Systemeinstellungen startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 13:51:04

Hallo. Ich weis nicht, ob dies der richtige Platz für mein Anliegen ist. Bin das erste Mal in einem solchen Forum und habe absolut keine Ahnung von Linux und co. Falls es hier nicht her gehört, bitte ich um Entschuldigung.

Bei mir starten die Systemeinstellungen nicht und wenn ich gcc ins Terminal eingebe kommt folgendes:

(gnome-control-center:4753) Gdk-WARNING **: The program 'gnome-control-center' received an X Window System error. This probably reflects a bug in the program. The error was 'BadRequest'(invalid request code or no such operation)'. (Details: serial 149 error_code 1 request_code 139 minor_code 66) (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously; that is, you will receive the error a while after causing it. To debug your program, run it with the GDK-SYNCHRONIZE environment variable to change this behavior. You can then get a meaningful backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() funktion.)

Hatte vorher Windows drauf (ist glaub ich auch noch, aber funzt nicht) und jemand hat mir dieses System installiert und gesagt, läuft jetzt. Freue mich über Antworten, möglichst für Computer Analphabeten. Danke

guennid

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von guennid » 18.03.2018 14:20:44

jemand hat mir dieses System installiert und gesagt, läuft jetzt.
Mit diesem "jemand" würde ich an deiner Stelle ein ernsthaftes Gespräch führen!

Falls Interesse besteht, tatsächlich mit Deban zu arbeiten, brauchte es ein paar zusätzliche System-Infos um zu helfen. Welche, kann zumindest ich im gegenwärtigen Stadium auch nicht sagen. Wenn kein Interesse an Debian, solltest du schleunigst zusehen, dass dein Windows wieder läuft.

TomL

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von TomL » 18.03.2018 14:59:03

Mojiqueen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 13:51:04
Bei mir starten die Systemeinstellungen nicht und wenn ich gcc ins Terminal eingebe kommt folgendes
Bei diesem Problem wird des öfteren im Netz von Grafik-Treiber-Prroblemen gesprochen. Poste mal die folgenden Ausgaben der folgenden Befehle in einem root-Terminal... vielleicht kann man da was erkennen:

Code: Alles auswählen

cat /etc/*release & cat /proc/version
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
journalctl -b | grep firmware -i
journalctl -b -p err
Und ganz nebenbei bemerkt, es gehört zum guten Umgangston, dass Du darauf hinweist, dass Du die gleiche Frage im Ubuntuforum gestellt hast und das Du selbstverständlich die Antworten des einen Forums jeweils im anderen Forum bekannt gibst, damit man seine private Zeit nicht sinnlos verplempert, wenn an anderer Stelle schon gewissenhaft an der Lösung gearbeitete wird. :wink:

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 15:04:36

Oh Verzeihung. War erst im ubuntu Forum, aber völlig an der falschen Stelle. Wurde dann auf dieses Forum hingewiesen.
Ich würde mich gerne in Debian einlernen. Werde das mal versuchen, und meine Ergebnisse mitteilen.

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 15:12:06

Ähm.. nochmal für mein Verständnis. Die Ergebnisse von den vier Befehlszeilen hier nochmal posten, oder was ist ein root Terminal?

TomL

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von TomL » 18.03.2018 15:16:28

Ja, das sind vier einzelne befehle... ein root-Terminal ist ein einfacher Terminal-Bildschirm, wie man das früher unter Dos gekannt hat, oder unter Windows, wo man das Terminal mit "cmd" starten konnte. Und zum root-Terminal wird es, wenn Du über das Start-Menu zuerst ein normales Terminal öffnest und dort "su" eingibst und dann nach Aufforderung das root-Password. Am Ende der Arbeiten zuerst das root-Terminal mit "exit" beenden und dann das User-Terminal ebenfalls mit "exit" beenden.

Und ganz zum Schluss in einem Editor alle neugelernten Befehle ordentlich notieren und mit einem Kommentar versehen, damit man zu anderer Zeit noch mal darauf zurückgreifen kann und sich mit der Notiz daran erinnert, wofür der Befehl gut war. :)

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 15:51:54

Root Terminal gefunden. Also. Das kam dabei raus:

root@debian:/home/mojiking# mojiking@debian:~$ cat /etc/*release & cat /proc/version [1] 6932 bash: mojiking@debian:~$: kommando nicht gefunden.
Linux version 3.2.0-4 amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.96-2
[1]+ Exit 127 mojiking@debian:~$ cat /etc/*release
root@debian:/home/mojiking# [1] 6858
bash: [1] Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/mojiking# Linux version 3.2.0-4 amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.96-2
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
root@debian:/home/mojiking# PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 7 (wheezy)"
root@debian:/home/mojiking# NAME="Debian GNU/Linux"
root@debian:/home/mojiking# VERSION ID ="7"
root@debian:/home/mojiking# VERSION "7 (wheezy)"
root@debian:/home/mojiking# ID = debian
root@debian:/home/mojiking# ANSI_COLOR="1;31"
root@debian:/home/mojiking# HOME_URL="http://www.debian.org"
root@debian:/home/mojiking# SUPPORT_URL ="http://www.debian.org/support"
root@debian:/home/mojiking# BUG_REPORT_URL="http://bugs.debian.org/"

Das kam nach der ersten Befehlszeile

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 16:07:38

Jetzt die zweite:

root@debian:/home/mojiking# mojiking@debian:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
bash: mojiking@debian:~$: Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/mojiking# 02:00.0 VGA compatible controller [0300] : Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV770 [Radeon HD 4850] [1002:9442]
bash: 02:00.0 : Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/mojiking# Subsystem: PC Partner Limited Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E Dual Slot Fansink [174b : e810]
bash: Subsystem :: Kommando nicht gefunden.
root@debian:/home/mojiking# 02:00.1 Audio device [0403] : Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV770 HDMI Audio [Radeon HD 4850/4870] [1002:aa30
bash: 02:00.1 : Kommando nicht gefunden.

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 16:10:04

Danke :) guter Hinweis mit dem abspeichern der Befehle

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 16:14:09

Bei den letzten beiden mit journalctl... kommt nur jeweils Kommando nicht gefunden.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von KP97 » 18.03.2018 17:28:44

root@debian:/home/mojiking# VERSION "7 (wheezy)"
Debian 7 Wheezy ist ziemlich veraltet, das aktuelle Stable ist Debian 9.4 Stretch.
Der das installiert hat, gehört er....., zumindest hat der Betreffende keine Ahnung von Debian.
Wie schon erwähnt, wenn Du Dich mit Linux Debian näher befassen willst, installiere ein aktuelles Stable.
Es gibt auch Live-CD's, die kann man brennen und erstmal schauen, ob es gefällt, ohne die Festplatte zu verändern.
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... ive/amd64/

Aber ohne Basiswissen geht es nicht, daher auch im Wiki und hier lesen:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Übrigens gibt es in wheezy noch kein systemd, daher auch nicht den Befehl journalctl.

TomL

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von TomL » 18.03.2018 17:59:47

Wie KP97 schon festgestellt hat... der Typ, der Dir das installiert hat, schuldet Dir mindestens ein Abendessen... meinetwegen auch Pizzataxi oder Pommesbude ... man will ja nicht unverschämt sein. :mrgreen:

Aber mein Rat wäre auch, an dieser Baustelle nicht mehr weitzuarbeiten und ein aktuelles Image zu installieren, und zwar von dieser Seite
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
dieses Image
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso

Mojiqueen
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 13:34:02

Re: Systemeinstellungen startet nicht

Beitrag von Mojiqueen » 18.03.2018 18:16:33

Super, vielen Dank. Hätt ich mir bloß gleich was neues geholt. Werde mich da durch lesen und es mit der aktuellen Version versuchen. Zumindest weis ich nun, wen ich definitiv nicht mehr um Hilfe bitte. Danke nochmal

Antworten