich wollte Debian "Stretch" im Dualboot neben Windows 10 installieren. Während der Installation habe ich keine Fehlermeldung gesehen. Alles schien glatt zu laufen.

Nachdem GRUB in den MBR geschrieben wurde (laut Bildschirmnachricht), wurde rebootet. Doch beim Neustart war leider kein Dualbootmenü zu sehen. Windows startete ganz normal, als wäre kein Debian installiert. Debian ist nirgendwo zu sehen. Weiß jemand Hilfe? Würde mich sehr freuen.

Schon jetzt herzlichen Dank und viele Grüße,
Stephan

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk


NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dualboot

Beitrag von NAB » 20.01.2018 02:22:58

Mal so ganz grob aus der Hüfte geschossen ...

Versuch mal, das Boot-Menü deines BIOS aufzurufen ... F12 ist da eine übliche Taste. Sonst schau direkt ins BIOS. Deine Festplatte müsste dir da zwei mal zum Booten angeboten werden ... einmal als "UEFI" und einmal ohne "UEFI". Ich vermute, mit "UEFI" startest du Windows und ohne UEFI startest du Debian.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 10:18:19