[gelöst] VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von buhtz » 01.03.2018 17:08:31

Mir geht es hier nicht nur um die Lösung des konkreten Problems, sondern auch um das Grundverständnis. Scheinbar hab ich mal wieder etwas essentielles aus der Linux Welt nicht verstanden?

Wollte mal eben ein Debian stable in einer VirtualBox installieren - denkste. Versuche zu verstehen, warum ich die GuestAddtions Installation nicht starten darf. Habe der VirtualBox-Instanz auf dem Host (Debian unstable) gesagt "Gasterweiterung einlegen".

Die ISO taucht dann im Dateimanager auf. Ich höffen dort einen Terminal. Sudo ist installiert und der user ist Teil der sudo Gruppe. Trotzdem Persmission denied.

Code: Alles auswählen

user@debian-tiago:/media/cdrom0$ sudo ./VBoxLinuxAdditions.run
[sudo] Passwort für user: 
sudo: unable to execute ./VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied
user@debian-tiago:/media/cdrom0$ ls ./VBoxLinuxAdditions.run -l
-r-xr-xr-x 1 root root 7300555 Jan 15 14:52 ./VBoxLinuxAdditions.run
user@debian-tiago:/media/cdrom0$ groups
user cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev bluetooth lpadmin scanner
Versuche ich es direkt als root sagt er auch permission denied.

Ich konnte noch dem Drang wiederstehen, user in die Gruppe root aufzunehmen. ;)
Zuletzt geändert von buhtz am 05.03.2018 21:53:17, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von NAB » 01.03.2018 17:13:26

Eventuell musst du ./VBoxLinuxAdditions.run erst ausführbar machen? Auch x-Recht genannt, für EXecution.

Nebenbei, dieses sudo ist ne nervige Erfindung von Ubuntu. Mit dem Befehl:
su
machst du dich einmalig zu root, erledigst deinen Kram und beendest dein root-Dasein mit "exit".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von geier22 » 01.03.2018 18:13:48

mal so als root:

Code: Alles auswählen

# sh VBoxLinuxAdditions.run
neu anmelden
dann als root, damit du auch Freude an den Additions hast:

Code: Alles auswählen

usermod -aG vboxsf [dein Name]
#!/bin/sh
# This script was generated using Makeself 2.1.5

CRCsum="3580166592"
MD5="d8e0cfe1db40e06283c6c2feef1ac96c"
TMPROOT=${TMPDIR:=/tmp}

label="VirtualBox 5.2.6 Guest Additions for Linux"
script="/bin/sh"

Code: Alles auswählen

root@debian:/media/cdrom0# VBoxLinuxAdditions.run
bash: VBoxLinuxAdditions.run: Kommando nicht gefunden.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von cronoik » 02.03.2018 10:47:24

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:08:31
Sudo ist installiert und der user ist Teil der sudo Gruppe.
Wie ist es denn konfiguriert? Debiansudo kann sehr fein konfiguriert werden und dir nur fuer bestimmte Befehle die Rechte eines anderen Nutzers geben. Es stellt sich auch die Frage, zu welchem Nutzer du wirst.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:08:31
Die ISO taucht dann im Dateimanager auf.
Mit welchen Optionen ist es denn gemountet? Vielleicht ist es mit noexec gemountet und du kannst deshalb nicht ausfuehren. Ein voranstellen von sh oder ein mounten ohne noexec duerfte das Problem beheben.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:13:26
Eventuell musst du ./VBoxLinuxAdditions.run erst ausführbar machen? Auch x-Recht genannt, für EXecution.
Die sind alle gesetzt, siehe Ausgabe ls vom Threadersteller.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von buhtz » 02.03.2018 11:28:26

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 10:47:24
Wie ist es denn konfiguriert? Debiansudo kann sehr fein konfiguriert werden[/quote]
Default. Installiert und den User in die Gruppe aufgenommen. sudoers hab ich nicht editiert.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 10:47:24
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:08:31
Die ISO taucht dann im Dateimanager auf.
Mit welchen Optionen ist es denn gemountet? Vielleicht ist es mit noexec gemountet und du kannst deshalb nicht ausfuehren.
Korrekt. Da steht noexec. Scheinbar mounted Debian stable (XFCE) das anders, als es Debian unstable tut. Bei Letzteren hatte ich nie diese Probleme. War mir auch bisher nicht bewusst, dass man auch auf mount-Ebene die Ausführbarkeit beeinflussen kann.

Wo würde man drehen müssen, um diese Default mount Optionen von CD-ROMs (ich glaube VirtualBox zeigt das ISO als CD-ROM) zu beeinflussen. Geschieht das auf Ebene von XFCE oder tiefer?

Die Lösung mit sh hat funktioniert. Da stellt sich mir die Frage: Warum? Wenn das Volume mit noexec gemounted ist, kann ich es mit sh trotzdem ausführen? Wo ist dann der Sinn bei der Mount-Option?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von breakthewall » 02.03.2018 11:38:07

Nach meiner Erfahrung, sind die Gast-Erweiterungen nicht dazu da um lokal installiert zu werden, sondern werden immer innerhalb einer laufenden VM installiert. Macht auch Sinn, da man letztlich eine Brücke zwischen beiden Betriebssystemen schaffen muss, und der Host bereits alles mitbringt im Vergleich zum Gast. Sollte nebenbei noch erwähnen, dass diese Praxis ab dem Linux-Kernel 4.16 überflüssig wird, da die Treiber für VirtualBox integriert wurden.

Das Shellscript ist trotz noexec ausführbar, weil es von der Shell interpretiert und dann ausgeführt wird. Und die Shell liegt unter /bin und darf ausgeführt werden, womit das Shellscript nicht länger direkt ausgeführt wird, wo noexec wieder greifen würde.

geier22

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von geier22 » 02.03.2018 15:24:10

Irgendwelche Konfigurationen an sudo sind nicht notwendig und ebenso braucht man keine weiter Rechte manipulieren.
Ich hatte noch nie eine VM Installation, wo es nötig war, irgend etwas "zu verstellen"
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 17:08:31
Wollte mal eben ein Debian stable in einer VirtualBox installieren - denkste. Versuche zu verstehen, warum ich die GuestAddtions Installation nicht starten darf. Habe der VirtualBox-Instanz auf dem Host (Debian unstable) gesagt "Gasterweiterung einlegen".
Ich vermute mal, damit meinst du das Fenster des Gastes und in diesem Fenster die Menü Leiste. Und dort das Geräte Menü mit dem Menü Punkt "Gasterweiterungen einlegen"?
Die müssten dann im Dateimanager des Gastes zu sehen sein
bevor du die Gasterweiterungen mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

# sh VBoxLinuxAdditions.run
installierst, musst du aber zwingend noch ein Paar Dinge installieren.
in der Regel reicht das PaketDebian dkms

Code: Alles auswählen

apt install dkms
dkms zieht alles nötige als Abhängigkeit und empfohlene Pakete mit:
Zuletzt geändert von geier22 am 02.03.2018 15:40:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von towo » 02.03.2018 15:27:46

Und wozu soll dkms nütze sein?
Die Oracle GA's benutzen dkms schon länger nicht mehr, dkms braucht man nur, wenn man die GA's aus dem Debian Repo installieren will.

geier22

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von geier22 » 02.03.2018 15:38:51

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 15:27:46
Und wozu soll dkms nütze sein?
Die Oracle GA's benutzen dkms schon länger nicht mehr, dkms braucht man nur, wenn man die GA's aus dem Debian Repo installieren will.
Man kann das ganz Zeug ja auch einzeln installieren. (Headers / coretils make build-essential usw. usw)
aber immerhin gibt es bei Debian noch das Paket Debianvirtualbox-guest-dkms
Dieses Paket enthält den Quelltext, um Kernel-Module zum Hinzufügen von VirtualBox-Gastsystemen mit DKMS zu bauen. Für die Kompilierung benötigen Sie Kernel-Quellen oder -Header.
Dann geht Debian hier einen eigenen Weg. Ok- Wusste ich bisher nicht.

Ist aber auch wirklich verwirrend, habe gerade ein dist-upgrade in einer SID-VM gefahren (mit Debian- Guest- Additions)

Code: Alles auswählen

vboxguest:
Running module version sanity check.
 - Original module
   - No original module exists within this kernel
 - Installation
   - Installing to /lib/modules/4.15.0-1-amd64/updates/dkms/

vboxsf.ko:
Running module version sanity check.
 - Original module
   - No original module exists within this kernel
 - Installation
   - Installing to /lib/modules/4.15.0-1-amd64/updates/dkms/

vboxvideo.ko:
Running module version sanity check.
 - Original module
   - No original module exists within this kernel
 - Installation
   - Installing to /lib/modules/4.15.0-1-amd64/updates/dkms/

depmod...

DKMS: install completed.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VBoxLinuxAdditions.run: Permission denied

Beitrag von cronoik » 03.03.2018 18:39:19

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 11:28:26
Wo würde man drehen müssen, um diese Default mount Optionen von CD-ROMs (ich glaube VirtualBox zeigt das ISO als CD-ROM) zu beeinflussen. Geschieht das auf Ebene von XFCE oder tiefer?
In der /etc/fstab steht beim cdrom-Eintrag als mount option "user". Entsprechend manpage von mount impliziert das "noexec" und dieses kann durch das Anfuegen von "exec" ueberschrieben werden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten