Neuinstallation 9.4 auf btrfs und subvol

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuinstallation 9.4 auf btrfs und subvol

Beitrag von NAB » 02.04.2018 19:13:50

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 18:36:18
dann sollte er jedoch zuvor das Konzept verstehen.
Stimmt. Darum hat er ja gefragt. Nun müsste er verraten, ob's inzwischen klappt :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

podzimeks
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2018 08:48:43

Re: Neuinstallation 9.4 auf btrfs und subvol

Beitrag von podzimeks » 03.04.2018 19:54:08

Also ich kan dazu jetzt sagen, ja ich habe es hinbekommen ....
in jede partition muss das subvol erstellt werden, welches aber zum schluss im / so oder so nicht sichtbar ist, da @var als /var gemountet ist (bei der neuinstallation /target/var

für mich war die diskussion, bzw. auseinandernehmen nötig, um herraus zu finden, wie es eigentlich sein muss, ich hatte da ein denkfehler :-/
ich hatte alle subvols auf root gehabt, und dann mit den partitionen gemountet.
mir ist klar das ich das nicht brauche, aber dennoch ist es für mich ok, sogar noch besser!?, das ich /dev/sda6 als /dev/sda6/@var/ habe. wenn fehler mit dem mounten ist, sehe ich direkt, welche partition es ist. und ich sehe, das verzeichnis ist bzw. subvol.

neuinstallation mit fstab so wie ich es haben wollte, bootet jetzt ohne fehler *freu*.

Antworten