Heartbeat startet nicht aus Autostart nach Update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wranger
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2004 13:38:46

Heartbeat startet nicht aus Autostart nach Update

Beitrag von wranger » 01.03.2018 08:26:14

Moin,

vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich habe gerade ein HA-Cluster von Debian 8 -> 9 aktualisiert.

Nun startet der Heartbeat nicht mit, hat dazu jemand noch ne Idee?

- Ich habe den heartbeat über update-rc.d entfernt -> neustart -> und über rcconf wieder hinzugefügt
- In den Logs sehe ich wie der der SSH startet der APACHE2 und der HA-Proxy, von HEARTBEAT keine Spur

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root  19 Mär  1 08:16 S05heartbeat -> ../init.d/heartbeat
Ich kann das init-Script manuell ausführen, dann läuft es

Ich kann in die /etc/rc.local das Init-Script starten dann läuft es auch.

Na, nach was könnte ich noch gucken?

Gruß

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Heartbeat startet nicht aus Autostart nach Update

Beitrag von MSfree » 01.03.2018 08:38:50

wranger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 08:26:14
- In den Logs sehe ich ...
In welchen Logs?

Debian 9 setzt auf systemd auf und hat dadurch ein zusätzliches Logsystem, das man mit journalctl abrufen kann. Die alten Init-Skripte sind zwar teilweise auch noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, man sollte davon aber Abstand nehmen.

Systemd könnte auch dein Ansatzpunkt für den Heartbeat sein. Schau mal mit systemctl nach, ob so ein Dienst vorhanden ist, ob er enabled ist und of er gestartet ist.

wranger
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2004 13:38:46

Re: Heartbeat startet nicht aus Autostart nach Update

Beitrag von wranger » 01.03.2018 08:55:21

Danke, der war dort als disabled gelistet. :THX:

Antworten