Kwallet Migration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Kwallet Migration

Beitrag von AlexDausF » 27.03.2018 15:49:54

Hallo Forum,

ich habe nun das Update von Debian Jessie auf Stretch durchgezogen. Leider komme ich aber nicht mehr in meine Passwörter in Kwallet. Zwar fragt der Migrationsassistent das Passwort ab, die Passwörter erschienen jedoch nicht. Kann man da was machen?
Ich habe zwar noch einen anderen PC der hat noch Jessie drauf, da müsste ich auch die Passwörter in /.kde/share/apps/kwallet/ lesen können, aber blöd ist das trotzdem.

Besten Dank für jede Hilfe!
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kwallet Migration

Beitrag von AlexDausF » 27.03.2018 15:58:49

Hallo!

Ich habe nun die Passwortdatei von /.kde/share/apps/kwallet/ nach /home/alex/.local/share/kwalletd/ kopiert. Nun kann ich sie im Programm sehen. Leider wird das Passwort nicht akzeptiert...

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kwallet Migration

Beitrag von AlexDausF » 30.03.2018 13:49:59

Hallo Forum,

leider noch immer kein Zugriff zu meinen Passwörtern. Ich habe noch ein paar Dinge festgestellt. Leider gibt es zwei Instanzen des kwalletd Dämons:
kwalletd und kwalletd5. Es könnte sein, dass so das ganze durcheinander kommt. Außerdem habe ich Fehlermeldungen der Form:
30.03.18 13:24 fabred sddm-helper pam_kwallet5(sddm:setcred): pam_kwallet5: pam_sm_setcred
PAM versucht so wie ich es verstehe das User-Passwort als Passwort für kwallet vorzuschlagen. Das funktioniert bei einem Nutzer nicht. Bei einem anderen ist das Passwort nicht identisch. Kann man den Migrationsassisten manuell starten?

Besten Dank!
Alex

Bierhasser
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2005 07:54:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kwallet Migration

Beitrag von Bierhasser » 30.03.2018 17:59:31

schau mal in ~/.config/kwalletrc

Die Zeile alreadyMigrated=true ändern in alreadyMigrated=false

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kwallet Migration

Beitrag von AlexDausF » 03.04.2018 10:23:33

Hallo!
Das Problem ist ja, dass das Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Ich wechsle auf jeden Fall zu KeePassX! Dort kann man auch den Speicherort für die Passwörter beeinflussen und viel schöner sichern....
Viele Grüße
A. Dechert

Antworten