gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von opaludwig » 03.03.2018 21:02:17

Debian Jessie lxde in chroot auf Android
Hallo, liebe Debianer,

Bisher kenne ich nur Linuxmint XFCE, welches ich auf dem Desktop und Notebook verwende.
Mangels anderer Distros, die auch die armhf-Prozessorarchtektur beherrschen, habe ich jetzt auf meinem Android-Handy mittels der Apps gnurootdebian und xsdl in einer chrootumgebung Debian mit LXDE installiert hat.

Das läuft auch eigentlich ganz gut, aber ich habe einige Fragen, die ich hier stellen möchte.
Vielleicht hat einer von Euch auch Debian in dieser Weise auf dem Andoiden installiert und kann mir helfen.

Debian wird über gnoorootdebian von der Kommandozeile in X-term in einer root-Sitzung gestartet mit : startlxde &
danach habe ich den Desktop mit allem, was dazugehört auf dem Screen.

Es lassen sich über Openbox Themes einstellen, und ich konnte auch das Wallpaper ändern, die Schriftgrösse .... etc,
so dass die Programme (bisher Libreoffice und Gimp) einwandfrei bedienbar sind.

Und nun wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe :
1. Die locales lassen sich nicht auf DE umstellen, obwohl ich das über reconfigure im Terminal ausgeführt habe.

2. Ich bekomme es zum Haareraufen nicht hin, eigene Icon-Themes - oder Cursor-Themes zum laufen zu bringen.

hat einer von Euch evtl. Erfahrung damit und kann mir dabei helfen ?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von pferdefreund » 05.03.2018 07:27:55

Das Problem mit den Locales habe ich auch. Ich betreibe umter Gnuroot-Debian Hercules mit MVS 3.8 (Großrechnersystem). Ich wollte auch eine deutsche Sprachumgebung damit die im TSO gespeicherten Umlaute korrekt angezeigt werden können. Per Remote-Zugriff aufs Handy mit X3270 kein Problem - aber lokal mit C3270 sind die Umlaute am A..... Vermutlich liegt es daran, dass hier irgendwas geladen werden muss, was echten Root-Zugriff benötgt und den hat man da ja nicht wirklich. Sieht man schon, wenn man htop startet. Man sieht - ab Android 6 0der 7 trotzt quasi-Root nur die eigenen Prozesse. Übribens habe ich auch Probleme, wenn ich größere Programme wie hercules kompilieren möchte. Das reißt mir gleich die ganze App ins Nirvana (ohne Fehlermeldung oder so in logcat). Ansonsten ist die App genial und meine S/370 lief schon tagelang und ich habe virtuelle mit Millionen von Datensätzen quasi produktiv auf dem Weg zur Arbeit im Zug unter MVS verarbeitet.

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von opaludwig » 05.03.2018 18:51:57

@ pferdefreund

Hallo,
danke für Deine Ausführungen.
Ist ja schon interessant, wozu man gnurootdebian benutzen kann.

Ich bin da eher ein normal-User, der nichts weiter im Sinn hat, als auf dem Androiden als Zusatz-Os ein Linux zu betreiben, um dann ggf. ein paar gewohnte Desktop-Anwendungen "dabei" zu haben.
Im Hinterkopf hatte ich natürlich auch das Surfen via Firefox (in der Linux OS) ..... um ggf. dadurch der Gockel-Schnüffelei zu entgehen.
Eigentlich wollte ich via gnurootdebian Debian mit xfce installieren.
Beim starten via Xterm mit:

Code: Alles auswählen

startxfce4
hat XSDL aber keinen Desktop angezeigt.

Also habe ich neu aufgesetzt und LXDE installiert.
Via

Code: Alles auswählen

startlxde &
bekam ich dann eine Desktop-Ansicht.

Allerdings treibt mich LXDE langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Ich möchte es gerne anpassen, komme aber mit „normalen Mitteln“ nicht wirklich weiter.

Das Thema mit den locales hatte ich schon genannt .......

Zum Ändern des Cursors habe ich über lxappearance ein Theme (Xeonyx) hinzugefügt , welches auch dort in der Voransicht erscheint und apply ausgewählt.
Beim nächsten Start ist aber wieder nur der normale (Systemeigene) Adwaita-Cursor in Betrieb.
Die .gtkrc-2.0 wie auch die gtk-3.0/settings.ini wurde in keiner Weise geändert – und auch eine .icons/default/index.theme exisiert nicht.

Code: Alles auswählen

find /usr/share/icons ~/.icons -type d -name "cursors"
gibt die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/usr/share/icons/Adwaita/cursors
/usr/share/icons/Xeonyx/cursors
Also ist doch das Thema vorhanden.
Warum nur wird es dann nicht ins System übernommen ?

Die letzte Möglichkeit wäre "Hardcore" gewesen ..... einfach den System-Cursor via X-Term mit dem neuen Theme überschreiben .......... aber ich habe noch nicht einmal das System-Cursortheme gefunden.
Alle Orte, die in Frage kämen enthalten dieses Cursor-Systemtheme nicht.

Bei den Icon-Themes ist es genau so …. ich kann diese auswählen – aber übernommen wird nichts !


Ich bin mit meinem Wissen am Ende und habe keinen Plan mehr, wo ich noch ansetzen könnte…….

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von pferdefreund » 05.03.2018 19:15:48

Man darf nicht vergessen, dass das ein Pseudo-Root-System ist. Was perfekt funktioniert (schon getestet), X-Forwarding zu nem Linux-Rechner. Also von da aus per ssh -X verbinden und dann auf dem Androiden in Gnuroot z.B Firefox starten. Dazu einfach dropbear oder ssh-server auf dem Androiden installieren - ich verwende dropbear - und bei der Konfiguration darauf achten, einen Port über 1024 zu verwenden, z. B. 2022 und dann am PC ssh -X -p 2022 dein.handy und du hast ne bash auf dem Handy. Hier jetzt z.B. Firefox starten und ab gehts (ohne Sound) aber da soll es auch eine Lösung geben - über Pulseaudio soll das angeblich gehen. Hab da mal was im Netz gelesen. Ich verwende es hauptsächlich halt für MVS 3.8 (meine geliebte S/370, mit der meine EDV-Karriere begann). Immerhin war das ein Großrechner mit 8 MB realem Speicher. Suche mal bei Google Bilder nach S/370 und du siehst, was ich meine. Da hat die EDV noch richtig Spaß gemacht. Wir hatten schon Wechselplatten, TSO, VTAM, CICS, DL/1 (IMS unter MVS) und am Wochenende, wenn Datenbanken umgestellt wurden, Frikadellenbrötchen um Mitternacht vom Abteilungsleiter. Das waren noch Zeiten....

opaludwig
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2018 20:37:21

Re: gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von opaludwig » 05.03.2018 19:49:45

@pferdefreund

Du hast Ja einige IT-Erfahrung :THX:

Ich bin nur normal-User und habe Hardwaremässig mit einem ZX 81 angefangen .... und mich über den C64 bis zum X486.....durchgehangelt - und bis zum heutigen I7 war einiger "Materialverschleiss" angesagt.
Softwaremässig alles durch vom Klickibunti 3.0 bis 7.0 bis hin zu Linux-Mint, was ich seit 5 Jahren ausschliesslich geschäftlich und auch privat nutze.

Aber zurück zum Thema :

So wie von Dir geschildert hatte ich es ja eigentlich nicht vor.
Ich möchte wenn ich unterwegs bin einfach nur solo den Androiden ohne PC mit Desktop-Programmen nutzen.
Der Screen meines Handys hat eine native Auflösung von 1920x1080 ....... das Gerät hat mit Octacore und 3GB Ram genug Power, um ein weitres OS zu betreiben.
Rooten wollte ich das Teil noch nicht, weil es grade mal 1 Monat alt ist ...... und dann ist die Garantie weg.
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, darauf Linux ohne root zu betreiben ,,,,,, und bin dann auf gnurootdebian aufmerksam geworden.
2 Wochen habe ich via "try and error" gebraucht es so weit zu bringen, dass Desktop-Programme touch-mäßig benutzbar sind ....... und jetzt scheitert es an einem Cursor-Theme ?
Dieses wollte ich nur wegen der hohen Auflösung ändern, weil ich den Cursor (auch mit Brille) kaum erkennen kann.

Die Installation von big-cursor via apt hat zwar funktioniert, wird mir aber in der Auswahl nicht angezeigt......

FRUST hoch 10 !!!!!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gnurootdebian auf android Einstellungsprobleme

Beitrag von pferdefreund » 06.03.2018 12:08:32

Na ja, Desktop-Programme auf nem Smartphone-Bildschirm ist eh nicht der Burner. Selbst TSO mit C3270 und die MVS-Systemkonsole sind - selbst mit Lesebrille - (Tja, man wird älter), nicht wirklich gut bedienbar, insbesondere, da ja die Bildschirmtastatur auch noch ein Drittel des Platzes frisst. Wenn ich da was größeres mache, dann immer über adb und ssh auf nem richtigen Rechner. Ist halt mehr Hobby und Spielerei von mir aber was die Leistungsfähigkeit angeht, da spiele ich sogar mittlerweile mit dem Gedanken, aus nem ausgedienten Smartphone mittels gnuroot.debian nen Homeserver für Backups, Webserver usw. zu machen. Sollte auch, da eh auf Stromsparen ausgelegt, von den Stromkosten dann minimal sein. Übrigens, ein Tip, wenn gnuroot irgendwann nach einer längeren Pause die Arbeit einstellt, ist das kein Fehler sondern die nicht wirklich abschaltbaren Stromsparfunktionen des Androiden. Ich habe am Anfang beim Hercules und MVS immer die Konsole so nach gut 30 Minuten verloren, wenn ich nichts machte. Da werden wohl vom Androiden, die Prozessoren einfach abgeschaltet, wenn sonst nix passiert. Dafür gibt esi die App Wakelock und hier kann man einstellen, dass die CPU immer läuft - und seit dem kann ich meine S/370 sogar locker über Nacht durchlaufen lassen (Wenn z. B Jobverwaltung Tageswechsel usw. getestet werden soll).

Antworten