Asus intel_soc_dts_thermal: request_threaded_irq ret -22

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Asus intel_soc_dts_thermal: request_threaded_irq ret -22

Beitrag von MSfree » 16.03.2018 11:33:16

rainercfm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 09:46:29
in boot/grub/ gab es keine grub.conf. datei.
Mein Fehler, die heißt /boot/grub/grub.cfg
diese habe ich aber nun angelegt
Die kannst du wieder löschen, die wird nicht verwendet.
in etc/default/grub ist der text wie folgt:

Code: Alles auswählen

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
...
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
Was muss ich dort denn genau eintragen und wie auch genau ?
Diese Zeile änderst du in

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet processor.max_cstate=1"
Danach mußt du, wie im Kommentar beschrieben, update-grub aufrufen. Du solltest dann die /boot/grub/grub.cfg überprüfen, ob der cstate-Eintrag dann existiert. Nach einem Reboot ist der Kernelparameter dann auch aktiv.

rainercfm
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2018 14:25:40

Re: Asus intel_soc_dts_thermal: request_threaded_irq ret -22

Beitrag von rainercfm » 16.03.2018 20:28:36

Ich danke dir zuerst sehr für deine hilfe. Danke schön.

Habe jetzt die zeile eingefügt, genau nach deiner anleitung und gerade vor 2 minuten kpl. neustart gemacht. werde es mal testen.
die frische debian installation lüft bis jetzt auch ohne probleme. vorführefekt vielleicht.

eine farge habe ich aber noch bitte.
Wenn das system jetzt nicht mehr einfriert und auch stabil läuft, kann ich beim boot vorgang dieser ständige fehlermeldung irgendwie ausblenden lassen ?
denn laut intel ist es kein bug oder fehler, sondern man soll es ignorieren. ob das wirklich bei mir der fall ist, weiss ich nicht. zu heiss wird aber nichts. denn selbst bei volllast gehen die teperaturen nicht höher wie 56 grad.
ich werde das system testen. da ich viel mit dem laptop jeden tag arbeite, wird es sich schnell herarusstellen ob wieder alles einfriert.
aber wie und ob kann ich diese meldung beim booten ausblenden.?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Asus intel_soc_dts_thermal: request_threaded_irq ret -22

Beitrag von MSfree » 16.03.2018 21:54:28

rainercfm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 20:28:36
kann ich beim boot vorgang dieser ständige fehlermeldung irgendwie ausblenden lassen ?
Ich fürchte, die Meldung wirst du ertragen müssen. Es kann natürlich sein, daß ein aktuellerer Kernel diese Meldung nicht mehr ausspuckt, sie ist aber wohl unschädlich.
zu heiss wird aber nichts. denn selbst bei volllast gehen die teperaturen nicht höher wie 56 grad.
Das würde mich bei der CPU auf wirklich wundern, wenn die zu heiß werden würde. Im Grunde hat der Prozessor die gleiche maximale Verlustleistung wie ein 80486DX vor 25 Jahren, und die hat man komplett ohne Kühlkörper betrieben. Das Silizium war sogar unter einer schlecht leitenden Keramikplatte montiert.

Viele Tablets und Laptops mit diesen Baytrail CPUs sind sogar lüfterlos. Es besteht also wirklich kein Grund zur Panik, wenn es um die Temperarturen geht. OK, im Hochsommer in einem geschlossenen Auto, das 7h in der sengenden Sonne gestanden ist, können durchaus über 80°C Innentemperatur herrschen, da ist es dann auch für den Baytrail irgenwann zu warm.
aber wie und ob kann ich diese meldung beim booten ausblenden.?
Wie gesagt, du könntest einen aktuellen Kernel aus den Backports ausprobieren. Du kannst natürlich auch den Kernelcode selbst nach der Meldung durchsuchen und auskommentieren. Danach mußt du dir nur einen neuen Kernel bauen. Ich denke, die Arbeit ist es nicht wert.

Antworten