Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mischka128
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 11:33:15

Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von mischka128 » 28.02.2018 11:55:23

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal texlive installiert. Hat super geklappt. Dann habe ich eine Weile mal gar nichts installiert. Jetzt habe ich versucht irgendwas zu installieren, und habe die Meldung bekommen, dass irgendwelche Abhängigkeiten unerfüllt seien und ich deswegen

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
ausführen soll.

Das habe ich brav gemacht, und jetzt ist texlive weg, und ich kann weder texlive wieder installieren, noch die andere Software, die ich installieren wollte. Im Endeffekt kann ich gar nichts mehr installieren.

Das passiert, wenn ich texlive installieren will:

NoPaste-Eintrag40174

Ich soll also wieder apt-get -f install ausführen. Das hat beim letzten Mal ja so gut funktioniert. Dieses Mal kommt folgende Meldung:
NoPaste-Eintrag40175

Das Hilft also auch nicht wirklich. Kann mir jmd. einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2018 12:05:01

Du könntest konkretere Angaben machen!

Offenbar liegt hier ein Jessie-System zugrunde, das irgendwie zu einem aktuellen Debiantexlive gekommen ist. Diesen Umstand zu klären wäre der erste Schritt zu einer möglichen Lösung.
Bitte mal die sources.list vorlegen!

mischka128
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 11:33:15

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von mischka128 » 28.02.2018 12:09:17

Sorry, dass ich sources.list vergessen hatte. Hier ist der Inhalt:

Code: Alles auswählen

root@vmd13609:/etc/apt# cat sources.list
# deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main
root@vmd13609:/etc/apt#

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2018 12:55:33

Die letzte Zeile ist der Übeltäter. Jessie (aktuell oldstable) mit Buster (aktuell testing) zu mischen musste dir früher oder später um die Ohren fliegen.
Falls deine sources.list schon länger so aussieht, dann staune ich nur, dass das nicht schon viel früher passiert ist, denn auch vor dem Stretch-Release hätte das eigentlich schon zu Problemen führen müssen.
Das hier ist ein Paradebeispiel für die Gefahr einer Mischung aus Release-Zweigen und Release-Namen in der sources.list.

Mit deinem letzten apt-get -f install hast du praktisch ein halbes dist-upgrade auf Buster durchgeführt, und zwar direkt von Jessie ohne Zwischenschritt über Stretch. Ein richtiges dist-upgrade mit sauberer sources.list zu versuchen könnte sich als "Shot to Nothing" lohnen, aber ich fürchte das System ist nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand) zu retten und du wirst neu installieren müssen.

mischka128
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 11:33:15

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von mischka128 » 28.02.2018 13:14:13

Hmm, ich habe den Server gemietet und nie an der Sources.list was geändert. Da da schon ettliche Sachen drauf laufen, wäre es mir mehr als unangenehm, den runter zu nehmen, mal ganz davon abgesehen, dass da meine Webseite drauf läuft. Den neu zu installieren ist daher eigentlich nicht vertretbarer Aufwand. Gibt es einen Plan B?

geier22

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von geier22 » 28.02.2018 13:33:15

mischka128 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:14:13
Hmm, ich habe den Server gemietet und nie an der Sources.list was geändert
Das Testing - Repo kommt doch aber nicht von allein da hinein ??
Dein System wieder in Ordnung zu bringen dürfte -wenn es überhaupt gelingt - der größere Aufwand sein
Ich schließe mich da hikaru an.
Plan A / B / C:
1. Neue CD runter laden und gebrauchsfertig machen.

eine Quelle wäre hierfür die Stable Version:
http://debian.inf.tu-dresden.de/debian- ... so-hybrid/

2)Dann die sources.list umstellen auf testing:

Code: Alles auswählen

###### Debian Main Repos
deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing-updates main contrib non-free
3)

Code: Alles auswählen

 apt update && apt full-upgrade
gab es bei Jessie schon apt (?)

4)
Beten und auf Enter drücken :mrgreen:

Wenn es Läuft -- gut
wenn nicht : Punkt 1)

Edit:

Hab ich nicht erwähnt, weil selbstverständlich; Alles, was man noch braucht, vorher sichern (z.B. das /hone/)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von breakthewall » 28.02.2018 13:44:09

Zuallererst vermischt man niemals die Repositories. Entweder Stable oder Testing.

Des weiteren hast nun zwei Optionen:

1) Entweder Du stellst alles auf Testing um um machst ein Upgrade.

Code: Alles auswählen

sed -i 's/stable/testing/g' /etc/apt/sources.list
apt update
apt -y full-upgrade
Das wäre auch nicht mal das schlechteste, wenn ohnehin aktuelle Software willst.

2) Du führst ein komplettes Downgrade zu Stable durch.

Code: Alles auswählen

printf "Package: *\nPin: release a=stable\nPin-Priority: 1001" > /etc/apt/preferences
apt update
apt -y full-upgrade
rm /etc/apt/preferences
Hierbei ist nicht garantiert das es auf Anhieb reibungslos durchläuft. Daher können Fehler oder gar Abbrüche möglich sein. Wahlweise korrigierbar mittels "apt -f install" oder auch "dpkg-configure -a".
Zuletzt geändert von breakthewall am 28.02.2018 13:52:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2018 13:52:02

mischka128 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:14:13
Gibt es einen Plan B?
Es gibt einen Plan B, wobei das "B" hier allerdings für "bescheiden" steht um es höflich auszudrücken.
Das Zauberwort nennt sich hier "dist-downgrade" und ist die Bezeichnung für eine Frickelei die zum Ziel hat, von einem neueren Release zu einem älteren zu kommen. Das Verfahren wird hier in der Top-Antwort beschrieben: [1] (Edit: breakthewall beschreibt das Gleiche.)
Bescheiden ist dabei sowohl die Idee als produktive Lösung an sich, als auch die Erfolgsaussicht und der qualitative Zustand des Systems am Ende der Prozedur.

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:33:15
1. Neue CD runter laden und gebrauchsfertig machen.
Dürfte bei einem Mietserver wohl schwierig werden.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:33:15
2)Dann die sources.list umstellen auf testing:
Halte ich bei einem offenbar produktiven Server in einem öffentlichen Netz für keine gute Idee, insbesondere in den Händen eines offensichtlichen Anfängers (mal völlig abgesehen von der Frage ob man dann überhaupt eine Server betreuen sollte).
Stable ist hier die bessere Wahl.


[1] https://unix.stackexchange.com/question ... -downgrade

geier22

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von geier22 » 28.02.2018 14:02:50

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:52:02
Halte ich bei einem offenbar produktiven Server in einem öffentlichen Netz für keine gute Idee, insbesondere in den Händen eines offensichtlichen Anfängers (mal völlig abgesehen von der Frage ob man dann überhaupt eine Server betreuen sollte).
Stable ist hier die bessere Wahl.
Da hast du Recht aber auf die verwegene Idee aus einem MIx von Jessie und Buster zu versuchen Stretch daraus zu machen, würde ich noch nicht einem im Traum kommen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 13:52:02
Dürfte bei einem Mietserver wohl schwierig werden.
Jepp, war wohl falsch ausgedrückt, eine ISO braucht er doch wohl trotzdem :mrgreen:

mischka128
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 11:33:15

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von mischka128 » 28.02.2018 15:47:22

Da es einer mittleren Katastrophe gleich käme, in dieser Woche den Server neu aufsetzen zu müssen, habe ich mich dazu entschieden, zu testing zu gehen. Zumindest als Zwischenlösung sollte das klappen. Auf dem Server läuft eine Software, die von ca 60 Leuten genutzt wird um gemeinnützige Arbeit zu koordinieren (ich mach das auch kostenlos). Der Server sollte daher nur mit vorheriger Ankündigung runter gehen, und dann am besten nachts, oder Sonntags, o.ä.

Dabei habe ich noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt auf Testing gehe, werden die Pakete ja irgendwann in stable aufgenommen und dort weiter gepflegt. Daher die Frage: Ist es möglich, nach dem Übergang zu testing die stable-Quellen einzurichten und es quasi auszusitzen, sodass der Server irgendwann auch da wieder upgedatet wird? (Immer vorrausgesetzt, ich installiere in der Zwischenzeit nichts, aber das sollte ich hin bekommen).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von NAB » 28.02.2018 16:01:51

Moment. Eigentlich müsste die Maschine doch eh auf Buster laufen, zumindest was "main" angeht. Tut sie aber nicht. Ist da vielleicht noch irgendwie ein Pinning versteckt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2018 16:09:55

mischka128 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 15:47:22
Wenn ich jetzt auf Testing gehe, werden die Pakete ja irgendwann in stable aufgenommen und dort weiter gepflegt. Daher die Frage: Ist es möglich, nach dem Übergang zu testing die stable-Quellen einzurichten und es quasi auszusitzen, sodass der Server irgendwann auch da wieder upgedatet wird? (Immer vorrausgesetzt, ich installiere in der Zwischenzeit nichts, aber das sollte ich hin bekommen).
Ja das geht, ich meine aber herauszulesen, dass du das Debian-Release-Modell nicht ganz verstanden hast.
Testing-Pakete werden nicht "irgendwann in stable aufgenommen", sondern es wird in unregelmäßigen Abständen (etwa alle 3 Jahre) der jeweils aktuelle Testing-Stand eingefroren, dann werden auf diesem "Freeze" eine Weile Bugs gefixt (ca. 1/2 Jahr) und wenn dieses Bugfixing beendet ist wird dieser Stand zum neuen Stable-Release erklärt. Das letzte mal passierte das im letzten Juni mit dem "Stretch"-Release.
Mit dem nächsten Release ("Buster") ist also etwa 2020 zu rechnen. Bis dahin werden deine Testing-Pakete nicht in Stable auftauchen. Bis zum Freeze werden Pakete in Testing ständig aktualisiert, was teilweise mit Kompatibilitätsbrüchen einhergeht. Bei Testing muss man deshalb ständig hinterher sein. Ich würde das nicht voraussichtlich weitere zwei Jahre auf einem Server machen wollen.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:01:51
Moment. Eigentlich müsste die Maschine doch eh auf Buster laufen, zumindest was "main" angeht. Tut sie aber nicht. Ist da vielleicht noch irgendwie ein Pinning versteckt?
Ich vermute, da wurde seit dem Ändern der sources.list nie ein dist-upgrade gemacht, sonst wäre das Problem viel früher aufgefallen. Das System stand also wahrscheinlich lange Zeit jedem Angreifer offen.
Das wäre ein weiterer Grund für mich, das System neu aufzusetzen, denn so ein System betrachte ich als kompromittiert. Und als Nutzer der Dienste auf dem Server wäre ich stinkig auf den Betreiber, weil ich davon ausgehen würde, dass sämliche Daten die ich dort hinterlassen habe abgefischt wurden.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von NAB » 28.02.2018 16:24:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:09:55
Ich vermute, da wurde seit dem Ändern der sources.list nie ein dist-upgrade gemacht, sonst wäre das Problem viel früher aufgefallen. Das System stand also wahrscheinlich lange Zeit jedem Angreifer offen.
Das wäre ein weiterer Grund für mich, das System neu aufzusetzen, denn so ein System betrachte ich als kompromittiert. Und als Nutzer der Dienste auf dem Server wäre ich stinkig auf den Betreiber, weil ich davon ausgehen würde, dass sämliche Daten die ich dort hinterlassen habe abgefischt wurden.
Du hast voll und ganz Recht. Allerdings wissen wir gar nicht, ob der Rechner frei im Internet steht oder hinter einer Firewall in einem Büro. Den Ratschlag, für einen offenen Server Testing zu benutzen, halte ich aber auch für fragwürdig (du anscheienend auch).

Und Neuaufsetzen kommt _jetzt_ wohl nicht in Frage. Ich würd erst mal gucken, was da noch zu retten ist.

Ich finde keine Hinweise, dass überhaupt Pakete von Testing installiert worden sind. Er versucht es und scheitert an Abhängigkeiten. Eventuell wurde nicht mal ein Upgrade ausgeführt.

mischka128, die testing-Zeile muss dringend aus der sources.list raus. Was sagt dann ein "apt-get update"?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2018 16:46:14

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:24:41
Ich finde keine Hinweise, dass überhaupt Pakete von Testing installiert worden sind.
Der Satz ist wichtig!
Nach den hier vorliegenden Infos sieht es tatsächlich so aus, dass das System sich bisher den Versuchen es gegen die Wand zu fahren widersetzt hat.

Falls das stimmt, dann ist dieser Satz genauso wichtig:
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:24:41
mischka128, die testing-Zeile muss dringend aus der sources.list raus.
Danach kann man sehen was zu retten ist. Die Ausgabe von Debianapt-show-versions könnte dabei helfen.

Im besten Fall ist rein technisch bisher gar nichts Schlimmes passiert. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich einem System ohne Sicherheitsupdates nicht weiter vertrauen würde als ich den Server werfen kann.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von NAB » 28.02.2018 17:04:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:46:14
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:24:41
Ich finde keine Hinweise, dass überhaupt Pakete von Testing installiert worden sind.
Der Satz ist wichtig!
Der Satz ist aber nur halb-richtig. Er schreibt ja, dass er "irgendwas" installiert hat und dann texlive "verschwunden" ist. Also irgendwas wird schon versaubeutelt sein ... fragt sich nur was und wieviel ... und wann.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:46:14
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich einem System ohne Sicherheitsupdates nicht weiter vertrauen würde als ich den Server werfen kann.
*unterstreich*
Das fängt schon bei der Testing-Zeile an. Wer hat die da reingesetzt? Entweder jemand, der keine Ahnung hatte, oder jemand, der für böswillige Zwecke neuere Software installieren wollte. Beides ist gleich katastrophal.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Ich kann gar nichts mehr über apt-get installieren

Beitrag von geier22 » 28.02.2018 17:07:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 16:46:14
Nach den hier vorliegenden Infos sieht es tatsächlich so aus, dass das System sich bisher den Versuchen es gegen die Wand zu fahren widersetzt hat.
zu spät ihr wart schneller.Wollte ich auch gerade sagen :wink:

Ich würde gefühlt so vorgehen:

Code: Alles auswählen

apt purge texlive*
vorsichtig schauen, was

Code: Alles auswählen

apt autoremove
noch sagt aber nur ausführen, wenn man die Bedeutung der Paket kennt

Die leidige Testing - Zeile löschen

Code: Alles auswählen

apt update
dann sehen was von Buster noch vorhanden ist

Code: Alles auswählen

 apt-show-versions | fgrep newer
dann eventuell noch

Code: Alles auswählen

apt-get check

Antworten