[Gelöst] Keine Aktualisierungen nach Neuinstallation [2]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[Gelöst] Keine Aktualisierungen nach Neuinstallation [2]

Beitrag von jgmail » 05.02.2018 20:27:43

Hallo,

muss das Thema leider wieder aufmachen.

viewtopic.php?f=12&t=168367

In /etc/apt ist keine Datei trusted.gpg angelegt, obwohl ich Synaptic inzwischen wieder genutzt hatte.

Code: Alles auswählen

juergen@Attila:/etc/apt$ su
Passwort: 
root@Attila:/etc/apt# rm trusted.gpg
rm: das Entfernen von 'trusted.gpg' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Attila:/etc/apt# 
Wenn ich in Apper die Aktualisierungen aufrufe kommt die Meldung
Ihr System ist auf dem neuesten
Stand

Überprüft vor 10 Tage und
22 Stunden
Wenn ich dann "Nach neuen Aktualisierungen suchen" ausführe kommt kurz die Ausgabe "Pakete werden heruntergeladen..." man sieht kurz das Fenster mit den Paketen, doch dann bricht alles ab und es kommt ein Ausgabefenster "Die Software kann nicht heruntergeladen werden". Dahinter im Fenster "Beziehen, entfernen und aktualisieren der Software" steht "Warten auf Start des Dienstes" und "Unbekannter Status".
Zuletzt geändert von jgmail am 07.02.2018 22:20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Radfahrer

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von Radfahrer » 05.02.2018 20:37:33

Warum machst du es nicht auf die einfache Art?

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Diese ganzen grafischen Tools sind doch zweckfrei. Zumindest, wenn es um Updates geht.Außerdem geht es im Terminal viel schneller.

btw:
Warum ein neuer Thread? Das Problem ist doch immer noch dasselbe.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von jgmail » 05.02.2018 21:16:08

Weiß nicht ob das wirklich Softwareaktualisierungen gemacht hat, ging rasend schnell, ca 3 Sekunden.

Code: Alles auswählen

juergen@Attila:~$ su
Passwort: 
root@Attila:/home/juergen# apt update && apt full-upgrade
Ign:1 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease                                                      
OK:3 http://security.debian.org stretch/updates InRelease                                                           
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release                                                    
Ign:5 http://download.videolan.org/pub/debian/stable  InRelease                                      
OK:6 http://ftp.debian.org/debian stretch-backports InRelease                
Holen:7 http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Release [1.487 B]
Holen:8 http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Release.gpg [287 B]
Ign:8 http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Release.gpg
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG-Fehler: http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 6BCA5E4DB84288D9
E: The repository 'http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Release' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
root@Attila:/home/juergen# 
btw:
Warum ein neuer Thread? Das Problem ist doch immer noch dasselbe.
Okay, werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich hatte es noch nicht dass ich im Forum ein Thema nochmal aufmachen musste.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von jgmail » 05.02.2018 21:20:25

In Apper kommen immer noch die selben Ausgaben, nur jetzt eben nach 23 Stunden...

DeletedUserReAsG

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2018 21:26:43

Du hast ’ne Fremdquelle drin, und die macht Probleme. Das würde ich zunächst mal beheben. Dadurch beendet ›apt update‹ mit ’nem Fehler, und ›apt full-upgrade‹ wird nicht mehr ausgeführt (Erläuterung: der Teil hinter einem && wird nur genau dann ausgeführt, wenn der Rückgabewert des vorstehenden Befehls 0 ist. Im Fehlerfall ist er nicht 0, und dann wird’s eben nicht ausgeführt).

Du könntest nun natürlich auch einfach ›apt full-upgrade‹ nochmal alleine starten – ich würde den Fehler mit der Fremdquelle dennoch beheben, dann funktioniert auch update && full-upgrade.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von NAB » 05.02.2018 21:42:06

Ich hab im anderen Thread auch etwas gelogen. apt lief nicht fehlerfrei durch. Also schon ... du hattest keinen "Fehler" (E:) sondern nur eine "Warnung" (W:). Ursache für die Warnung war die dämliche Datei /etc/apt/trusted.gpg, wo auch immer die herkam.

Nun hast du nicht nur Warnungen sondern auch einen Fehler (E:) in der Ausgabe von apt update. Der ist nicht so richtig schlimm, er betrifft nur http://download.videolan.org/pub/debian/stable. Alle anderen Updates funktionieren.

Nur ist Apper etwas dämlich und sieht nur "Oh, Mist, Fehler!" und weiß nicht weiter.

So gesehen hat Radfahrer unrecht. Das alte Problem ist gelöst. Dafür hast du dir ein neues gebastelt ^^

Ansonsten ... siehe "niemand".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von jgmail » 05.02.2018 22:35:13

Das wird es wohl gewesen sein. Ich habe

Code: Alles auswählen

deb http://download.videolan.org/pub/debian/stable/ /
in der sources.list gelöscht und nun kommen in Apper keine Fehlermeldungen mehr. Ich hatte das aufgenommen um libdvdcss2 zu installieren. Das braucht man um gekauftes DVDs usw. abspielen zu können. Ich hatte das schon unter Jessie in der sources.list und da gab es keine Probleme mit den Softwareaktualisierungen. Wie dem auch sei, wenn man es weiß, kann man es ja wieder rausnehmen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 137
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von Tula » 05.02.2018 23:05:24

jgmail hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 22:35:13
Das wird es wohl gewesen sein. ...

nun kommen in Apper keine Fehlermeldungen mehr. ...
Das Wort "wohl" ist überflüssig, wenn du anstelle deiner Info, dass Apper keine Fehlermeldungen bringt (grafische Tools sind nicht aussagekräftig), den vollständigen Terminalinhalt von

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
postest.
Zuletzt geändert von Tula am 05.02.2018 23:06:12, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von NAB » 05.02.2018 23:06:10

Seit Stretch besteht apt darauf, die Echtheit von Paketen per Signatur überprüfen zu können.

Er beschwert (oder beschwerte) sich bei dir, dass er einen GPG Signaturschlüssel nicht findet.

Genauer gesagt diesen Schlüssel:
NO_PUBKEY 6BCA5E4DB84288D9

Und wenn du das mal bei Google eingibst, ist der erste Treffer gleich das hier:
viewtopic.php?t=157787

Aber die Quelle wieder rauszunehmen ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Vielleicht macht die in 5 Jahren mal komischen Ärger, wenn du sie längst vergessen hast. Und Debian kann sie nicht kontrollieren und daher auch nicht "reparieren".

Solche Quellen, die ich "gelegentlich" mal brauche, blende ich übrigens aus, indem ich ein # davorsetze in der sources.list. Das sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

# deb http://download.videolan.org/pub/debian/stable/ /
Schwupp stört sie nicht mehr und wenn ich sie mal wieder brauche, ist nur ein Zeichen zu ändern.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: [Gelöst] Keine Aktualisierungen nach Neuinstalltion [2]

Beitrag von jgmail » 07.02.2018 21:58:38

Hier die Ausgabe

Code: Alles auswählen

juergen@Attila:~$ su
Passwort: 
root@Attila:/home/juergen# apt update && apt full-upgrade
OK:1 http://security.debian.org stretch/updates InRelease                                                         
Ign:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease                                                           
OK:3 http://ftp.debian.org/debian stretch-backports InRelease
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
OK:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@Attila:/home/juergen# 
@NAB
Jo, das muss man wissen. Ich werde das jetzt immer so wie Du machen und in der sources.list ein # vor solche Quellen setzen, das ist die praktikabelste Lösung.

Antworten