apt "soll aber nicht installiert werden"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von HenningJ » 23.02.2018 19:23:52

Moin!

Ich habe hier ein einigermaßen frisches Knoppix-System (2 Monate alt) und immer wieder Probleme mit dem Repository.
Die beiden wesentlichen sind
a) Chromium wird immer entfernt, wenn ich ein apt upgrade ausführe.
Ist nicht tragisch, weil ein apt install chromium dann das Problem löst.

b) VLC lässt sich nicht mehr installieren, was wirklich ärgerlich ist.
Hier die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

knoppix@Microknoppix:~$ sudo apt install vlc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 kio : Hängt ab von: libkf5notifications5 (>= 4.96.0) soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab von: libkf5wallet-bin soll aber nicht installiert werden
 libkf5wallet5 : Hängt ab von: libkwalletbackend5-5 (= 5.42.0-2) soll aber nicht installiert werden
 vlc : Hängt ab von: vlc-plugin-base (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab von: vlc-plugin-qt (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab von: vlc-plugin-video-output (= 2.2.7-1~deb9u1) aber 2.2.6-3+b1 soll installiert werden
       Empfiehlt: vlc-plugin-notify (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Empfiehlt: vlc-plugin-samba (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Empfiehlt: vlc-plugin-skins2 (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Empfiehlt: vlc-plugin-video-splitter (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
       Empfiehlt: vlc-plugin-visualization (= 2.2.7-1~deb9u1) soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
knoppix@Microknoppix:~$ 
Was ich schon versucht habe, erfolglos:
apt clean
apt update
apt dist-upgrade

Irgendjemand einen Tipp?

1000 Dank im Voraus!

DeletedUserReAsG

Re: apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2018 19:47:44

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2018 19:23:52
Irgendjemand einen Tipp?
Klar: installier’ dir Debian. Ist ernst gemeint, damit kennt man sich hier aus – und sollte so ein Fehler dort auftreten, wird man dir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhelfen können. Was hingegen bei Knoppix verbogen worden ist, werden hier auch nicht viele wissen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von NAB » 23.02.2018 19:58:13

Naja, was man erkennen kann:

Code: Alles auswählen

Hängt ab von: vlc-plugin-video-output (= 2.2.7-1~deb9u1) aber 2.2.6-3+b1 soll installiert werden
Er findet nur Ver. 2.2.6 von vlc-plugin-video-output, will aber Ver.2.2.7 haben. Wo Ver.2.2.7 hin ist, müsstest du Herrn Knopper fragen. In Debian gibt's das.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von Radfahrer » 23.02.2018 20:34:08

Eigentlich ist Knoppix ja eh nicht als Desktop-Distribution gedacht, sondern eher als Live-System.
Das Ding ist dermaßen mit Software vollgestopft, dass es doch kein Mensch braucht. Eben nur zum Ausprobieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von KBDCALLS » 23.02.2018 22:23:35

Wenn man sich das mal mit rmadison ansieht , dann ist VLC 2.2.6 ein Überbleibsel von Unstable. Das gibts noch in kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386. Bei Knoppix muß man eh mit solchen Überraschungen rechnen. Da das ein Mix aus Stable und Unstable ist. Und Knoppix relativ frisch ist ziemlich gewagt, da in der letzten Zeit nur zwei Ausgaben jährlich erscheinen. Die letzte ist die 8.1 und die ist auch schon von September 2017.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: apt "soll aber nicht installiert werden"

Beitrag von HenningJ » 24.02.2018 08:40:46

Ok, vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich mir ganz andere Antworten erhofft hatte :roll: .

Doch habt ihr wohl recht, Knoppix ist da nicht wirklich konsistent, diese ewigen Probleme mit dem Repository, -auch mit früheren Knoppixvarianten- sind schon auffällig.
Und all eure Aussagen sind ja recht eindeutig.
Nun denn: Debiandownload läuft gerade, so kehrt Henning dann back to the Roots, ist wohl 'eh schlauer.

Beste Grüße!

Antworten