Dualboot "Stretch"/Windows 10 mißlungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Dualboot "Stretch"/Windows 10 mißlungen

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 01:20:10

Guten Abend miteinander,

bin ziemlicher Linux-Neuling. Ich wollte Debian "Stretch" im Dualboot neben Windows 10 installieren. Während der Installation habe ich keine Fehlermeldung gesehen. Alles schien glatt zu laufen.

Nachdem GRUB in den MBR geschrieben wurde (laut Bildschirmnachricht), wurde rebootet. Doch beim Neustart war leider kein Dualbootmenü zu sehen. Windows startete ganz normal, als wäre kein Debian installiert. Debian ist nirgendwo zu sehen. Weiß jemand Hilfe? Würde mich sehr freuen.

Schon jetzt herzlichen Dank und viele Grüße,
Stephan

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk


NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dualboot

Beitrag von NAB » 20.01.2018 02:22:58

Mal so ganz grob aus der Hüfte geschossen ...

Versuch mal, das Boot-Menü deines BIOS aufzurufen ... F12 ist da eine übliche Taste. Sonst schau direkt ins BIOS. Deine Festplatte müsste dir da zwei mal zum Booten angeboten werden ... einmal als "UEFI" und einmal ohne "UEFI". Ich vermute, mit "UEFI" startest du Windows und ohne UEFI startest du Debian.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 10:18:19


NAB hat geschrieben:Versuch mal, das Boot-Menü deines BIOS aufzurufen ... F12 ist da eine übliche Taste. Sonst schau direkt ins BIOS. Deine Festplatte müsste dir da zwei mal zum Booten angeboten werden ... einmal als "UEFI" und einmal ohne "UEFI". Ich vermute, mit "UEFI" startest du Windows und ohne UEFI startest du Debian.
Vielen Dank für Deine Hilfe, NAB.

Das Laptop ist ein Thinkpad E470. Ich habe eine Windows-Partition, dann für Debian SWAP, /root, /home und /data (Fat32, zum Austausch mit Windows)

Wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe, bekomme ich folgende Angebote:

-Windows Boot Manager
-‎ATA HDD0
-‎PCI LAN

Die ersten beiden Optionen starten leider nur Windows, PCI LAN führt zu nix.

Gehe ich direkt ins BIOS, sehe ich leider keine für mich schlüssigen Auswahlmöglicheiten.

"UEFI Secure Boot" habe ich dort auf "off" gesetzt.

Im Menü "Startup" habe ich gesetzt:
UEFI/Legacy Boot: Both
UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
CSM Support: Yes

Führt leider zu nichts.

Dann gibt es noch das graphische Wiederherstellungsmenü, das man über "Windows> Einstellungen>Update und Sicherheit>Wiederherstellung >Erweiterter Start" erreicht. Es bietet unterschiedliche Geräte zum Start, darunter:

NVMEO
ATA HDD0
ATA HDD2
ATA HDD1

Auch hier startet alles nur Windows.

Bei der Debian-Installation bekam ich die Meldung, kein anderes Betriebssystem sei erkannt worden. Habe GRUB trotzdem in den MBR schreiben lassen, denn es hiess, man könne GRUB nachher manuell dazu bringen, das andere OS zu starten. Aber von GRUB ist weit & breit nichts zu sehen.

Würde mich sehr freuen, bald Debian zu sehen.

Für jeden Tipp dankbar, herzlich,
Stephan


TomL

Re: Dualboot

Beitrag von TomL » 20.01.2018 10:32:58

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Im Menü "Startup" habe ich gesetzt:
UEFI/Legacy Boot: Both
UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
CSM Support: Yes
Das ist die Ursache des Problems. Windows nutzt den Bootloader aus der ESP, Debian aus dem MBR.

Versuch es so, dann installiert sich der Bootloader für Debian ebenso wie Windows im ESP und beide Systeme sind für den Start auswählbar:

Code: Alles auswählen

UEFI/Legacy Boot: UEFI
UEFI/Legacy Boot Priority: UEFI First
CSM Support: No

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 10:53:39

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:32:58
Versuch es so, dann installiert sich der Bootloader für Debian ebenso wie Windows im ESP und beide Systeme sind für den Start auswählbar:
Wie ich die Diskussion um UEFI / BIOS verstanden habe, muss noch einmal installieren und die Installation gleich im UEFI- Modus starten.
Zumindest bei mir hab ich die Auswahl, ob ich den Stick über UEFI oder Legacy starten kann.
Hat er denn mit seiner jetzigen Installation, die Möglichkeit, Debian zu starten und grub durchDebian grub-efi zu ersetzen? Und somit die ESP- Partition zu nutzen?
Edit
Die Frage wäre ja auch noch, wo Debian installiert wurde.
Die Möglichkeit Debian aus dem BIOS - Auswahlmenü zu starten wäre doch wohl nur gegeben, wenn Debian nicht auf der SSD sondern auf der normalen Festplatte installiert ist, und sich dort im MBR auch Grub befindet?
Zuletzt geändert von geier22 am 20.01.2018 11:01:28, insgesamt 1-mal geändert.

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 11:00:39


TomL hat geschrieben:Versuch es so, dann installiert sich der Bootloader für Debian ebenso wie Windows im ESP und beide Systeme sind für den Start auswählbar:

Code: Alles auswählen

UEFI/Legacy Boot: UEFI
UEFI/Legacy Boot Priority: UEFI First
CSM Support: No
Super, danke, TomL!

Aber wird das Thinkpad vom Debian-Installations-USB-Stick booten, wenn ich setze:

UEFI/Legacy Boot: UEFI

Ich glaube, ich hatte diese Einstellung gewählt, weil das Thinkpad sonst nicht vom USB-Stick bootete.

Muss ich den ganzen Debian-Installationsprozess wiederholen oder kann ich jetzt GRUB seperat nachinstallieren? Wie ginge das am besten?

Cool, ich spüre, "Stretch" kommt näher!

Herzlich,
Stephan

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 11:09:04

Siehe auch: https://wiki.debianforum.de/UEFI

Da ist auch ein Abschnitt über die Parallelinstallation von Debian zu Windows zu finden.

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 11:09:19


geier22 hat geschrieben:Hat er denn mit seiner jetzigen Installation, die Möglichkeit, Debian zu starten und grub durchDebian grub-efi zu ersetzen? Und somit die ESP- Partition zu nutzen?
Hi, geier22!

Leider kann ich Debian nicht starten. Ich sehe nur Windows-Tools, kein GRUB weit & breit.
geier22 hat geschrieben: Die Frage wäre ja auch noch, wo Debian installiert wurde.
Debian wurde auf einer 1 TB-Festplatte installiert. Windows 10 hat darauf eine Partition von 70 GB. Der Rest wurde während der Installation für Debian partitioniert - hoffe ich jedenfalls mal.

Viele Grüße!


geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 11:10:08

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 11:00:39
UEFI/Legacy Boot: UEFI

Ich glaube, ich hatte diese Einstellung gewählt, weil das Thinkpad sonst nicht vom USB-Stick bootete.

Muss ich den ganzen Debian-Installationsprozess wiederholen oder kann ich jetzt GRUB separat nachinstallieren? Wie ginge das am besten?
Die schnellste Methode wäre wahrscheinlich eine Neuinstallation und dann zum Schluss nicht erzwingen, das Grub im MBR installiert wird.
Hier gibt es einen ausführlichen Artikel im Wiki
https://wiki.debianforum.de/UEFI

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 11:12:09

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 11:09:19
Debian wurde auf einer 1 TB-Festplatte installiert. Windows 10 hat darauf eine Partition von 70 GB. Der Rest wurde während der Installation für Debian partitioniert - hoffe ich jedenfalls mal.
Aber du hast doch auch eine SSD im Rechner (Spec) ? Was ist den da drauf?
Technische Daten
Speicher
SSD : 256 GB 2,5 Zoll SSD
Festplatte : 500 GB – 7.200 U/min/ 1 TB – 5.400 U/min
Zuletzt geändert von geier22 am 20.01.2018 11:13:21, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 11:13:10

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:53:39
Hat er denn mit seiner jetzigen Installation, die Möglichkeit, Debian zu starten
Es sollte über die SuperGrub2Disk gehen.
und grub durchDebian grub-efi zu ersetzen?
...und anschließend

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
tätigen. Ich weiß nicht, ob das für die Umstellung von MBR-Boot nach UEFI-Boot ausreicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Nachtrag: Die ESP muß auch noch als /boot/efi in die /etc/fstab eingetragen werden, und zwar *vor* grub-install
Zuletzt geändert von owl102 am 20.01.2018 13:13:39, insgesamt 2-mal geändert.

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 11:24:04

geier22 hat geschrieben:
qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 11:09:19
Aber du hast doch auch eine SSD im Rechner (Spec) ?
Das Thinkpad hat nur die 1TB Festplatte, die sich Windows und Debian teilen sollen.

Viele Grüße!



geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 11:27:42

gib doch mal in deinem Windows cmd --> diskpart ein
und dann list volume müsste dann so eine Ausgabe zu sehen sein. Damit wir erst mal wissen, wie deine Platte aussieht.

Code: Alles auswählen

DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     D   VBox_GAs_5.  CDFS   CD            55 MB  Fehlerfre
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition    500 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     C                NTFS   Partition     43 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 3                      NTFS   Partition    864 MB  Fehlerfre  Versteck

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 11:40:27


geier22 hat geschrieben:gib doch mal in deinem Windows cmd --> diskpart ein
und dann list volume müsste dann so eine Ausgabe zu sehen sein. Damit wir erst mal wissen, wie deine Platte aussieht.
Ich hab mal ein Foto gemacht, ich hoffe, man kann's lesen. Bild

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 12:16:42

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Das Laptop ist ein Thinkpad E470. Ich habe eine Windows-Partition, dann für Debian SWAP, /root, /home und /data (Fat32, zum Austausch mit Windows)
Ich vermisse die FAT 32 Partition. Die müsste doch unter Windows zu sehen sein?

Das Volume 2 wird wohl die ESP- Partition sein.

Irgend etwas ist da schief gelaufen, wenn ich das richtig interpretiere

qwertzal
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 15:40:41
Kontaktdaten:

Re: Dualboot

Beitrag von qwertzal » 20.01.2018 12:38:12


geier22 hat geschrieben: Ich vermisse die FAT 32 Partition. Die müsste doch unter Windows zu sehen sein?
Stimmt, habe ich auch schon vermisst (/data, ca 800 GB).

Was wäre Dein Rat? Alles neu installieren mit folgenden Einstellungen:

UEFI/Legacy Boot: UEFI
UEFI/Legacy Boot Priority: UEFI First
CSM Support: No

(Ich frage mich bloß, wie ich vorgehen soll, wenn der Debian-Installations-USB-Stick mit diesen Einstellungen nicht bootet.)

Oder es noch mal mit SuperGrub2Disk versuchen?

Danke und viele Grüße!

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 12:46:14

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 12:38:12
Was wäre Dein Rat? Alles neu installieren mit folgenden Einstellungen:
Würde ich dir empfehlen, da das in der Regel schneller geht als jetzt zu rätseln.
Lese dir aber vorher bitte noch mal unsere Wiki durch und verstehe sie. Speziell folgenden Abschnitt:
https://wiki.debianforum.de/UEFI#Instal ... 7.2F8.2F10
Ich frage mich bloß, wie ich vorgehen soll, wenn der Debian-Installations-USB-Stick mit diesen Einstellungen nicht bootet.
Erst probieren, dann weinen :wink:

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 13:03:22

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 12:16:42
Die müsste doch unter Windows zu sehen sein?
Nein, die ESP ist unter Windows nicht geradeaus im Dateimanager zu sehen. Die müsste man erst mit "mountvol" anbinden.
Das Volume 2 wird wohl die ESP- Partition sein.
Denke ich auch.

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 13:15:01

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 13:03:22
Nein, die ESP ist unter Windows nicht geradeaus im Dateimanager zu sehen. Die müsste man erst mit "mountvol" anbinden.
Das ist ein Missverständnis. Ich meinte damit nicht die ESP - Partition, die ja zu sehen ist, sondern die von Ihm vermeintlich angelegte FAT32 Partition zur gemeinsamen Nutzung . Die sollte doch zu sehen sein, und nicht als 886 GB Partition mit ext4 / Swap / FAT32 als einen einzigen Block ? Zumal sich ja alles auf einem Laufwerk befindet.

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 13:21:29

qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 12:38:12
Oder es noch mal mit SuperGrub2Disk versuchen?
Ein Problem mit dieser Methode ist mir gerade noch eingefallen: grub-install wird keinen Boot-Eintrag im NVRAM des UEFI erzeugen können, denn das geht nur im UEFI-Modus.

So sollte es aber gehen:

- Debian per SuperGrub2Disk booten (was hoffentlich geht)
- /boot/efi anlegen und in /etc/fstab die ESP als /boot/efi eintragen
- "mount -av" um die ESP zu mounten
- Debiangrub-efi installieren (und Debiangrub-legacy deinstallieren)
- "grub-install /dev/sda"
- "cp -a /boot/efi/EFI/debian\grubx64.efi /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi"

Der letzte Befehl kopiert den Grub-Bootloader an die Standard-Stelle der ESP, so sollte es möglich sein, auch ohne NVRAM-Eintrag das Debian im UEFI-Modus zu booten. (Wenn man das geschafft hat, kann man ja anschließend nochmal "grub-install /dev/sda" ausführen, was dann hoffentlich den NVRAM-Eintrag nachholt.)

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 13:29:22

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 13:15:01
sondern die von Ihm vermeintlich angelegte FAT32 Partition zur gemeinsamen Nutzung . Die sollte doch zu sehen sein, und nicht als 886 GB Partition mit ext4 / Swap / FAT32 als einen einzigen Block ? Zumal sich ja alles auf einem Laufwerk befindet.
Guter Einwand!

Man müsste mal irgendein Live-Linux von USB booten und sich dort die Ausgabe von "gdisk -l /dev/sda" anschauen.

Was mir sonst noch wieder auffällt:
qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Bei der Debian-Installation bekam ich die Meldung, kein anderes Betriebssystem sei erkannt worden.
Debian sollte wirklich diese Meldung ändern, und sie insbesondere so formulieren, daß sie erstens verständlicher ist und zweitens ernster genommen wird. Denn wenn man diese Meldung bekommt, kann man eigentlich davon ausgehen, daß man kein bootbares System bekommen wird, und daher lieber die Installation abbrechen und stattdessen erst einmal das Problem verstehen+beheben.

Wenn ich die Zeit finde, verfasse ich mal einen Bugreport dazu.

geier22

Re: Dualboot

Beitrag von geier22 » 20.01.2018 13:51:53

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 13:29:22
Man müsste mal irgendein Live-Linux von USB booten und sich dort die Ausgabe von "gdisk -l /dev/sda" anschauen.
Das fände ich auch sinnvoll. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da was gründlich schief gelaufen ist.

Und jetzt will ich mal raten:

Zumindest das BIOS kann nur von physikalischen Datenträgern booten. Im BIOS - Auswahlmenü hat man deshalb ja auch nur diese.
Ich vermute mal, dass es daher nicht möglich ist, von einem Datenträger per UEFI oder MBR wahlweise zu booten. Hätte er einen 2. Datenträger und Grub dort in den MBR installiert, würde es ja per BIOS -Auswahl funktionieren.
Ähnlich wird sich auch der Installer verhalten: Wenn man Ihm sagt er soll im BIOS-Modus d.h. in den MBR installieren,
sucht er unter "seinesgleichen", also Boot- Einträgen im MBR und da ist halt nix.
Also -------> Kein anderes OS gefunden.
Aber - wie gesagt - geraten.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dualboot

Beitrag von NAB » 20.01.2018 16:26:00

Holla ... der Thread ist ja ordentlich explodiert ...

Ehm ... ich fang mal am Anfang an, ja?
qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Das Laptop ist ein Thinkpad E470. Ich habe eine Windows-Partition, dann für Debian SWAP, /root, /home und /data (Fat32, zum Austausch mit Windows)
Wie wir ja nun wissen, hast du selber partitioniert und anscheinend sind Partitionen verschwunden. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber eine Erklärung wäre, dass du zwei Partitionstabellen angelegt hast - eine alte MBR-Tabelle und eine neue GPT-Tabelle. Dann hättest du ein RIESEN Chaos angerichtet.
qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe, bekomme ich folgende Angebote:

-Windows Boot Manager
-‎ATA HDD0
-‎PCI LAN
Das ist genau das, was ich meinte. Die erste Option macht einen UEFI-Boot - da ist offensichtlich der Windows-Bootmanager.
Die zweite Option macht einen BIOS-Boot vom MBR. Da, wo wir Grub vermutet haben. Wenn wir dein BIOS jetzt mal beim Wort nehmen, ist da aber kein Grub sondern auch ein Windows-Bootloader. Nanü?

Es könnte natürlich auch sein, dass dein BIOS sehr freundlich zu sein versucht, auf ‎"ATA HDD0" im MBR einfach gar nichts findet und dir dann den Windows Boot Manager ausführt, damit du nicht frustriert vor der Kiste sitzt.
qwertzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 10:18:19
Im Menü "Startup" habe ich gesetzt:
UEFI/Legacy Boot: Both
UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
CSM Support: Yes
Wie TomL schon sagte, sollte das auf "UEFI First" stehen, damit Debian dir eine UEFI-Installation hinlegt. Dann installiert es Grub in die FAT32-Partition und nicht in den MBR.

Nun sagst du, dann bootet der Debian-USB-Stick nicht - glaubst du. Probiere das doch noch mal, mit F12 und dem Bootmenü des Mainboards. Die nächste Frage wäre dann, wie du den USB-Stick erstellt hast - Unetbootin zum Beispiel erzeugt meineswissend kaputte USB-Sticks.

Was ich von den vorgeschlagenen Rettungsversuchen halten soll, weiß ich nicht. Angesichts des angedeuteten Partitionschaos wäre eine komplette Neuinstallation vermutlich besser.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

owl102

Re: Dualboot

Beitrag von owl102 » 20.01.2018 17:08:43

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 16:26:00
Angesichts des angedeuteten Partitionschaos wäre eine komplette Neuinstallation vermutlich besser.
Falls deine Vermutung stimmt, daß er nun eine MBR/MSDOS-Partitionstabelle hat, die von der GPT abweicht, würde ich erst einmal gar nichts installieren, sondern stattdessen ein Live-Linux von USB booten und das mit gdisk geradeziehen, also die "Protective MBR" Partitionstabelle wieder herstellen.

Dann und erst dann würde ich erst neu installieren.

Mich wundert das ganze. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Debian-Installer so etwas macht, denn der kann doch GPT, auch ohne UEFI. Ich tippe eher darauf, daß der Debian-Installer Grub nicht installiert hat, weil er es nicht konnte, denn im Bereich zwischen MBR und erster Partition sitzt ja schon die GPT. Er bräuchte also einen extra Platz/Partition für Grub, den gibt es aber auf der Platte nicht und den kann der Installer auch nicht selbsttätig anlegen, weil die Platte schon vor-partitioniert war. (Und deswegen kam ja auch die sehr mißverständliche Fehlermeldung "Es gibt schon andere Betriebssysteme", die der Installer immer bringt, wenn er keinen Platz hat, wo er den Bootloader unterbringen kann.)

Allerdings erklärt das nicht die verwundenen Partitionen. Irgendwo ist da noch ein Informationshappen versteckt, den wir noch nicht wissen.

Was mich auch wundert: EFI gibt es seit ca. 20 Jahren, UEFI seit über 10 Jahren, Windows 8 mit UEFI-Zwang bei Auslieferung seit über 5 Jahren. Und dennoch gibt es immer noch haufenweise Leute, die meinen, sie könnten Linux genauso parallel zu Windows 10 installieren wie anno-dazumal parallel zu Windows XP.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dualboot

Beitrag von NAB » 20.01.2018 18:15:48

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 17:08:43
Falls deine Vermutung stimmt, daß er nun eine MBR/MSDOS-Partitionstabelle hat, die von der GPT abweicht,
Sooo genau habe ich gar nicht vermutet. Und du vermutest jetzt, dass qwertzal die (verschwundene) Partitionierung mit dem Debian-Installer gemacht hat ... das wissen wir auch nicht. Und ich weiß nicht, wie tolerant Win10 in solchen Sachen ist ... aber wenn Win10 schon per UEFI-Bootloader gestartet wird, müsste es sich den (versauten?) Protective MBR ja gar nicht mehr angucken, sondern könnte gleich zur GPT übergehen ... oder zur Backup-GPT ... oder gar den MBR im Vorbeigehen reparieren. Windows unterstützt UEFI-Boot von MBR nicht.

Tatsache ist nur, dass von der von qwertzal beschriebenen Partitionierung weit und breit nichts zu sehen ist. Mit anderen Worten: das gesamte Debian ist verschwunden.

Ich würd mit einer Neuinstallation von Windows anfangen. Dann kann er gleich das Windows-Partitionierungstool im Installer benutzen. Windows wird die Partitionstabelle schon korrekt schreiben.

Die spannenden Fragen sind dann:
* kriegt er den Debian-Installer im UEFI-Modus gebootet?

* Unterstützt sein BIOS mehrere UEFI-Booteinträge?

Sonst muss er Grub auf einen USB-Stick installieren und von der Krücke booten.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 17:08:43
Was mich auch wundert: EFI gibt es seit ca. 20 Jahren, UEFI seit über 10 Jahren, Windows 8 mit UEFI-Zwang bei Auslieferung seit über 5 Jahren. Und dennoch gibt es immer noch haufenweise Leute, die meinen, sie könnten Linux genauso parallel zu Windows 10 installieren wie anno-dazumal parallel zu Windows XP.
Tja nun ... andererseits verspricht der Debian-Installer genau das. Der soll alles automatisch zurechtzaubern ... der Anwender erfährt nicht mal, ob er sich im BIOS- oder UEFI-Modus befindet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten