[gelöst] Mein StartLog: GNOME-Wayland mit NVIDIA-Optimus und Bumblebee - ASUS N551VW-FY196T

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

[gelöst] Mein StartLog: GNOME-Wayland mit NVIDIA-Optimus und Bumblebee - ASUS N551VW-FY196T

Beitrag von debianuser4782 » 14.03.2018 23:37:27

Hallo liebe Debian-Community,

ich habe Probleme bei der Installation von Debian-Stretch-Stable mittels der Standard-ISO (Netinstall).
Ich schreibe diesen Artikel von Debian-Buster-Testing (Gnome) aus, welches bei der Installaion keinerlei Probleme bereitete.
Ich benutze relativ neue Laptop-Hardware (Gaming-Laptop) von 2016 (i7 Pentium, Geforce 960M + IntelGrafik, Skylake).
Da der Laptopbildschirm angebrochen ist, habe ich über den HDMI-Anschluss noch ein Bildschirm angeschlossen, welchen ich über KVM-Switch noch zusammen mit einem Offline-PC benutze.

Nach der Installation von Debian-Stretch-Stable, komme ich bei allen Desktopumgebungen (außer Mate) nur bis zum Anmeldebildschirm mit der Passworteingabeaufforderung zur Anmeldung. Gebe ich dann das Passwort ein, friert der Bildschrim ein und der Mauszeiger hängt fest. Beim KDE-Desktop erscheint als Mauszeiger nur ein schwarzes "X" und der Bildschirm ist ansonsten schwarz.
Einzig der Mate-Desktop funktioniert. Da ich hier aber nicht mit dem komplizierten Software-Center/Paketmanager klarkomme, will ich eigentlich nicht Mate benutzen.

Muss ich eine andere Installations-ISO verwenden? Mir wurde im Forum bereits Debian-Stretch-Backports empfohlen. Jedoch muss ich mich, um Backports zu aktivieren, ja zunächst anmelden oder gibt es einen Installer mit integrierten Backports oder einen für neuere Hardware?

vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 16.07.2019 21:59:38, insgesamt 7-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianoli » 15.03.2018 06:33:06

Hört sich nach Problemen mit Grafikkarten und 3d Desktopeffekten an.

Kannst du denn mit Str +Alt + F3 ein Terminal nach dem Abschmieren öffnen? Welche Grafikkarte kommt da zum Einsatz?

DeletedUserReAsG

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2018 06:59:56

debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 23:37:27
Da ich hier aber nicht mit dem komplizierten Software-Center/Paketmanager klarkomme, will ich eigentlich nicht Mate benutzen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun: Du kannst in jeder beliebigen Desktopumgebung jedes beliebige Programm nutzen.
debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 23:37:27
Jedoch muss ich mich, um Backports zu aktivieren, ja zunächst anmelden
Die sources.list ist eine einfache Textdatei. Die kann man mit jedem Editor editieren, für Einsteiger wird oft Debiannano empfohlen, welcher in der Regel bereits installiert ist. Wie schon geschrieben wurde, mit Strg+Alt+F2-6 auf ein tty wechseln, sich als root anmelden und etwa nano /etc/apt/sources.list öffnen, den Wünschen entsprechend bearbeiten und anschließend speichern. Dann die Paketlisten updaten (apt|apt-get|aptitude update) und zunächst den Kernel aus den Backports installieren. Anschließend sollte™ der Grafikkram funktionieren. Wenn nicht, Xorg.0.log posten (idealerweise auf NoPaste oder Vergleichbarem).

guennid

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von guennid » 15.03.2018 08:44:19

(apt|apt-get|aptitude update)
:wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von hikaru » 15.03.2018 09:10:46

Code: Alles auswählen

\(apt(-get|itude)? update\)
;)

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 16.03.2018 02:28:40

Danke für die Hilfe!

Ich konnte über Strg+Alt+F2 ins tty.

Ich habe mich dann als root angemeldet und nano /etc/apt/sources.list eingegeben.

Im bunten Fenster habe ich dann ganz unten zwei Absätze unter der untersten Zeile eingegen
(https://backports.debian.org/Instructions/):

deb http:// ftp.debian.org/debian stretch-backports main

Danach habe ich alles gespeichert, nano verlassen und apt-get update ausgeführt.

Um den Kernel aus den Backports zu installieren, habe ich folgenden Befehl aus dem Netz benutzt (https://scottlinux.com/2013/11/23/how-t ... backports/):

apt-get -t stretch-backports install linux-image-amd64

Leider bleibt dasselbe Problem weiterhin bestehen.

Der im Netz gefundene Befehl dmesg | grep -i nvidia ergab die Ausgabe: nouveau __________: NVIDIA GM107 (_____)

Gibt es noch bessere Befehle um die Grafikhardware zu ermitteln?

Wie kann ich den Xorg.0.log über Terminal finden und kopieren? Muss ich Daten unkenntlich machen zur Sicherheit?
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 16.03.2018 17:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianoli » 16.03.2018 09:12:37

Debiannvidia-detect übernimmt den Job für dich. Ist non-free

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.03.2018 12:26:39

Quellenliste zuerst anpassen: https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Skylake läuft unter Stretch ohne Backports.
Installieren: Debianintel-microcode und Debianfirmware-misc-nonfree

Zur Grafik:
debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 23:37:27
Geforce 960M
Das "M" riecht förmlich nach Optimus https://www.geforce.com/hardware/notebo ... ifications und Bumblebee. Für Spielmätze mit proprietärem NVIDIA-Treiber (zuerst installieren): https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
(960M wird unter Stretch mit Version 375.66 supported: http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... chips.html )

Zuletzt Bumblebee: https://wiki.debian.org/Bumblebee

Spickzettel für Jessie, Prinzip, Tests: viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460

Falls du das m. H. der verlinkten Wikis nicht hinbekommst, nimm Ubuntu (NVIDIA-PRIME/Treiberverwaltung)! Wenn du die 960M nicht brauchst, deaktiviere im BIOS die diskrete GPU und nutze nur die Intel-Grafik mit Debian. Aufwändige 3D-Spiele sind damit nicht möglich, aber auch keine Installationsorgie für NVIDIA und Bumblebee erforderlich. :wink:

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 16.03.2018 13:42:32

Hallo,

vielen Dank für die drei Lösungsrichtungen ( 1x free, 2x non-free).

Ich benötige nun etwas Zeit um das zu verarbeiten und werde mir zum "basteln" zunächst ein reines Linux-Mutibootsystem anlegen.

Ich spiele nur kurzfristig 1-2 aufwändige 3D-Spiele (zB FarCry) pro Jahr. Ich halte hierfür eine extra-Festplatte mit Windows 10 bereit um die NVIDIA-Hardware voll auszuschöpfen. Wegen drohender Firmwareinfizierung bei dieser Methode, wäre auf Dauer aber wohl eine Spielkonsole sicherer.

Inspiriert von Qubes-OS, will ich mit meinem Debian-System ausschließlich mehrere Tor-Browser in verschiedenen non-persistenten (tails-)VMs über KVM benutzen und heruntergeladene Dateien zu meinem Offline-System durchreichen. Die Intel-Grafik würde hierfür genügen? (Für mehrere VMs werden ja eigentlich nur viel RAM + mehrere CPUs benötigt)
Oder kann die Rechenkraft der NVIDIA-GPU für solcherlei Tätigkeiten fruchtbar gemacht werden?
Und da ich nur Tor-Verbindungen benutzen möchte, liegt der begrenzende Faktor in Sachen Geschwindigkeit wohl dort.

Aber selbst Ubuntu (Biononic-Beaver) zeigt mir in meinen Einstellungen, bei System-Info nur folgende Intel-Grafikhardware an:

Intel® HD Graphics 530 (Skylake GT2). Ubuntu benutzt also auch nur die Intel-Grafik?
(Intel® Core™ i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz × 8 )

Da Debian-Stretch-Stable-Mate bei mir funktioniert (wohl wegen fehlenden 3D-Desktopfunktionen?), könnte ich statt Ubuntu ja erst versuchen mit dieser Desktopumgebung zu arbeiten. (Zum Glück trinke ich für mein Leben gern Mate^^)

Würde mein Laptop dann in Zukunft mit Debian-Buster-Stable-(zB Gnome) funktionieren? Solange könnte ich noch warten.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 16.03.2018 15:18:09, insgesamt 17-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.03.2018 13:43:23

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 09:12:37
Debiannvidia-detect übernimmt den Job für dich. Ist non-free
Klappt bei NVIDIA Optimus nicht. Jedenfalls nicht vor korrektem Bumblebee.

@TO:
Würde mein Laptop dann in Zukunft mit Debian-Buster-Stable-(zB Gnome) funktionieren? Solange könnte ich noch warten.
Funktioniert wahrscheinlich jetzt (Stretch) schon, auch die Intel kann 3D. Lies die verlinkten Manuals, bezüglich Buster werden die weiter in ähnlicher Form gelten / notwendig sein! Oder eben Deaktivieren der diskreten GPU (NVIDIA-Optimus) im BIOS.

Und was Ubuntu neuerdings tut (oder nicht), frage im entsprechenden Forum! Die NVIDIA musste zumindest früher (14.04) manuell zugeschaltet werden (Prime). Damit wahrscheinlich erst Anzeige im System. Vorher Installation per Treiberverwaltung. Damit erschöpfen sich meine Ubuntu-Erinnerungen.

Die Intel-Grafik mit Debian kannst du ja ganz einfach selber testen. So eine entsprechende BIOS-Einstellung existiert. Wenn nicht, Bumblebee. Wenn keine NVIDIA benötigt, genügt dir nur Bumblebee mit nouveau, keine NVIDIA-Installation erforderlich. Also:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
apt-get install bumblebee primus
adduser $USER bumblebee
Neu starten!
https://wiki.debian.org/Bumblebee#Installation
(Die NVIDIA wird damit wahrscheinlich auch halbwegs funktionieren - so der nouveau die 960M kann. Die Intel dürfte damit fehlerfrei funktionieren.)

Edit: Kommandos mundgerecht vorgekaut.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 16.03.2018 22:40:34

Ich habe die NVIDIA GTX 960M. Ich hatte das "GTX" vergessen.
Mein Laptop: Asus N551VW-FY196T
Im "aktuellen" Bios von 2016 habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Grafikhardware.

Und nun der absolut geile Wahnsinn: Es funktioniert! :hail:

1. Installation mit der standard Netinstall-ISO.
2. Auswahl der GNOME-Desktopumgebung.
3. Nach der Installation bei der Anmeldung ins tty ohne GUI überStrg+Alt+F2-6 wechseln.
4. Als user anmelden und danach zum root wechseln mit: 5. Ausführen von:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
6. In nano, im bunten Fenster, ganz unten, zwei Absätze unter der letzten Zeile folgende Zeilen eingeben:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

7. Alles abspeichern und nano verlassen.

8. Danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
&&

Code: Alles auswählen

apt-get install
ausführen.

9. Und jetzt noch

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
ausführen.

10. Und:

Code: Alles auswählen

apt-get install bumblebee primus
11. Und schließlich:

Code: Alles auswählen

adduser $USER bumblebee
12.

Code: Alles auswählen

reboot
13. Erneut beim Anmeldefenster, habe ich unten beim Zahnrad die Einstellung "Gnome unter Wayland" ausgewählt, da hier die anderen Optionen (System X11 Default/Gnome/Gnome Classic) nicht funktioniert haben.

14. Eine kleine Spende an die Debian-Community in die Wege leiten :THX:

Vielen, vielen Dank!

Anders als bei Ubuntu kann ich nun auch endlich mein System neustarten oder herunterfahren, ohne dass das System vorher einfriert.
Auch ist eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zu Ubuntu festzustellen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.03.2018 10:11:06

debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 22:40:34
Und nun der absolut geile Wahnsinn: Es funktioniert!
Nicht so schnell mit dem Wahnsinn. Hast du mal als Benutzer probiert (Installation jedoch als su):

Code: Alles auswählen

apt install mesa-utils
glxgears
optirun glxgears
optirun glxgears -info
Unterschiede mit optirun? Dies nimmt die NVIDIA-GPU zusätzlich zur Intel in Betrieb.

Und nun hätte ich noch den Ehrgeiz, Bumblebee mit unfreier NVIDIA-Firmware zu installieren (Backup vorher):

Code: Alles auswählen

apt purge bumblebee primus
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
apt install bumblebee-nvidia primus
alternativ mit Support für 32-Bit-Programme: dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install bumblebee-nvidia primus primus-libs:i386
adduser $USER bumblebee
Reboot!
Vergleichstest wie oben. Bei Fehlern: https://wiki.debian.org/Bumblebee#Common_issues
Fehlerfrei: Spendensumme verdoppeln, weil 3D-Ballerspiele mit optirun krachen. :mrgreen:

Hinweis: glxgears ist kein Benchmark, zeigt jedoch durch Unterschiede mit und ohne optirun Funktionalität von Bumblebee.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von NAB » 17.03.2018 17:11:17

Jana, das bei ihm bisher nur Wayland funktioniert, hast du gelesen? Läuft Optirun unter Wayland? (Ich hab keine Nvidia-Karte). Ich dachte, das sei das Entwicklungsziel für Fedora 25 bis 26:
https://blogs.gnome.org/uraeus/2016/11/ ... tation-25/

debainuser4782, das einzig Sinnvolle aus deiner Anleitung bisher ist, dass du contrib und non-free hinzugefügt hast und firmware-misc-nonfree installiert hast. An deiner Stelle würde mich jetzt erst mal interessieren, warum "System X11" nicht funktioniert. Andererseits ... solange Wayland für dich einwandfrei funktioniert, gibt's auch keinen wirklichen Grund, noch dran rumzuschrauben :D
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 18.03.2018 00:55:17

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts blind durcheinander gewürfelt und es bereitet Euch nicht nur Kopfschmerzen.

Vor der Installation von Bumblebee mit unfreier NVIDIA-Firmware:

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
417 frames in 5.0 seconds = 83.248 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 59.990 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.988 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.009 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 59.994 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.994 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.002 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.015 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.000 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.981 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.012 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 60.000 FPS

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ optirun glxgears
[  331.844802] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Failed to load module "mouse" (module does not exist, 0)

[  331.844889] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
user@debian:~$ 

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ optirun glxgears -info
[   75.504952] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Failed to load module "mouse" (module does not exist, 0)

[   75.504997] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
user@debian:~$
Nach der Installation von Bumblebee mit unfreier NVIDIA-Firmware

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
375 frames in 5.0 seconds = 74.926 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 59.999 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.001 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.997 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.996 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.999 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.997 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.009 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.992 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.011 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.981 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.017 FPS

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ optirun glxgears
301 frames in 5.0 seconds = 60.021 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.998 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.998 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.987 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.999 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.009 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.998 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 60.000 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.001 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 59.992 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.017 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.989 FPS
NoPaste-Eintrag40198
Da bei dem Ausführungsauftrag:

Code: Alles auswählen

apt purge bumblebee primus
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
apt install bumblebee-nvidia primus
...meiner Meinung nach ein paar Fehlermeldungen dabei waren, poste ich mal alles:

NoPaste-Eintrag40199
Zuletzt geändert von TRex am 18.03.2018 12:38:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Lange Codeblöcke nach nopaste verschoben

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 18.03.2018 01:21:50

Und hier noch ein Foto von einer Fehlermeldung meines Systems beim Neustarten/Herunterfahren:
Bild

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 18.03.2018 01:38:49

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 17:11:17
debainuser4782, das einzig Sinnvolle aus deiner Anleitung bisher ist, dass du contrib und non-free hinzugefügt hast und firmware-misc-nonfree installiert hast. An deiner Stelle würde mich jetzt erst mal interessieren, warum "System X11" nicht funktioniert. Andererseits ... solange Wayland für dich einwandfrei funktioniert, gibt's auch keinen wirklichen Grund, noch dran rumzuschrauben :D
Das sehe ich genauso! Ich bin froh mit dem, was ich dank Eurer Hilfe jetzt schon habe. Das Wissen kommt mit der Zeit.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von NAB » 18.03.2018 03:04:44

Holla, das sieht alles gut aus. Das, was du da an Fehlermeldungen siehst, kommt von deiner Realtek Netzwerkkarte - die vermisst ihre Firmware. Die Fehlermeldung ist allerdings harmlos - die Karte funktioniert auch ohne Firmware.

Du könntest dagegen was tun, mit

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek
musst du aber nicht :D
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 24.03.2018 23:52:37

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 03:04:44
Holla, das sieht alles gut aus. Das, was du da an Fehlermeldungen siehst, kommt von deiner Realtek Netzwerkkarte - die vermisst ihre Firmware. Die Fehlermeldung ist allerdings harmlos - die Karte funktioniert auch ohne Firmware.

Du könntest dagegen was tun, mit

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek
musst du aber nicht :D
Für die Netzwerkkarte wird wohl auch non-free-firmware benötigt. Da ich hier keine Probleme feststellen kann, installiere ich erstmal nichts nach.

Ich habe gelesen, dass Du Dich näher mit KVM auskennst.

Leider habe ich hier noch ein kleines aber sehr hinderliches Problem. (Ist hier aber wohl schon OT)

Ich benutze 4 Tails-VMs gleichzeitig. Die Website-Adressen und Benutzernamen + Passwörter für Logins gebe ich mittels KeePassX in die Browserfenster der Tails-VMs über Copy&Paste (Rechtsklick mit der Maus) ein. Es wird somit eine (bidirektionale) gemeinsame Zwischenablage benutzt. Ich gehe davon aus, dass anders als bei VirtualBox dies die Voreinstellung bei KVM ist.

Mein Problem ist nun, dass regelmäßig die gemeinsame Zwischenablage "abstürzt" und ich von Host zu Gast kein KeePassX mehr benutzen kann. Auch der Rechtsklick bei der Maus innerhalb der VM funktioniert nicht mehr oder nur stark verzögert. Als "Workaround" zu diesem Problem schalte ich das QEMU-Fenster aus (Visualisierung der VMs?) und arbeite enige Zeit mit einer anderen Tails-VMs weiter, bis auch bei dieser die gemeinsame Zwischenablage streikt. Nach einiger Zeit funktionieren die Zwischenablagen der jeweils ausgesetzten VMs von alleine wieder.

Apparmor ist bei mir eingeschaltet.

Ab und zu kommt es bei mir zudem im Host-System vor, dass ich zwar die Fenster schließen und minimieren kann, aber innerhalb der Fenster nichts mehr anklicken kann. Ich gebe dann mein User-Passwort über Strg+Alt+F1/F2 erneut ein und zumeist ist das Problem dann wieder behoben.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 25.03.2018 00:03:12, insgesamt 1-mal geändert.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 25.03.2018 00:00:56

Warum System X11 nicht funktioniert, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

Mein Lüfter ist bereits seit einem halben Jahr defekt (laut) und ich muss wohl mein Laptop einschicken, da Asus die kleineren Reparaturläden nicht ordentlich mit Ersatzteilen beliefert.

Ob das Problem mit der Grafik zusammenhängt, mag ich aber bezweifeln.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.03.2018 13:59:41

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 17:11:17
Jana, das bei ihm bisher nur Wayland funktioniert, hast du gelesen? Läuft Optirun unter Wayland?
Hallo NAB!
Zu 1. Nein, der TO hat Gnome, also m. E. Wayland und XOrg (und damit bumblebee) möglich. Oder nicht? (Nutze selbst XFCE.)
Zu 2. Keine Ahnung. Bei Wayland hätte ich mich raus gehalten. Bzw. ein "klassisches" DE ohne Wayland (und so eindeutig möglichem bumblebee) empfohlen.

@TO:
debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 00:55:17
Vor der Installation von Bumblebee mit unfreier NVIDIA-Firmware ...
Ohne unfreie NVIDIA-Firmware funktioniert optirun entsprechend deinen oben hierzu geposteten Ausgaben nicht.
debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 00:55:17
Nach der Installation von Bumblebee mit unfreier NVIDIA-Firmware ...
Funktioniert - leider keine erwartete Erhöhung der fps.
Wie NAB sagte, kann man das lassen. Gnome kann doch 2 Sessions, Wayland und XOrg? Vor Einloggen wählbar? Ich würde mal

Code: Alles auswählen

optirun glxgears
unter XOrg testen bzw. schauen, warum das:
Warum System X11 nicht funktioniert, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
Wenn du die NVIDIA-Leistung wirklich brauchst, kannst du vorerst einen einfacheren Desktop ohne Wayland nehmen, z. B. XFCE. Bis das Folgende in Debian "angekommen" ist:
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 17:11:17
Ich dachte, das sei das Entwicklungsziel für Fedora 25 bis 26:
https://blogs.gnome.org/uraeus/2016/11/ ... tation-25/
Bei KVM und tails kann ich nicht helfen. Gedacht ist tails primär zum Booten per Live-Iso ohne Zwischenablagen, dafür mit konfigurierbarer persistenter Datenpartition. Sicherheitsfrage. :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von NAB » 25.03.2018 15:39:44

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 13:59:41
Funktioniert - leider keine erwartete Erhöhung der fps.
Natürlich nicht. glxgears nagelt die FPS schon seit vielen Jahren auf vsync fest, also üblicher Weise auf 60 FPS. Abhilfe schafft:
vblank_mode=0 glxgears
wobei Nvidia da wohl gerne eine andere Variable hätte:
https://stackoverflow.com/questions/171 ... r-glxgears

Von Tails habe ich übrigens so gar keine Ahnung und warum da die Zwischenablage versagt kann ich auch nicht hellsehen :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.03.2018 16:22:03

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 15:39:44
Natürlich nicht. glxgears nagelt die FPS schon seit vielen Jahren auf vsync fest, also üblicher Weise auf 60 FPS.
Mit optirun ganz sicher? Ohne ist klar. Zumindest klappt es mit glxspheres64, bei mir:

Code: Alles auswählen

/opt/VirtualGL/bin/glxspheres64 -> 60.070493 frames/sec - 63.016350 Mpixels/sec
optirun /opt/VirtualGL/bin/glxspheres64 -> 145.324975 frames/sec - 152.451712 Mpixels/sec
@TO:
Install VirtualGL
VirtualGL is required for the the optirun command as a bridge, but unfortunately Debian repository do not have the VirtualGL package, so we have to download it. Go to VirtualGL sourceforge repository and download the suitable package for your system. i.e. if you are using Debian 64 bit, download the latest amd64 package. Now install it with dpkg.

sudo dpkg -i ~/Downloads/virtualgl_2.4.1_amd64.deb
Also don't forget to change the path according to where you download the file.
https://www.pcsuggest.com/install-and-c ... _VirtualGL
Aktuelle Version 2.5.2: https://sourceforge.net/projects/virtualgl/files/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.03.2018 16:35:54, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von NAB » 25.03.2018 16:30:02

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 16:22:03
Mit optirun ganz sicher?
Öhm ... nein! Ganz unsicher! Ich hab immer noch keine Nvidia, geschweige denn Optimus. Ich sprach auch nur von glxgears. glxspheres mag sich anders verhalten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.03.2018 08:51:05

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2018 16:30:02
Ganz unsicher! Ich hab immer noch keine Nvidia, geschweige denn Optimus.
Nur dass du dich nicht wunderst: Die glxsperes64-Angaben stammen aus einem alten Thread von mir. Ich kann aktuell auch schlecht testen, diskrete GPU ist deaktiviert, nix mehr mit bumblebee und NVIDIA. Testweise installieren mag ich nicht, Schiss vor black screen und so. :wink:

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian-Stretch-Stable: Absturz nach Installation und erster Anmeldung

Beitrag von debianuser4782 » 23.07.2018 17:41:15

debainuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 22:40:34
Ich habe die NVIDIA GTX 960M. Ich hatte das "GTX" vergessen.
Mein Laptop: Asus N551VW-FY196T
Im "aktuellen" Bios von 2016 habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Grafikhardware.

Und nun der absolut geile Wahnsinn: Es funktioniert!

1. Installation mit der standard Netinstall-ISO.
2. Auswahl der GNOME-Desktopumgebung.
3. Nach der Installation bei der Anmeldung ins tty ohne GUI überStrg+Alt+F2-6 wechseln.
4. Als user anmelden und danach zum root wechseln mit: 5. Ausführen von:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
6. In nano, im bunten Fenster, ganz unten, zwei Absätze unter der letzten Zeile folgende Zeilen eingeben:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

7. Alles abspeichern und nano verlassen.

8. Danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
&&

Code: Alles auswählen

apt-get install
ausführen.

9. Und jetzt noch

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode firmware-misc-nonfree
ausführen.

10. Und:

Code: Alles auswählen

apt-get install bumblebee primus
11. Und schließlich:

Code: Alles auswählen

adduser $USER bumblebee
12.

Code: Alles auswählen

reboot
13. Erneut beim Anmeldefenster, habe ich unten beim Zahnrad die Einstellung "Gnome unter Wayland" ausgewählt, da hier die anderen Optionen (System X11 Default/Gnome/Gnome Classic) nicht funktioniert haben.

14. Eine kleine Spende an die Debian-Community in die Wege leiten

Vielen, vielen Dank!

Anders als bei Ubuntu kann ich nun auch endlich mein System neustarten oder herunterfahren, ohne dass das System vorher einfriert.
Auch ist eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zu Ubuntu festzustellen.
Fortsetzung:
...

15. Nach der ersten Anmeldung unter Gnome/Wayland öffne ich ein Terminal, melde mich als root an und gebe ein

Code: Alles auswählen

apt purge bumblebee primus
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
apt install bumblebee-nvidia primus
adduser $USER bumblebee
reboot
16. Danach

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# apt-get install mesa-utils
(zu den bereits ausgeführten Tests s.o.) und Herunterladen (https://sourceforge.net/projects/virtualgl/files/) + Installieren von VirtualGL (Datei liegt bei mir im Home-Verzeichnis):

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# dpkg -i virtualgl_2.5.2_amd64.deb
sowie folgen der Anweisungen auf https://www.pcsuggest.com/install-and-c ... _VirtualGL

Konfigurieren von nvidia optimus mit bumblebee: Um die diskrete nvidia GPU zu verbinden werden root Privilegien benötigt. Daher muss ich den Benutzernamen (bei mir "user") des Systems zur bumlebee-Gruppe hinzufügen

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# usermod -aG bumblebee user
Jetzt Neustarten des bumblebee daemons und anschließend rebooten:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# service bumblebeed restart
root@debian:/home/user# reboot
Jetzt noch öffnen der Datei /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia als root:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# gedit /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia
und darin dann, einen Absatz unter der letzten Zeile, Eingabe von:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "DiscreteNvidia"
EndSection

(alles speichern)

Schließlich nocheinmal:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# service bumblebeed restart 

17. Ausführen folgender Tests, angemeldet als user:

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ vblank_mode=0 glxgears
ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment.
ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment.
40894 frames in 5.0 seconds = 8178.708 FPS
42020 frames in 5.0 seconds = 8403.879 FPS
40053 frames in 5.0 seconds = 8010.534 FPS
40152 frames in 5.0 seconds = 8030.220 FPS
40733 frames in 5.0 seconds = 8146.592 FPS
41593 frames in 5.0 seconds = 8318.421 FPS
40985 frames in 5.0 seconds = 8196.854 FPS
40411 frames in 5.0 seconds = 8082.125 FPS
41040 frames in 5.0 seconds = 8207.817 FPS
40321 frames in 5.0 seconds = 8064.163 FPS
40129 frames in 5.0 seconds = 8025.636 FPS
XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
      after 595487 requests (143 known processed) with 0 events remaining.
user@debian:~$ 

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ optirun -vv glxgears
[  221.548602] [DEBUG]Reading file: /etc/bumblebee/bumblebee.conf
[  221.549346] [DEBUG]optirun version 3.2.1 starting...
[  221.549376] [DEBUG]Active configuration:
[  221.549393] [DEBUG] bumblebeed config file: /etc/bumblebee/bumblebee.conf
[  221.549407] [DEBUG] X display: :8
[  221.549419] [DEBUG] LD_LIBRARY_PATH: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/nvidia:/usr/lib/i386-linux-gnu/nvidia:/usr/lib/nvidia
[  221.549438] [DEBUG] Socket path: /var/run/bumblebee.socket
[  221.549451] [DEBUG] Accel/display bridge: auto
[  221.549466] [DEBUG] VGL Compression: proxy
[  221.549486] [DEBUG] VGLrun extra options: 
[  221.549500] [DEBUG] Primus LD Path: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/primus:/usr/lib/i386-linux-gnu/primus:/usr/lib/primus:/usr/lib32/primus
[  221.549567] [DEBUG]Using auto-detected bridge virtualgl
[  222.181728] [INFO]Response: Yes. X is active.

[  222.181741] [INFO]Running application using virtualgl.
[  222.181879] [DEBUG]Process vglrun started, PID 1696.
13312 frames in 5.0 seconds = 2662.294 FPS
13052 frames in 5.0 seconds = 2610.332 FPS
13153 frames in 5.0 seconds = 2630.480 FPS
13536 frames in 5.0 seconds = 2707.167 FPS
13217 frames in 5.0 seconds = 2643.353 FPS
13553 frames in 5.0 seconds = 2710.390 FPS
13077 frames in 5.0 seconds = 2615.210 FPS
9400 frames in 5.0 seconds = 1879.974 FPS
8509 frames in 5.0 seconds = 1701.745 FPS
8533 frames in 5.0 seconds = 1706.409 FPS
8496 frames in 5.0 seconds = 1699.020 FPS
8478 frames in 5.0 seconds = 1695.573 FPS
8422 frames in 5.0 seconds = 1684.352 FPS
8733 frames in 5.0 seconds = 1746.371 FPS
9198 frames in 5.0 seconds = 1839.482 FPS
12383 frames in 5.0 seconds = 2476.496 FPS
12477 frames in 5.0 seconds = 2495.300 FPS
12664 frames in 5.0 seconds = 2532.685 FPS
13003 frames in 5.0 seconds = 2600.440 FPS
12369 frames in 5.0 seconds = 2473.799 FPS
12445 frames in 5.0 seconds = 2488.885 FPS
12361 frames in 5.0 seconds = 2472.149 FPS
12171 frames in 5.0 seconds = 2434.196 FPS
10188 frames in 5.0 seconds = 2037.454 FPS
8550 frames in 5.0 seconds = 1709.806 FPS
8585 frames in 5.0 seconds = 1716.998 FPS
8767 frames in 5.0 seconds = 1753.275 FPS
8536 frames in 5.0 seconds = 1707.077 FPS
[VGL] ERROR: in readback--
[VGL]    254: Window has been deleted by window manager
[  406.821509] [DEBUG]SIGCHILD received, but wait failed with No child processes
[  406.821545] [DEBUG]Socket closed.
[  406.821581] [DEBUG]Killing all remaining processes.
user@debian:~$  

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ optirun -v -b virtualgl -c jpeg glxgears
[ 2184.882152] [INFO]Response: Yes. X is active.

[ 2184.882170] [INFO]Running application using virtualgl.
16245 frames in 5.0 seconds = 3248.984 FPS
16205 frames in 5.0 seconds = 3240.962 FPS
16494 frames in 5.0 seconds = 3298.755 FPS
16252 frames in 5.0 seconds = 3250.331 FPS
16545 frames in 5.0 seconds = 3308.865 FPS
16557 frames in 5.0 seconds = 3311.339 FPS
15811 frames in 5.0 seconds = 3162.076 FPS
15381 frames in 5.0 seconds = 3076.144 FPS
15555 frames in 5.0 seconds = 3110.996 FPS
15349 frames in 5.0 seconds = 3069.742 FPS
15558 frames in 5.0 seconds = 3111.568 FPS
15553 frames in 5.0 seconds = 3110.531 FPS
[VGL] ERROR: in readback--
[VGL]    254: Window has been deleted by window manager
user@debian:~$
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 26.07.2018 00:25:04, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten