bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von buhtz » 01.02.2018 23:24:45

Derzeit läuft mein Debian unstable auf einer einizigen Partition auf einer HDD. Nun möchte ich einen Flash-Speicher (mSATA SSM) dazustecken und dort nahezu alles draufschieben, außer /home.

Ist das ratsam und machbar?

Vermutlich müsste ich ein Live-System booten, den neuen Speicher einrichten, die Daten rüberschieben und die fstab entsprechend ändern. Stelle ich mir das zu einfach vor? ;) Gibt es Fallstricke?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von NAB » 02.02.2018 00:46:49

Eine SSM ist eine SSD? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 23:24:45
Ist das ratsam und machbar?
Kommt drauf an. Was willst du denn erreichen? So grob "machbar" ist das, aber ob du die gewünschten Ziele damit erreichst, kann man nicht sagen, weil du die Ziele nicht verrätst.

Fallstricke:
* Du musst Grub neu schreiben und die Initramdisk neu bauen. Dazu musst du in ein "chroot" wechseln. Dazu gibt es reichlich Tutorials.
* Du kannst das Verzeichnis /home nicht direkt mounten. Du bräuchtet ein zusätzliches bind-mount.

Eine Neuinstallation auf der SSD wäre die Alternative.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von debianoli » 02.02.2018 08:42:53

Ein Umzug auch im laufenden Betrieb ist immer möglich, aber etwas arbeitsintensiv.
Als erstes legt man ein Backup des Systems an, zur Sicherheit.. Dann erzeugt man eine Partition mitsamt Dateisystem ext4 und mountet die neue Partition zB nach /media/newssd

Nun kopiert man per rsync alle Systemverzeichnisse in die neue Partition. Dabei kommen die Optionen -av und --exclude-from=Auschlussdatei zum Einsatz. Danach passt man die /etc/fstab in der neuen Partition an die geänderten UUIDs an und chrooted sich rein. Vorher hat man per mount -bind alle wichtige System Verzeichnisse an den Chroot weitergereicht. Jetzt kann man dort den Grub neu erstellen lassen etc. /home wird dann dir bisherige Systepartition. Da muss man dann das Userverzeichnis eins höher ziehen

So ungefähr würde ich es machen.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von buhtz » 02.02.2018 09:58:33

Ich will das System (double-core, 8 GB RAM) beschleunigen. Booten dauert 3 Minuten und an den hübschen bunten Balken in der XFCE-Taskleiste sehe ich, dass das System sehr oft auf die Festplatte wartet. Laut S.M.A.R.T. ist die HDD aber noch in Ordnung.

Die Neuinstallation und Einrichtung wollte ich mir aus Zeitgründen sparen. Aber es klingt so, als ob das am Ende schneller geht, als wenn ich mir mit dem von euch gezeichneten Weg als Unerfahrener erstmal alles zerschieße. :D
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von debianoli » 02.02.2018 13:00:45

Da könnte eine Neuinstallation schneller sein. Du kannst in dem Fall deine Einstellungen für den Desktop direkt von der alten Installation übernehmen. Ebenso kannst du mit dpkg get-selections alle im alten System installierten Programme in eine Datei ausgeben. Die kannst du dann in der neuen Installation per dpkg set-selections einlesen lassen. Die Debian Paketverwaltung installiert dann brav alle Programme, die du im alten System installiert hattest.

Es gibt noch den Weg über klonen per Live-System, doch da könnte es bei unterschiedlichen Größen der ssd und der hd etwas anfängerunfreundlich werden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von Lord_Carlos » 02.02.2018 13:24:56

Kann man eigentlich im laufenden Betrieb die nach / gemountete Festplatte oder Partition 1 zu 1 auf eine andere Festplatte kopieren?

Also mal angenommen sda1 ist nach / gemountet. Kann ich dann via dd ganz sda oder sda1 nach sdb1 (/media/foo/backup.img) kopieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von debianoli » 02.02.2018 13:29:03

Im laufenden Betrieb müsste das Fehler geben, da du dabei mit dd auch Blöcke kopierst, bei denen gerade etwas geschrieben wird.

Was im laufenden Betrieb geht, ist kopieren per tar oder rsync. Da kannst du per exclude-from genau die Verzeichnisse ausschließen, die Ärger machen wie /dev, /tmp /home etc.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von NAB » 02.02.2018 16:43:29

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:58:33
Die Neuinstallation und Einrichtung wollte ich mir aus Zeitgründen sparen.
Nunja ... eine Neuinstallation gerade auf SSD dauert 20 Minuten. Danach hast du schon mal einen funktionierenden Bootmechanismus.

Du könntest auch danach so vorgehen, wie du es geplant hast, und sämtliche Daten mit einem Live-System von alt nach neu kopieren. Wichtig ist, dass Grub und der Kernel in beiden Systemen exakt die gleiche Version haben. /boot und die /etc/fstab darfst du dabei nicht überschreiben. Das müsste eigentlich klappen - außer jemand erzählt gleich noch, was ich übersehen habe. Und selbst wenn es nicht klappt - die Chancen, dass du das alte System dabei schrottest sind gleich Null.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von debianoli » 03.02.2018 08:30:39

Du hast den Abgleich der installierten Programme vergessen. Würde ich per dpkg get bzw set selections machen

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von NAB » 03.02.2018 15:19:10

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 08:30:39
Du hast den Abgleich der installierten Programme vergessen.
Uh? Nein. Mit "sämtliche Daten" meinte ich auch die Programme. Die werden nicht abgeglichen sondern sondern kopiert. Das meinte ich.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestehende Systemdateien auf zweiter Festplatte verteilen

Beitrag von debianoli » 03.02.2018 17:00:12

Ah, sorry. Hatte das mit alle Dateien überlesen.

Antworten