Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von s25a » 20.01.2018 18:52:24

Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Verständnis frage zur Installation von Debian 9.3.0. Anbei sind 2 Screenshots. Ich installiere dass Ganze von einem USB Stick (Im Screenshot zu sehen unter SDC). Ziel ist ebenfalls ein USB Stick (Zu sehen unter SDD).
gallery/image/802

Soweit klappt das auch alles. Am Ende werde ich gefragt wohin den Grub Boot Loader installieren soll. (Screenshot 2 und 3). Dort wähle ich dann ebenfalls SDD aus.
gallery/image/803
gallery/image/804

Dann entferne ich den Installations USB Stick (SDC) und starte neu und bekomme prompt die Meldung dass SDD nicht gefunden wird und deshalb nicht gestartet werden kann. Ich vermute also dass durch das fehlen des Installionsticks der zweite USB Stick zu SDC umbenannt wird und deshalb nichts mehr bootet.

Nun die Frage wie umgehe ich denn sowas. Ich möchte ja nicht jedesmal wenn in dem System irgendein USB Stick steckt dieses Problem bekommen.
gallery/image/805

Vielen Dank und Grüße

S

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von Apfelmann » 20.01.2018 19:03:02

Wenn Du grub auf einen usb-Stick schreibst muss der Rechenr vom Stick booten, das ist eine mögliche Einstellung im bios,
ich halte es für besser immer von einer Platte im Rechner zu booten, damit können auch Systeme von usb gestartet werden.

LG

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von s25a » 20.01.2018 19:29:46

Hallo,

der Rechner soll ja von USB starten. Das Problem das ich habe ist dass nach SDD gesucht wird aber nur SDC vorhanden ist.

Vielen Dank und Grüße

S

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von Apfelmann » 20.01.2018 19:47:30

Dann muß die Bootreihenfolge im bios stimmen und sdc soll als erstes medium zum booten genutzt werden.

LG

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von NAB » 20.01.2018 19:59:16

Eigentlich machst du alles richtig und dein Verständnis ist auch korrekt, aber ... da läuft irgendwas schief!

Er sollte sich gar nicht über "/dev/sdd1 does not exist!" beschweren. Da sollte was von "ALERT! /dev/disk/by-uuid/..." stehen. Die direkten /dev/sdX-Pfade werden seit 10(?) Jahren nicht mehr verwendet. Grub funktioniert hier einwandfrei und startet dir Kernel und Initramdisk. In der Initramdisk hängt er dann fest, weil er /dev/sdd1 nicht findet.

Aus irgendeinem Grund kann er deiner ext4-Partition keine UUID zuordnen. Ich habe keine Ahnung wieso.

Mit fällt aber auf, dass sdd eine logische Partition hat, also noch mit einem MBR partitioniert ist. Das stammt nicht vom Debian-Installer, der würde eine GPT anlegen. Das sollte aber eigentlich auch nicht stören.

Kannst du das ext4-Dateisystem mal mounten und dir die /etc/fstab darin angucken? Steht da wirklich was von /dev/sdd1? Und dir mal die Ausgabe von "blkid" angucken, ob dieses ext4 eine UUID hat?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von s25a » 20.01.2018 20:16:28

Hallo zusammen,

durch einen zufall bin ich auf folgendes gestoßen. Solange der Installationsstick noch drinnen ist bootet das System ja.

Rufe ich die Datei /boot/grub/grub.cfg auf finde ich dort folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

                echo    'Loading Linux 4.9.0-4-amd64 ...'
                linux   /boot/vmlinuz-4.9.0-4-amd64 root=/dev/sdd1 ro  quiet
                echo    'Loading initial ramdisk ...'
                initrd  /boot/initrd.img-4.9.0-4-amd64

Also Hardgecoded sdd1. Man kann das durch folgendes ersetzen

Code: Alles auswählen

linux   /boot/vmlinuz-4.9.0-4-amd64 root=/dev/sdd1 ro  quiet
zu
linux   /boot/vmlinuz-4.9.0-4-amd64 root=UUID=blablabla ro  quiet
wobei blablabla über blkid herausgefunden werden kann.

Danach funktionert es. Ich frage mich nur ernsthaft wieso das so konzipiert ist. Das kann ja nur schiefgehen oder habe ich irgendwas übersehen?

VG

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von NAB » 20.01.2018 21:11:45

Oh, gute Erkenntnis!

Du müsstest sdd "reparieren" können, indem du die UUID in die fstab einträgst, statt /dev/sdd1. Danach update-initramfs -u und update-grub.
s25a hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 20:16:28
Danach funktionert es. Ich frage mich nur ernsthaft wieso das so konzipiert ist. Das kann ja nur schiefgehen oder habe ich irgendwas übersehen?
Wie gesagt, das sollte so nicht "konzipiert" sein. Er sollte eh eine UUID statt dem festen Device-Pfad verwenden. Warum er es bei dir nicht tut, weiß ich nicht. Ich würde das für einen Bug im Debian-Installer halten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Grub Bootloader bei Installation auf USB Stick

Beitrag von Apfelmann » 20.01.2018 21:53:49

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/disk/by-uuid
LG

Antworten