[gelöst] Mein StartLog: GNOME-Wayland mit NVIDIA-Optimus und Bumblebee - ASUS N551VW-FY196T

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: [gelöst] Mein StartLog: GNOME-Wayland mit NVIDIA-Optimus und Bumblebee - ASUS N551VW-FY196T

Beitrag von debianuser4782 » 16.07.2019 22:02:23

Licht ins Dunkel zum Bug bringt vielleicht: viewtopic.php?f=2&t=171512&sid=bcd7c18b ... b7d4107240

Hier verweist der Autor des Threads auf: https://github.com/Bumblebee-Project/Bu ... -234494238

Mit Buster scheint das Problem für mich und meinem ASUS N551VW-Fy196T - Jahrgang 2015/2016 - jedoch behoben. Ich benötige nur noch die normale Netinstall-Iso, dh ohne "non-free". Ich muss keine unfreien Intel-Treiber und bumblebee mehr installieren damit alles läuft.

Wäre da nicht der Wechsel von "su" zu "su -" gewesen, wäre ich schon früher zu Buster gezogen. Ich hielt die Ablehnung von "su" für viele wichtige Befehle durch Buster für einen Bug.

Ich wähle bei einer normalen grafischen Installation über die Netinstall-Iso nach wie vor alles bei tasksel ab und installiere mir dann im tty als root alles was ich benötige:

xorg openbox slim tint2 feh lxrandr thunar mousepad lxtask gufw apt-transport-tor apparmor-profiles-extra macchanger qemu-kvm libvirt-clients libvirt-daemon-system virt-manager

Ich werde das demnächst bei "xorg" und "openbox" mal mit --no-install-recommends --no-install suggests versuchen. Auch auf "slim" würde ich gerne verzichten, ohne dafür etwas als Ersatz installieren zu müssen.

Sehr gut finde ich, dass Debian-Buster nun mit apparmor per default kommt.

Zudem benutze ich den UEFI-Modus im BIOS, der jetzt ab Buster funktioniert. Wie das genau mit den default-Keys bei secure-boot funktioniert muss ich noch etwas recherchieren.

Multiboot mit Windows versuche ich zukünftig zu vermeiden und für Windows ggf einen im Laptop noch freien MicroSSD-Slot verwenden.

Nach der Bekanntschaft mit openbox will ich nicht zu Gnome zurück. Ich werde mir aber mal die Windowmanager mit Wayland anschauen.

Mein nächster Computer wird wohl ein Desktop-PC mit debian-günstiger Hardware werden, wo ich nur bei Bedarf eine extra Grafikkarte hinzuschalten werde.

Laptops sind zwar stromsparend, verschmelzen meiner Meinung nach aber zuviel Hardware, die eigentlich getrennt gehört, wie zB Webcam, Mikrofon, Fingerabdrucksensor, WLAN, Bluetooth usw.

Für Interessierte:

Xorg.0.log: NoPaste-Eintrag40792

Terminalausgabe von "journalctl -b -p err" NoPaste-Eintrag40793

Terminalausgabe von "journalctl -b | grep -i firmware" NoPaste-Eintrag40794

Antworten