Boot Debian von Festplatte nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Boot Debian von Festplatte nach Installation

Beitrag von hikaru » 09.03.2018 10:16:19

8% von (wahrscheinlich) 3,8GB sind etwa 300MB. Das dürfte eng werden, insbesondere wenn Kernel-Updates kommen, denn da hast du (zumindest vorübergehend) zwei Kernel auf der Platte. Du musst auch ständig hinterher sein, alte Kernel zu löschen. Soweit ich mich erinnere kommen bei Ubuntu auch alle Nase lang Kernel-Updates.

Je nachdem wie viel RAM du hast, könnte es hilfreich sein, /var/cache/apt/archive in ein tmpfs zu mounten.

geier22

Re: Boot Debian von Festplatte nach Installation

Beitrag von geier22 » 09.03.2018 14:31:46

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 16:57:54
Ich habe mal in einer 4 GB VM
mit einer Net-Install CD Lxde installiert (ohne Swap). hat geklappt, aber hinterher waren nur noch knapp 25 % frei. Nicht wirklich zu verwenden aber hat halt funktioniert.
Da war Debian- LXDE aber sparsamer.
Du solltest dir angewöhnen, wenn der Platz so knapp ist, nach jedem Update ein den Cache von Apt zu leeren.
in /var/cache/apt/archives/ sammelt sich schnell einiges an.
Putzefehl:

Code: Alles auswählen

# apt clean

rolfdieter
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018 08:51:42

Re: Boot Debian von Festplatte nach Installation

Beitrag von rolfdieter » 09.03.2018 16:48:00

Danke für die Tipps. Dumme Frage: wie greife ich auf /var/cache/apt/archives/ zu?

geier22

Re: Boot Debian von Festplatte nach Installation

Beitrag von geier22 » 09.03.2018 17:10:37

rolfdieter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 16:48:00
Dumme Frage: wie greife ich auf /var/cache/apt/archives/ zu?
Erst mal in das Verzeichnis schauen. Wenn was drin ist:

Code: Alles auswählen

# apt claen
wieder schauen: lerer :mrgreen:

Antworten