Nicht-freie Firmware Dateien

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 18.02.2018 17:00:05

Hallo,
ich habe mir soeben die debian-live-9.3.0-amd64-gnome ISO runtergeladen und mit Etcher auf einen USB Stick entpackt.
Als ich von diesem USB Stick dann auf meinen Laptop Debian installieren wollte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Teile ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware-Dateien, um zu funktionieren. Die Firmware kann von einem Wechseldatenträger, wie z.B. einen USB-Stick installiert werden.
Die fehlenden Firmware Dateien sind: rtlwifi/rt18723befw.bin
Falls sie ein solches Medium nun vorliegen haben, legen/stecken sie es ein und fahren fort.
Weiß jemand von wo ich die Datei beziehen kann und in welchen Unterordner ich sie verschieben muss?

LG DERNEUENEUE

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 18.02.2018 17:14:20

Du kannst Debian auch ohne diese Firmware installieren. Dann geht dein WLan erst mal nicht. Falls du Internet per Kabel bekommst, kannst du danach einfach das Paket "firmware-realtek" installieren ... dazu musst du vermutlich erst die "non-free" Archive in der /etc/apt/sources.list eintragen.

Alternativ kannst du das Paket auch hier herunterladen:
https://packages.debian.org/de/stretch/firmware-realtek
(Ganz unten auf "All" klicken)
Und dann mit

Code: Alles auswählen

su
dpkg -i /Pfad/zum/Paket/firmware-realtek_20161130-3_all.deb
exit
installieren.

Edit: das stimmt gar nicht, was ich geschrieben habe. In dem Paket ist nur die Firmware "rtlwifi/rtl8723befw.bin" enthalten. Bis du sicher, dass du da nicht einen Tippfehler reingehauen hast?
Zuletzt geändert von NAB am 18.02.2018 17:21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 18.02.2018 17:20:30

Vielen dank für deine Antwort. Das probiere ich sofort aus!
LG

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von inne » 18.02.2018 17:48:47

@NAB: Siehst du denn das eigentliche Problem nicht^^

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 18.02.2018 17:59:42

inne, du meinst die Großbuchstaben?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von jph » 18.02.2018 19:10:37

DERNEUENEUE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 17:00:05
Weiß jemand von wo ich die Datei beziehen kann und in welchen Unterordner ich sie verschieben muss?
Ich empfehle, die Installationsanleitung zu lesen. Da wird das nämlich erklärt. https://www.debian.org/releases/stable/ ... 04.html.de

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 20.02.2018 20:17:13

Vielen dank für eure Hilfe.
Ich habe das Paket gedownloadet und möchte es nun installieren.
Dafür benötige ich ja root rechte, welche ich nicht habe :o
Bei der installation wurde ich nicht aufgefordert ein root passwort zu vergeben, ich musste nur einen Benutzer erstellen.
wenn ich in der Shell "sudo su" eingebe werde ich aufgefordert das root passwort einzugeben. ich gebe das passwort ein und bekomme folgende Fehlermeldung: "Benutzer Benutzername ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet."

Das root Passwort stimmt, denn wenn ich es Falsch eingebe bekomme ich die Meldung "Fehler bei der authentifizierung".
Ich habe versucht den Benutzer mittels "sudo usermod -aG sudo BENUTZERNAME " zu der Liste hinzuzufügen - aber mir fehlen die Rechte.
Den standartlogin (root-toor) habe ich schon vergebens getestet.
Weiß hier jemand Rat?

DeletedUserReAsG

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2018 20:32:48

DERNEUENEUE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:17:13
Bei der installation wurde ich nicht aufgefordert ein root passwort zu vergeben
vs.
DERNEUENEUE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:17:13
ich [werde] aufgefordert das root passwort einzugeben. ich gebe das passwort ein […]
Was denn nun? Hast du ein Root-Passwort? Dann mit su benutzen. Oder hast du keines vergeben? Dann vom User mit der UID 1000 mit seinem eigenen Passwort via sudo die administrativen Aufgaben erledigen.

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 20.02.2018 20:40:13

Okay, den lacher, euch zu erzählen woran es lag erspare ich euch mal^^
Ich möchte nochmals hinzufügen das ich anfänger bin :D
Back2Topic:

Ich habe das Paket installiert und einen reboot ausgeführt, jedoch kann der Laptop keine WLANs in Reichweite finden :(

BenutzerGa4gooPh

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.02.2018 21:28:37

Da mit Anfängern Fehlersuche aufwändig wird, Schuss in's Blaue:
Internetverbindung per Netzwerk-Kabel herstellen! Als Superuser:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge network-manager network-manager-gnome 
apt-get install network-manager network-manager-gnome 
Reboot!

Wenn das nicht klappt, /etc/apt/sources.list um contrib und nonfree erweitern: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
und

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
Reboot

Dann Ausgaben posten:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
apt install firmware-realtek
dmesg | grep firmware
journalctl -b -p err
lspci -nnk | grep -i net -A2
Hübsch mit Kommandoeingaben und in Codetags, Button </> über Texteingabefeld!

Edit:
Lege dir den Stick mit der Installations-ISO bereit, falls es durch das "purgen" des Netzwerkmanagers zu kompletten Verbindungsverlust kommt. Notfalls installierst du vom Stick. Dazu in /etc/apt/sources.list Installationsmedium temporär wieder "einkommmentieren", # vor entsprechendem Eintrag entfernen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 21.02.2018 08:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 20.02.2018 22:40:01

Hallo, ich werde mir das morgen mal anschauen!

Danke!

ren22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von ren22 » 22.02.2018 20:56:57

DONT FEED THE TROLL !!!!!!!!!!

BenutzerGa4gooPh

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.02.2018 20:59:50

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 20:56:57
DONT FEED THE TROLL !!!!!!!!!!
Upps, was hab ich verpasst?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von jph » 25.02.2018 09:33:40

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 20:59:50
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 20:56:57
DONT FEED THE TROLL !!!!!!!!!!
Upps, was hab ich verpasst?
Der Username erinnert an Caps-Lock-Andy…

BenutzerGa4gooPh

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.02.2018 10:55:33

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2018 09:33:40
Der Username erinnert an Caps-Lock-Andy…
Hat der die Feststelltaste denn immer noch nicht gelöst? Zumindest bei Passworten:
DERNEUENEUE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:40:13
Okay, den lacher, euch zu erzählen woran es lag erspare ich euch mal^^
Und ich werde wohl begriffsstutzig. Feed the Trollin trotzdem. :wink: :mrgreen:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 25.02.2018 19:05:02

Andy hat mMn einen ganz anderen Schreibstil. Aber so ein bisschen Hobbydetektiv im Forum spielen ist ja auch was Feines ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2018 19:05:48

Dein Nick ist auch durchgängig groß geschrieben! Bestimmt bist du einer von denen!!

[scnr]

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 25.02.2018 19:09:35

Mist! Erwischt! :oops:

We are ANDY! Resistance is futile!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 28.02.2018 20:06:30

Vielen dank Jana, ich habe mein bestes gegeben und bin gescheitert :cry:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge network-manager network-manager-gnome 

Hat funktioniert.

Code: Alles auswählen

apt-get install network-manager network-manager-gnome 
Funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung:
E: Für Paket network-manager existiert kein Installationskandidat.
E: Für Paket network-manager-gnome existiert kein Installationskandidat.
Wie du bereits vorhergesehen hast ist die Internetverbindung auch weg.
Wenn das nicht klappt, /etc/apt/sources.list um contrib und nonfree erweitern: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Aus Angst vor einen Defekt habe ich diesen Schritt nicht durchgeführt. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich folgende Zeilen hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
Daher erspare ich mir auch das posten der Ausgabe, da die weiteren Anweisungen ja ohne die Einträge in der Sources.list nicht funktionieren.
Lege dir den Stick mit der Installations-ISO bereit, falls es durch das "purgen" des Netzwerkmanagers zu kompletten Verbindungsverlust kommt. Notfalls installierst du vom Stick. Dazu in /etc/apt/sources.list Installationsmedium temporär wieder "einkommmentieren", # vor entsprechendem Eintrag entfernen.
Welches Installationsmedium soll ich wieder einkommentieren? die Datei beinhaltet nur zwei Debian Packete und 2 auskommentiere Debian Packete (und "richtige" Kommentare.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 28.02.2018 20:28:47

Nein, du bist nicht gescheitert. Es klappt nur nicht, wie Jana sich das gedacht hat.
DERNEUENEUE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 20:06:30
Welches Installationsmedium soll ich wieder einkommentieren? die Datei beinhaltet nur zwei Debian Packete und 2 auskommentiere Debian Packete (und "richtige" Kommentare.)
Können wir die Dinger bitte "Paketquellen" oder "Repositories" nennen? Sonst wird's etwas wirr :)

Fängt eins davon (oder beide) mit "deb cdrom" an (nach dem #)? Das (oder die) sind die gesuchten Paketquellen.

# entfernen und
apt update
ausführen, dann findet er hoffentlich den network-manager wieder.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 28.02.2018 20:38:42

Ja, mich hats schon verwirrt ^^

nicht auskommentierte Repos, Leerzeichen beachten:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
auskommentierte Repos:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Offical Debian GNU/Linux Live 9.3.0 gnome 2017-12-09T12:32]/ stretch main
#deb cdrom:[Offical Debian GNU/Linux Live 9.3.0 gnome 2017-12-09T12:32]/ stretch main
Die beiden unterscheiden sich nur durch das Leerzeichen nach dem #.

Ich werde deinen Rat mal befolgen und melde mich gleich wieder.
Danke für die Hilfe NAB!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 28.02.2018 20:52:05

Tatsache. Eine der beiden Zeilen reicht. Aber das gleiche Repository doppelt drin zu haben schadet auch nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DERNEUENEUE
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018 16:54:22

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von DERNEUENEUE » 28.02.2018 20:55:29

So, ich habe # entfernt. Danach habe ich Debian neugestartet und sudo apt-get update ausgeführt.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:
https://www2.pic-upload.de/img/34920975 ... 205036.png

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von NAB » 28.02.2018 21:27:11

Ja, er erzählt dir, dass er die beiden Zeilen, die mit deb http und deb-src http anfangen, nicht finden kann ... logisch, so ohne Internet.
Klappt denn jetzt ein

Code: Alles auswählen

apt-get install network-manager network-manager-gnome 
?

(Sonst muss noch ein # vor die beiden erwähnten Zeilen)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Nicht-freie Firmware Dateien

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2018 21:45:41

Hhmm, bissel blöd, weiß nicht, warum das Einlesen der Paketquellen von USB-Stick schief geht. Könnte auch nur Warnung sein. Probiere ich morgen. Ansonsten nehmen wir Ethernet eben manuell in Betrieb. Ich melde mich.

@NAB: Zum Stick sagt das Foto auch was, kein Release-File. Gelesen müsste er sein.
@Neuer: Ausgaben bei Installationsversuch wären interessant.

Edit:
Habe selber probiert, vom Installationsmedium (USB-Stick) nachzuinstallieren. deb [trusted=yes] ... hat nicht geklappt, apt-cdrom [1] ist vorrangig für CDROM, könnte für USB-Sticks "überredet werden", sowie eigenes Repo [1]. Oder man installiert .deb-Files - aber dann Probleme mit Abhängigkeiten.

Ich schlage vor, die Ethernetschnittstelle manuell als DHCP-Client in Betrieb zu nehmen:
Entweder per systemd-networkd https://wiki.archlinux.org/index.php/sy ... using_DHCP
oder klassisch https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... _in_Debian bzw. https://wiki.debian.org/NetworkConfigur ... _interface
und dann den Netzwerkmanager wieder zu installieren. Nachteilig wäre, dass ohne Weiteres die Ethernetschnittstelle nicht vom Netzwerkmanager verwaltet wird. Kann man im Nachhinein regeln. 2. Lösung ist total easy, dein Router sollte auch DHCP-Server sein.

Code: Alles auswählen

su -
ip link -> zeigt Interfaces, damit en... ändern!
nano /etc/network/interfaces
# Ethernet als DHCP-Client
auto en...
allow-hotplug en...
iface en... inet dhcp
Reboot
Falls dhclient nicht funktioniert, musst du eben doch statische Konfiguration verwenden, siehe Links!

Eine "billige" Lösung wäre auch die Neuinstallation gleich mit nonfree. Da die Ethernetschnittstelle nach Installation funktionierte, empfehle ich netinstall mit nonfree: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Damit brauchst du keine Firmware für den WLAN-Adapter nachinstallieren, ist in ISO enthalten. Die Quellenliste stimmt auch nach Installation.

[1] http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cdrom.html
[2] https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.02.2018 21:52:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten