(geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sahne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2018 22:23:59

(geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von sahne » 04.03.2018 22:35:04

Hi,

ich möchte erst einmal betonen dass mir Debian recht gut gefällt, ich es aber wegen mehr und mehr "verbuggten" Treiber, Firmwares und Programme meide.
Es hat den anschein dass Debian viele offene Bugs, beispielweise Debian Bugreport887932, Debian Bugreport849330 oder Debian Bugreport700629, entweder bewusst zu ignorieren oder scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein.
Letzterer Bug ist sogar seit 2013 existent, welcher mich auch in Debian 9 mittlerweile jeden Tag seit der Installation nervt. Ich kann weder WLAN noch Bluetooth verwenden, mehrere Microcode-Firmwaredateien wurden bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch im IRC-Channel #debian auf Freenode wurde entweder das Problem ignoriert oder es wurde mir gesagt, dass ich "bessere" Hardware kaufen solle.

Ich frage mich ernsthaft was das soll. Ich bin wahrscheinlich noch immer glücklicher Debiannutzer, und möchte es, wenn möglich, auch bleiben. Aber wenn allein schon WLAN und Bluetooth neben mehreren anderen von mir hier noch nicht erwähnten Bugs funktioniert, dann hat es für mich persönlich gesehen keinen Sinn weiterhin Debian zu nutzen wenn ich eine wichtige und täglich verwendete Hardwarekomponente nicht nutzen kann. Andere Distributionen, beispielsweise Ubuntu oder openSUSE, funktionieren, trotz der exakt selben Firmwaredateien, fehlerfrei mit meinem WLAN und meinem Bluetooth.

Da ich diesen Post in "Probleme bei der Installation von Debian" geschrieben habe, bin ich selbstverständlich auch an Lösungsvorschläge eurerseits interessiert.


- sahne
Zuletzt geändert von sahne am 04.03.2018 23:26:49, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 22:46:06

Die von dir verlinkten Bugs beziehen sich alle auf ein Paket in non-free. Da wird im Grunde lediglich der Kram vom Upstream verpackt – mehr kann und möchte man bei Debian mit unfreier Software nicht machen.

Wenn du an einer Lösung deines Problems interessiert bist, wäre ein guter Anfang, die relevanten Informationen (insbesondere: um welchen Chip geht es überhaupt? Was genau wurde versucht? Welches Frontend wurde wie verwendet? Was sind die betreffenden Ausgaben beim Versuch, die Devices manuell (ip und bluetoothctl und so) zu benutzen? Gibt es Logeinträge, die mit dem Problem zusammenhängen könnten?) zur Verfügung zu stellen.

Und ja: bei der Hardwareanschaffung darauf zu achten, dass sie keine unfreie Firmware oder Treiber oder wasauchimmer benötigt, wäre die beste Lösung.

OT: der Threadtitel ist geeignet, potentielle Helfer vom Antworten abzuhalten. Du solltest ihn weniger provokativ und dafür mehr informativ gestalten.

sahne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2018 22:23:59

Re: Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von sahne » 04.03.2018 23:02:31

um welchen Chip geht es überhaupt?
Intel AC 3160
Was genau wurde versucht?
Verschiedene Firmwres. Entladen und erneutes laden der Kernelmodule, die für WLAN und Bluetooth zuständig sind. Sowohl DHCP als auch statische IP-Konfiguration.
Welches Frontend wurde wie verwendet?
Ich benutze keine GUI.
Was sind die betreffenden Ausgaben beim Versuch, die Devices manuell (ip und bluetoothctl und so) zu benutzen?
Beispiele stehen in den oben genannten Bugs: "Microcode SW Error".
Gibt es Logeinträge, die mit dem Problem zusammenhängen könnten?
Nein, nur die Kernel-Logs, jedoch nur, wie bereits geschrieben, der "Microcode SW Error".
Und ja: bei der Hardwareanschaffung darauf zu achten, dass sie keine unfreie Firmware oder Treiber oder wasauchimmer benötigt, wäre die beste Lösung.
Es gibt schlicht keine zu 100% freie Hardware zu einem angemessen Preis. UEFI und vieles anderes zählt immerhin auch as unfrei.

DeletedUserReAsG

Re: Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 23:15:44

Die Geräte-ID (je nach Anbindung via lsusb oder lspci in Erfahrung zu bringen) würde die Suche einfacher machen. Weiterhin fragte ich danach, was genau versucht wurde. Also nicht: „ich hab dieses und jenes probiert“, sondern am besten in der Form:

Code: Alles auswählen

# aptitiude install firmware-iwlwifi
[Ausgabe]

# ifconfig -a
[Ausgabe]
(etc.)

Auch wäre interessant, was bei dir genau in den Logs steht, nicht zuletzt auch die Firmware selbst betreffend (in Erfahrung zu bringen mit etwa journalctl -b 0 | grep iwlwifi).

OT: solange der Threadtitel nicht das Thema reflektiert, werde zumindest ich hier auch nicht weitermachen.

geier22

Re: Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von geier22 » 04.03.2018 23:17:38

und was haben die die von dir genannten Bug- Reports mit deinem Chip zu tun?
Der wird in keinem der Reports erwähnt.
Vielleicht wäre es doch mal sinnvoll ein paar Fehlermeldungen von deinem Rechner hier einzustellen ??
Wenn du keine GUI benutzt, wären die Konfigurationsdateien vielleicht sinnvoll ?

sahne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2018 22:23:59

Re: Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von sahne » 04.03.2018 23:26:28

Ich werde zu Fedora wechseln.

/close

DeletedUserReAsG

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2018 23:31:13

Achso, doch nur ’n Troll. Aber dieser ist irgendwie zu schnell kaputtgegangen – gibt auch keine Kwalität mehr :(

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von Animefreak79 » 04.03.2018 23:55:24

sahne hat geschrieben:Ich werde zu Fedora wechseln.
... Wo du möglicherweise mit weit mehr Bugs und Unzulänglichkeiten konfrontiert werden wirst, als unter Debian. :wink:
~ Never change a flying system ~

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von rendegast » 05.03.2018 02:35:09

iwl3160-firmware-25.30.13.0-82.fc26.noarch.rpm
aus wohl fedora 26
verglichen mit
firmware-iwlwifi_20161130-3_all.deb (stretch)

Das debian-Paket enthält ibt-Firmware, in fedora wohl in einem anderen Paket.
Die in beiden Paketen enthaltenen *3160* sind identisch,
im fedora-Paket sind einige weitere.

Im Normalfall sollte eine identische Firmware gleichartig funktionieren.
Bei dennoch kernelabhängigem Verhalten könnte dann nur noch auf andere kernel(-Pakete) ausgewichen werden.
Unter debian bliebe da erstmal nur ein backports-kernel.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 10:35:43

(geloest) vor Threadtitel??? Aufstellung für Dritte/Mitleser/Mitleider/Totengräber:

Intel 3160 unter Jessie: https://forum.level1techs.com/t/how-to- ... inux/90314
Ob Firmware von Intel-Website mit Stretch (evtl. Backports) noch notwendig ist oder nun Debianfirmware-iwlwifi genügt? Selber testen!
sahne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 22:35:04
Es hat den anschein dass Debian viele offene Bugs, beispielweise Debian Bugreport887932, Debian Bugreport849330 oder Debian Bugreport700629, entweder bewusst zu ignorieren oder scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein.
Zumindest teilweise mangelhafte Beschreibung des Reporters. Ignoranz der Entwickler verständlich?!
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=849330

Zu Intel 8260: läuft bei mir unter Stretch OOtB (Intel NUC6 mit i3-6100U). OotB Warnungen im Journal, vmtl. wegen Fehlschlägen beim versuchten Laden mehrerer/falscher Firmware-Files im PaketDebianfirmware-iwlwifi Backport-Kernel sowie notwendige Pakete für Skylake-CPU beenden dies. Forensuche benühen! (Für reine Funktion Backports unnötig.)
sahne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 22:35:04
Da ich diesen Post in "Probleme bei der Installation von Debian" geschrieben habe, bin ich selbstverständlich auch an Lösungsvorschläge eurerseits interessiert.
Ganz offensichtlich. :facepalm:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 23:31:13
Achso, doch nur ’n Troll. Aber dieser ist irgendwie zu schnell kaputtgegangen – gibt auch keine Kwalität mehr :(
D&A hat zwar auch nicht Troll-Güteklasse 1 laut neuester EU-Klassifizierung für 1. Sahne - steht aber loyal zum DF. :mrgreen:

Edit: Intel 7260 lief mit Debianfirmware-iwlwifi ohne Weiters bereits mit Jessie.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.03.2018 11:01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von MartinV » 05.03.2018 10:56:12

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2018 23:55:24
... Wo du möglicherweise mit weit mehr Bugs und Unzulänglichkeiten konfrontiert werden wirst, als unter Debian. :wink:
Aber dafür bekommt man topaktuelle Bugs! :THX:
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 11:06:49

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 10:56:12
Aber dafür bekommt man topaktuelle Bugs! :THX:
Doch bloß halbjährlich? Arch und Debian Testing liefern bestimmt öfter frische, schmackhafte, vitaminreiche Käfer. Anzahl und Packungsgröße weiß ich nicht. :D

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von OppaErich » 05.03.2018 11:24:41

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 11:06:49
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 10:56:12
Aber dafür bekommt man topaktuelle Bugs! :THX:
Doch bloß halbjährlich?
Nein, auch über "gewöhnliche" Updates. NM kriegt das Netzwerk nicht mehr hoch nach Erwachen des Rechners. Trat erst unter sid auf, 2 Wochen später bei Fedora. Der Versionssprung 26->27 war 8 wochen vorher. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 11:40:27

OppaErich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 11:24:41
Trat erst unter sid auf, 2 Wochen später bei Fedora. Der Versionssprung 26->27 war 8 wochen vorher.
Bin ich denn die Einzige (Blöde), die noch Debian (Stable) nutzt???
NM kriegt das Netzwerk nicht mehr hoch
Schwein gehabt, dass du offenbar nicht betroffen ist. Duck-und-wech. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.03.2018 11:46:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von MartinV » 05.03.2018 11:46:07

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 11:40:27
Bin ich denn die Einzige (Blöde), die noch Debian (Stable) nutzt??? :mrgreen:
Ein schlaues und nettes Mädchen sagte mir mal, Debian wäre langweilig. Wer war das bloß? Ich bin trotzdem bei stable, so wie Du - bist also nicht allein. :D
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2018 11:56:54

Ohne "nettes" und "schlaues" und "Mädchen" hätte ich fast geglaubt, ich wäre gemeint und hätte wegen Gemeinsamkeiten nach deiner Telefonnummer gefragt. Nun hast du's jedoch "verbuggt".

Versuch's mal wie der: http://filmzitate.jobaloha.de/text/78/d ... he.hyaene/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.03.2018 12:11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: (geloest) Warum ist Debian so "verbuggt"?

Beitrag von MartinV » 05.03.2018 12:05:12

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 11:56:54
Nun hast du's jedoch "verbuggt".
Gibt es für solche Situationen einen Bugtracker :?:.
Ich würde gern einen Bugreport schreiben, das muß unbedingt in Ordnung gebracht werden. :oops:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 11:56:54
Versuch's mal wie der: http://filmzitate.jobaloha.de/text/78/d ... he.hyaene/
Küche und Bad, Schmetterling!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten