[gelöst] stretch, Nach cpan upgrade - Verbindung zu Spiegelserver nicht mehr möglich (apt-get)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
raiserle
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2009 13:57:51

[gelöst] stretch, Nach cpan upgrade - Verbindung zu Spiegelserver nicht mehr möglich (apt-get)

Beitrag von raiserle » 10.03.2018 13:23:01

Hallo Gemeinde,

ich hatte/habe Probleme mit perldoc, Manpages von Perl-Modulen werden nicht immer richtig dargestellt.
Als erstes hatte ich das Paket perl-doc installiert. Das Problem bestand weiter.
Dann habe ich direkt über das CPAN ein Upgrade aller Module durchgeführt.
Nachdem nun (alle) Module aus dem CPAN mehr oder weniger übersetzt sind, kann ich mit
apt-get install <paket> oder auch mit aptitude install <paket> (aptitude update) nichts mehr machen.

Code: Alles auswählen

 aptitude update

Feh http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Feh http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
Feh http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Herunterladen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease fehlgeschlagen: Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Herunterladen von http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease fehlgeschlagen: Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
W: Herunterladen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-updates/InRelease fehlgeschlagen: Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Per ping kann ich aber ftp.de.debian.org auflösen. Und in der /etc/resolv.conf steht auch der richtige DNS drin.

Code: Alles auswählen

ping ftp.de.debian.org

PING ftp.de.debian.org (141.76.2.4) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ftp.de.debian.org (141.76.2.4): icmp_seq=1 ttl=57 time=27.7 ms
64 bytes from ftp.de.debian.org (141.76.2.4): icmp_seq=2 ttl=57 time=27.4 ms
64 bytes from ftp.de.debian.org (141.76.2.4): icmp_seq=3 ttl=57 time=27.5 ms

Es sind beim CPAN-Upgrade auch Fehler aufgetreten, die ich aber nicht lösen kann.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Bignum.xs:5:25: fatal error: openssl/err.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 #include <openssl/err.h>
                         ^
compilation terminated.

Ich habe unter folgendem Link die komplette Ausgabe von CPAN-Upgrade.
https://pastebin.com/7HUgcdqt


Was habe ich mir da mit dem CPAN-Upgrade zerschossen? Und wie kann ich das Problem wieder los werden?


Viele Grüße
Henrik

Nachtrag:

Ich habe eben noch einmal eine VM aufgesetzt, um den Fehler zu reproduzieren. Leider tritt der Fehler dort nicht auf.
Zuletzt geändert von raiserle am 18.03.2018 12:18:21, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten