Grafikauflösung beim Start, Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Grafikauflösung beim Start, Konsole

Beitrag von dk6gt » 09.02.2018 09:34:46

Hallo,

ich habe Probleme mit der Grafikauflösung beim Start meines Rechners (Debian Stretch).
Das Bootmenü von Grub wird richtig angezeigt. Nach dem Start des BS wird kurz noch auf dem Monitor "Journal ...." gezeigt und dann schwarzer Bildschirm bis zum Loginfenster. Grafik im KDE ist OK. Dieses Problem hatte ich schon mit meinem vorherigen Rechner und diesem Monitor (LG FLATRON E2250V und Debian Jessie).
Jezt startet mein Rechner manchmal nicht und ich weiss durch dieses Problem nicht was er mir sagen will :x .
Wie kann ich die Grafik beim booten einstellen? Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
Grub habe ich schon geändert.

/etc/default/grub
GRUB_GFXMODE=1280x1024

Grub hat sich dadurch schon in diese Auflösung geändert. Nur nach dem Start bis zur Loginmaske ist nichts zu sehen. Ebenfalls in einer konsole fx.

Hardware:
MSI A320M PRO-VD/S
AMD A8-9600
8 GB 2400-17
LG FLATRON E2250V

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 10037
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafikauflösung beim Start, Konsole

Beitrag von hikaru » 09.02.2018 11:00:27

Systemd hat die Unsitte, standardmäßig keine Bootmeldungen auszugeben. Dieses Verhalten lässt sich ändern indem du in /etc/systemd/system.conf die Option ShowStatus=yes aktivierst.

dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Re: Grafikauflösung beim Start, Konsole

Beitrag von dk6gt » 09.02.2018 11:34:17

Danke :D
hat erst mal soweit funktioniert. Ich hoffe das ich wenn er wieder nicht startet ich ein Info bekomme warum nicht.

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Grafikauflösung beim Start, Konsole

Beitrag von Jana66 » 09.02.2018 17:53:33

Mit

Code: Alles auswählen

dmesg
journalctl -b
journalctl -b -p err (nur Fehler)
siehst du die Meldungen im Nachhinein (Login) und so oft, wie du magst. Das Scrollen bestimmst du auch selber. :wink:
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Re: Grafikauflösung beim Start, Konsole

Beitrag von dk6gt » 20.02.2018 11:43:36

Hallo Jana66,

danke für den Hinweis auf dmesg. Das brachte den Erfolg!
Die Firmware für AMD-Grafik hat gefehlt.
Konsole habe ich auch wieder :D

Antworten