Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von GrauWau » 26.01.2018 11:04:51

Ich hab seit einiger Zeit Debian GNU/Linux am Start. Irgendwann wechselte ich mal von jessie/stable nach testing, daraus ist jetzt stretch/stable geworden, alles fein. Spasseshalber hab ich diese Partition geklont und wieder testing daraus gemacht. In der sources.list steht also sowas wie '... testing main non-free contrib'. Wenn ich mir jetzt die Meldungen anschaue, die beim Start vorbeirauschen, und mich mein grauer Star nicht übers Ohr haut, steht dort 'Welcome to Debian GNU/Linux buster/sid!'.

1. Wie das?
2. Ich würde mir das gern auch mal in eine Logdatei angucken, kann ich vielleicht irgendwie eine boot.msg oder so bekommen, irgendwo hatte ich sowas schon mal.

Vielen Dank fürs Lesen dieses Geschreibsels schon mal :hail:

DeletedUserReAsG

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2018 11:07:48

GrauWau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 11:04:51
In der sources.list steht also sowas wie '... testing main non-free contrib' […] 'Welcome to Debian GNU/Linux buster/sid!'.
Buster ist Testing. Passt also.

Logs kann man sich mit journalctl anschauen.

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von GrauWau » 26.01.2018 11:48:01

Buster ist Testing. Passt also.
Ja, klar. Dieses '/sid' macht mich aber etwas nervös. Richtig interessant wurde das Problem für mich auch erst, als ich bei apt-get upgrade Fehler wie 'unerfüllte Abhängigkeiten (...oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.)' bekam.
Scheint ja darauf hinzudeuten, das ichs hier tatsächlich mit experimental zu habe. Oder ist das irgendwann zu Beginn der testing-Phase testing=experimental?
Logs kann man sich mit journalctl anschauen.
Ja, danke. Aber diese 'Welcome to...' - Zeile erscheint da auch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2018 11:58:32

Experimental ist noch wieder was anderes. Sid ist nur unstable. Aber die Kombination „testing/unstable“ in dem Kontext war eigentlich schon immer da. Mag daran liegen, dass es „ist nicht Stable!“ ausdrücken soll – jemand anderes kann da vielleicht mehr zu sagen.

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von GrauWau » 26.01.2018 13:18:39

Oh, Mist, Entschuldigung :facepalm: Experimental hat hier wirklich nix zu suchen. Das Problem ist, das es sich IMHO eigentlich um buster/testing handeln sollte, aber als Bootmeldung buster/sid erscheint.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von KP97 » 26.01.2018 15:54:13

Ist schon so, wie @niemand sagt.
Sonst schau in die Datei /etc/debian_version und entferne das Dich störende sid, oder lösche den Inhalt komplett.
Dann rauscht gar nichts mehr...

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von GrauWau » 26.01.2018 16:54:52

Sonst schau in die Datei /etc/debian_version und entferne das Dich störende sid, oder lösche den Inhalt komplett.
Dann rauscht gar nichts mehr...
Nö, wenn ich an der debian_version was ändere, kommt bei lsb_release Blödsinn raus :mrgreen:
Lassen wir das mal, bei testing ist halt noch manches komisch :D

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von Hans-Martin » 27.01.2018 15:35:47

Vorab: Ich fahre seit ein paar Jahren parallel oldstable, stable und testing. Hinweis: wenn man für alle Versionen dieselbe swap-Partition verwendet, die bei der Installation eines Systems automatisch formatiert wird, ändert sich die uuid der swap-Partition. Die jeweils neue uuid solte also in die fstab-Datei der (in meinem Fall) beiden anderen Systemvarianten eingetragen werden.

Ansonsten kann ich sagen, dass es gewissermaßen Tradition ist, dass bei der Installation von testing nach dem Start bei der Systemmeldung auch "sid" erscheint. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass dieser Umstand auf die Softwarezusammenstellung für testing keinen Einfluss hat.

Der TE scheint mir in der falschen Rubrik des Forums zu sein. Er hat nach seiner Aussage stable "geklont", d.h. kopiert, und dann die entsprechende apt-Datei auf testing umgestellt. Das ist keine Installation von Debian, sondern eher ein (unfreiwilliger ?) Test, wann das System crasht.

Denn der TE hat nicht beschrieben, dass er danach die Paketliste von testing geladen und alles, was neu ist, installiert hätte. Da neue Programmpakete zum Teil ganz andere Abhängigkeiten haben, ist es selbstverständlich, dass dann die von ihm nur kurz angerissenen Probleme entstehen.

Außerdem sind bei neuen Programmpaketen - ein stable läuft bekanntlich rund zwei Jahre, in der die Entwicklung weitergeht - immer wieder neue Konfigurationsmöglichkeiten da. Verwende ich in den jeweiligen user-Verzeichnissen die bisherigen Konfigurationen, kann es sein, dass ich die neuen Möglichkeiten nicht sehe.

Ich installiere deshalb grundsätzlich neu und prüfe die Konfigurationsdateien für mich relevanter Pakete, bevor ich sie modifiziere oder, wenn keine Änderungen sichtbar sind, sie mit den bisher verwendeten Dateien überschreibe.

Mit der aktuellen testing-Installation habe ich keine Probleme. Eher bin ich mit stable unzufrieden. Ich nütze z.B. die Möglichkeit, aktuelle Kernel, die als "backports" angeboten werden, zu installieren. Beim Wechsel auf die image-Version 4.14 wurde apparmor als abhängiges Paket gezeigt, also von mir mit installiert. Folge: Thunderbird startete nicht mehr mit der Meldung, es würde bereits laufen. Ein Blick in die Prozesse (Programm ps) zeigte aber nichts. Ich konnte apparmor deinstallieren, seither läuft Thunderbird wieder. Weitere Probleme sind der speech-dispatcher, der pulse-audio "eliminiert", das Problem mit dem wpa-Fehler, die verkorkste Version der IDE Bluefish. Der einzige Nachteil bei testing: Häufige Installationen, gemessen an stable, zahlreicher Pakete. Dazu kommt eine gewisse Unsicherheit, ob alles, was in testing zu finden ist, im nächsten stable verfügbar sein wird.

Benutzeravatar
GrauWau
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2018 10:30:20

Re: Bootmeldung bei testing: Debian GNU/Linux buster/sid?

Beitrag von GrauWau » 27.01.2018 19:54:12

Der TE scheint mir in der falschen Rubrik des Forums zu sein. Er hat nach seiner Aussage stable "geklont", d.h. kopiert, und dann die entsprechende apt-Datei auf testing umgestellt. Das ist keine Installation von Debian, sondern eher ein (unfreiwilliger ?) Test, wann das System crasht."
Und der "TE" hat das zu allem Überfluss auch noch "Spasseshalber" getan! :wink:
IMHO ist das einzige Problem bei dieser Vorgehensweise, die UUID der geklonten Partition zu überschreiben (mit gparted sehr easy) und in die fstab einzutragen. Ich hätte ja auch die gklonte Partition als stable weiterbetreiben und die alte zu testing machen können. IMHO ist das unproblematisch.
"Denn der TE hat nicht beschrieben, dass er danach die Paketliste von testing geladen und alles, was neu ist, installiert hätte. Da neue Programmpakete zum Teil ganz andere Abhängigkeiten haben, ist es selbstverständlich, dass dann die von ihm nur kurz angerissenen Probleme entstehen."
Natürlich hat er das gemacht.

Also ich hab keine Probleme mit der testing-Installation, bis auf die beschriebenen Kleinigkeiten. Und die letzte Neuinstallation war jessie/stable, die wurde zu stretch/testing, zu stretch/stable und (nach dem Klonen :wink: ) zu buster/testing.

Aber, by the way, was steht denn in Deiner testing-Installation in /etc/debian_version? Und was ist der "TE"? :D

mfg

Antworten