[gelöst] Minimalinstallation ausbauen (debian stretch)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Meternagel
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2007 18:02:22

[gelöst] Minimalinstallation ausbauen (debian stretch)

Beitrag von Meternagel » 27.03.2018 23:29:19

Hallo Zusammen

Da bei der Installation von stretch per bootstick auf meinem alten acer notebook die Netzwerkverbindung plötzlich versagte, konnte ich nur noch ein Minimalsystem installieren.

Kennt jemand einen einfachen Weg, von da aus zur Standard-Installation mit Mate zu kommen.

Würde gerne das bisherige nutzen statt alles neu zu Installieren.

Vielen Dank im Voraus
Meternagel
Zuletzt geändert von Meternagel am 29.03.2018 11:46:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalinstallation ausbauen

Beitrag von smutbert » 27.03.2018 23:46:12

Das meiste solltest du mit diesen zwei Metapaketen

Code: Alles auswählen

# apt install task-desktop task-mate-desktop
an Board holen können.

geier22

Re: Minimalinstallation ausbauen

Beitrag von geier22 » 27.03.2018 23:58:43

vielleicht noch dazu:
Debiantask-german-desktop
falls es deutsch werden soll

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Minimalinstallation ausbauen

Beitrag von Dogge » 28.03.2018 09:10:48

Hast du denn mittlerweile Internet? Wenn nicht solltest du dir die DVD(s) an einem anderen Rechner runterladen, die die benötigten Pakete enthalten, brennen und in die sources.list einbinden. Vielleicht kannst du auch die Images direkt einbinden ohne Rohlinge zu verschwenden, da bin ich mir nicht sicher.

Edit: Ja geht: https://linuxconfig.org/add-iso-image-t ... ourceslist
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Meternagel
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2007 18:02:22

Re: Minimalinstallation ausbauen

Beitrag von Meternagel » 29.03.2018 11:45:03

Hallo Zusammen

Danke allen für die Hilfe, hat optimal funktioniert.
:hail: :THX: :D

Antworten