Dualboot HowTo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
simpel

Re: Dualboot HowTo

Beitrag von simpel » 03.02.2018 17:28:00

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 17:10:23
In diesem Fall hier habe ich mir gleich gedacht, dass es Ärger gibt (...)
So ähnlich habe ich auch gedacht, jedoch sehe ich es nicht so negativ.
Für den Themenstarter ist die Aktion doch relativ gut verlaufen. Und von dem unsicheren Mint konnte er sich auch gleich lösen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Dualboot HowTo

Beitrag von jph » 07.02.2018 19:28:01

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 17:10:23
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 12:14:09
In eine erweiterte Partition mit MBR kann man doch viele logische Partitionen "reinstecken" - ohne die Obergrenze von 4 primären zu überschreiten.
Natürlich kann man das, war eigentlich immer der empfohlene Weg. Ist allerdings immer etwas suboptimal, da man die Erweiterte Partition nur mit Klimmzügen bei Größe verändern kann. Das geht nur gut, wenn man wirklich weiß, was man tut. Und Backups machen kann...
Ein neuerliches Beispiel dafür, dass man sich mit einer klassischen Partitionierung früher oder später in’s Knie schießt. Meines Erachtens sollte man immer (Sonderfälle wie ZoL und btrfs mal ausgeschlossen) ein LVM aufzusetzen. Ein Logical Volume ist inkl. des Dateisystems mit einem Befehl in der Größe verändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Dualboot HowTo

Beitrag von debianoli » 09.02.2018 18:14:18

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 19:28:01
Ein neuerliches Beispiel dafür, dass man sich mit einer klassischen Partitionierung früher oder später in’s Knie schießt. Meines Erachtens sollte man immer (Sonderfälle wie ZoL und btrfs mal ausgeschlossen) ein LVM aufzusetzen. Ein Logical Volume ist inkl. des Dateisystems mit einem Befehl in der Größe verändert.
Nein, finde ich nicht. Bei einem normalen Desktop-Rechner passt die normale Partitionierung in der Regel gut und lässt sich mit etwas Ahnung auch leicht ändern. Da finde ich ein LVM viel zu komplex.

Antworten