GREP Fehlermeldung nach upgrade auf Debian 9 Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: GREP Fehlermeldung nach upgrade auf Debian 9 Stretch

Beitrag von dirk11 » 24.02.2018 18:50:45

Mhmm. Das war zumindest beim ersten Aufruf sichtbar langsam, und da sind dann tatsächlich diese Zeilennummern drin. Es gibt anscheinend keine befriedigende Lösung für das Problem. Oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze andersherum anzugehen und die doofe deprecated-Meldung einfach zu unterdrücken?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: GREP Fehlermeldung nach upgrade auf Debian 9 Stretch

Beitrag von Meillo » 24.02.2018 19:26:01

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 18:50:45
Mhmm. Das war zumindest beim ersten Aufruf sichtbar langsam,
Bezieht sich diese Aussage auf meinen Post?

Nur beim ersten Aufruf oder bei jedem? Du kannst vor den grep-Aufruf (der dazu in der letzten Zeile stehen muss) ein `exec' davor schreiben, dann laeuft es moeglicherweise etwas schneller. Aber die Performance sollte auch sonst kaum langsamer sein.
Es gibt anscheinend keine befriedigende Lösung für das Problem.
Unbefriedigend scheint zu sein, dass diese Variante spuerbar langsamer sei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auf einem modernen System nach ein paar Aufrufen noch der Fall sein soll. Diese Vorgehensweise mit Wrapper-Shellscripten setze ich fuer eine Reihe meiner meistgenutzten Kommandos ein und spuere dabei keine Verlangsamung.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze andersherum anzugehen und die doofe deprecated-Meldung einfach zu unterdrücken?
Du koenntest dir eine aeltere grep-Version manuell installieren. ;-)
Use ed once in a while!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: GREP Fehlermeldung nach upgrade auf Debian 9 Stretch

Beitrag von dirk11 » 24.02.2018 19:32:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 19:26:01
Bezieht sich diese Aussage auf meinen Post?
Ja.
Nur beim ersten Aufruf oder bei jedem? Du kannst vor den grep-Aufruf (der dazu in der letzten Zeile stehen muss) ein `exec' davor schreiben, dann laeuft es moeglicherweise etwas schneller. Aber die Performance sollte auch sonst kaum langsamer sein.
Sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/grep
#!/bin/sh
exec /bin/grep --color -n "$@"
Unbefriedigend scheint zu sein, dass diese Variante spuerbar langsamer sei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auf einem modernen System nach ein paar Aufrufen noch der Fall sein soll. Diese Vorgehensweise mit Wrapper-Shellscripten setze ich fuer eine Reihe meiner meistgenutzten Kommandos ein und spuere dabei keine Verlangsamung.
Ja, ich nutze das auch für einige andere Dinge, aber hier war es wirklich erkennbar. Wie dem auch sei, bei wiederholten Versuchen tritt das jetzt nicht mehr auf.
Du koenntest dir eine aeltere grep-Version manuell installieren. ;-)
Die Idee ist gar nicht soo verkehrt. Das grep aus Jessie habe ich ja noch mehrfach hier, könnte die bin einfach drüberbügeln.

Antworten