encypted DVD wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von HenningJ » 24.02.2018 17:33:54

Moin,

habe mir just ein frisches Debian Stretch installiert und pralle gegen manche Probleme, doch dieses macht mich ratlos:
VideoDVDs werden überhaupt nicht erkannt. DatenDVDs sind kein Problem.

Die libdvdcss2 wegen Verschlüsselung habe ich von der VLC-Seite downgeladen und mit dpkg installiert. Seitdem meckert VLC auch nicht mehr wegen einer Encryption.

Aber es wird überhaupt kein Medium erkannt.
Selbst ein
dd if=/dev/sr0 of=testfile.iso
meldet mir: No medium found.

dmesg meldet mir folgendes nach einem cvlc /dev/sr0:

Code: Alles auswählen

[ 1101.149333] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#4 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
[ 1101.149341] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#4 Sense Key : Not Ready [current] 
[ 1101.149345] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#4 Add. Sense: No reference position found
[ 1101.149350] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#4 CDB: Read(10) 28 00 00 00 00 00 00 00 02 00
[ 1101.149353] blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 0
[ 1101.149430] sr 1:0:0:0: [sr0] unaligned transfer
Ein Hardwareproblem sehe ich hier nicht, da VideoDVDs vorher mit anderen Linux-Distris (Knoppix/Mint/Gentoo) durchaus liefen.

Any hints? Thanks a lot!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von NAB » 24.02.2018 21:12:02

Nunja, das sieht aber erst mal nach einem Hardwareproblem aus. Ich würd das Laufwerk oder den gesamten Rechner mal komplett ausschalten und es dann mal mit einer anderen Video-DVD probieren.

Debian macht beim Lesen von DVDs eigentlich nichts anders als "andere Linux-Distris".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von Apfelmann » 24.02.2018 23:14:24

libdvdread
libdvdnav
libdvdcss2

w32- oder w64codecs

LG

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von am2 » 25.02.2018 13:08:09

Code: Alles auswählen

apt-cache search libdvdcss2 
liefert unter Stretch keine Ergebnisse. Unter Jessie ging es noch. libdvd-pkg ist hier die Lösung. Sie erledigt dann den Rest.

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

GELÖST: Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von HenningJ » 10.03.2018 12:25:34

Hey,
ich wollte doch mal kurz Rückmeldung geben, eure Anregungen waren alle nicht schlecht und meist auch treffend, vielen Dank!
Zumindest habe ich jetzt alle nötige Software für encrypted DVDs.

Tatsächlich kamen hier ganz viele Probleme zusammen, jaaa, wohl auch Hardwareprobleme.
Zuerst fehlte mir die Software. Dazu kamen 3 DVDs, die ich auch heute noch nicht einlesen kann, die blöderweise aber meine "Referenz" zuerst waren.

Als schwerster Fehler ist hier aber die Eigenart meines Notebooks zu sehen, daß ich den Rechner bei jedem Wechsel einer DVD komplett stromlos (!!, reboot reicht nicht) machen muß und dabei beim Neustart die DVD im Laufwerk liegen haben muß. Ein Wechsel der DVD im laufenden Betrieb ist hier nicht möglich.

Das bezieht sich aber nur auf verschlüsselte DVDs, nicht auf "normale" DVDs oder CDs.

Und während ich dies hier tippe, wird auf Rat von am2 die libdvd-pkg nachinstalliert. Interessanterweise wird hier auch gleich ein neuer gcc und g++ 8O installiert.

Aber die meisten DVDs kann ich jetzt anschauen, so setzte ich den Betreff mal auf "gelöst", auch wenn das ein wenig schöngefärbt ist ;-).

Beste Grüße!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GELÖST: Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von debianoli » 10.03.2018 12:47:54

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 12:25:34
Als schwerster Fehler ist hier aber die Eigenart meines Notebooks zu sehen, daß ich den Rechner bei jedem Wechsel einer DVD komplett stromlos (!!, reboot reicht nicht) machen muß und dabei beim Neustart die DVD im Laufwerk liegen haben muß. Ein Wechsel der DVD im laufenden Betrieb ist hier nicht möglich.
Das kommt mir verdammt bekannt vor. Ich hatte das gleiche mit einem speziellen DVD-Laptop-Laufwerk und Film-DVDs mit irgendeinem komischen "Kopierschutz". Es gab eine Unmenge von Fehlern und teilweise stieg das ganze System aus. Abspielen konnte man dir gar nicht. Bei anderen Film-DVDs gab es keine Probleme, wenn die DVD beim Hochfahren im Laufwerk war, wobei da ein Reboot oft ausreichte.

Wobei mein anderes Laptop überhaupt keine Probleme mit den gleichen DVDs hatte. Das muss irgendeine seltsame Firmware-Sache einiger spezieller DVD-Laufwerke sein. Habe zu so einem Problem auch nichts im Netz gefunden, ist wohl zu selten(?). Auf alle Fälle total nervig.

Was du noch testen könntest: besorg dir ein USB-Laufwerk und teste die gleichen DVDs mal damit. Evtl geht es da dann sofort, bei mir war es so.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GELÖST: Re: encypted DVD wird nicht erkannt

Beitrag von MSfree » 10.03.2018 12:58:11

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 12:25:34
Dazu kamen 3 DVDs, die ich auch heute noch nicht einlesen kann,
Das kann mit dem Regionalcode zusammenhängen.

DVD-Laufwerke können nicht beliebig oft zwischen z.B. europäischem und amerikanischen Regionalcode hin und her schalten. Üblicherweise wird das Laufwerk nach ein paar Mal hin und her, z.B. fünf Mal, im zuletzt eingeschaltetem Regionalcode festgenagelt. War das der amerikanische, spielt der Player keine europäischen DVDs mehr ab.

Ich hatte jedenfalls mal genau das Problem mit einem DVD-Laufwerk. Man kann in so einem Fall allerdings die Firmware für das Laufwerk neu flashen, das geht mit einem ISO-Image, das man sich vom Hersteller runterladen kann. Danach hat man wieder die übliche Menge Umschaltvorgängen, bis man den Flashvorgang wiederholen muß.

Antworten