Lan Karte wird nicht installiert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 02.04.2018 14:42:33

Hallo liebe Debian-Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Debian-Image auf einem älteren Rechner installiert. Davor hatte ich nur gering mit Linux im Allgemeinen zu tun.
Habt deshalb bitte etwas Nachsehen mit mir :wink: .
Da ich nun vor einigen Problemen stehe hab ich mich hier im Forum angemeldet und verfasse nun meinen ersten Beitrag!
Somit nochmal hallo an Euch alle!

Zu meinem Problem:

In meinem PC sind zwei ethernet Netzwerkkarten verbaut,
die eine von 3-Com Corp. wurde automatisch erkannt und konfiguriert und funktioniert,
da ich aber deren PCI-Slot benötige muss sie raus und ich will die onboard Karte nutzen.

Diese ist eine Agere-ET131x, wird aber in Wicd nicht angezeigt.
Im Kernel (4.9.0-6-amd64) hab ich ein Treibermodul namens et131x gefunden und über

Code: Alles auswählen

modconf et131x
versucht zu installieren, modul ist laut

Code: Alles auswählen

lsmod
zwar installiert aber trotzdem wird die karte in Wicd nicht angezeigt.

Habe auch bereits versucht es in

Code: Alles auswählen

/etc/modules.conf
mit

Code: Alles auswählen

alias eth0 et131x
vom start an zu laden und in

Code: Alles auswählen

/etc/network/interfaces
mit

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
zu konfigurieren aber dann kommt beim booten ein fehler, dass der treiber nicht geladen wurde.

Dann habe ich alles wieder in Ausgangszustand zurückversetzt, und hoffe nun auf Eure Hilfe :D

Hier noch ein paar logs:
lspci -vv: NoPaste-Eintrag40237

den Radeon-Treiber hab ich bereits installiert mit:
https://wiki.debian.org/AtiHowTo

dmesg: NoPaste-Eintrag40238

lsmod: NoPaste-Eintrag40239
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von NAB » 02.04.2018 17:38:47

Also ... für das erste Posting ist das wirklich vorbildlich :)

Dein Netzwerktreiber meldet sich im dmesg mit:

Code: Alles auswählen

[    1.114002] et131x 0000:02:00.0: Fatal EEPROM Status Error - 0x008b
[    1.136213] et131x: probe of 0000:02:00.0 failed with error -5
Und das war's.
Das könnte natürlich ein Fehler im Linux-Kernel sein, zu dem ich aber absolut nichts finde.

Für mich sieht's erst mal so aus, als ob die Karte das zeitliche gesegnet hat, nicht richtig im Slot sitzt oder das Mainboard die Karte nicht mag. Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner oder mit einem anderen Betriebssystem?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2018 17:45:01

Hallo

@NAB
Für mich sieht's erst mal so aus, als ob die Karte das zeitliche gesegnet hat, nicht richtig im Slot sitzt oder das Mainboard die Karte nicht mag. Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner oder mit einem anderen Betriebssystem?
Öhm, das ist die onboard-Karte

mach erstmal ein ip addr show

und dann ein

lsmod

mfg
schwedenmann

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 02.04.2018 18:05:30

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 17:45:01
mach erstmal ein ip addr show

und dann ein

lsmod
ip addr show:
NoPaste-Eintrag40241
da muss ich dazu sagen, dass ich das Lan-kabel grad an der zweiten karte angesteckt habe.

lsmod, hatte ich zwar schon oben aber nun nochmal das neue:
NoPaste-Eintrag40242
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 17:38:47
Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner oder mit einem anderen Betriebssystem?
Ja funktioniert.
Ich hab auf ner anderen Festplatte windows xp drauf und damit hat die Karte funktioniert bzw. tut es immernoch, nachdem ich den entsprechenden Treiber installiert hatte.
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2018 18:09:52

Hallo


Du hast jett wieder die 3com Karte drin, die eigentlich raus soll oder ?

mfg
schwedenmann

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 02.04.2018 18:12:39

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 18:09:52
Hallo


Du hast jett wieder die 3com Karte drin, die eigentlich raus soll oder ?

mfg
schwedenmann
Ich hatte die noch nie draußen, soll ich sie mal ausbauen? und dann nochmal schauen?
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2018 18:14:17

Hallo

Ich hatte die noch nie draußen, soll ich sie mal ausbauen? und dann nochmal schauen?
Ja, das führt nur zur Verwirrung.

Also die 3com raus, im Bios die onboard aktivieren, reboot.

und dann wieder
ip addr show
lsmod

mfg
schwedenmann

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 02.04.2018 18:32:44

Also hab die 3Com Karte nun ausgebaut,

hab nun keine Netzwerkverbindung mehr an dem PC,

ip addr show liefert:

Code: Alles auswählen

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
lsmod liefert:
NoPaste-Eintrag40243
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von NAB » 02.04.2018 18:52:05

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 17:45:01
Öhm, das ist die onboard-Karte
Das hielt ich ehrlich gesagt für eine Verwechselung, weil ich keine Mainboards mit ET-131x finden konnte. Grad hab ich doch eins gefunden ... MSI hat die (2005?) mal verbaut.

Ändert aber nichts daran, dass der Treiber nicht will. enp3s0 stammt von der 3com Karte:
[ 1.277013] 3c59x 0000:03:00.0 enp3s0: renamed from eth0

Wenn die Karte unter Win XP läuft, dann muss es doch der et131x Treiber sein, der zickig ist. Wenn man sich die Kommentare im Quellcode so anguckt:
https://github.com/torvalds/linux/blob/ ... e/et131x.c
dann gibt's wohl gerade bei der Handhabung des EEPROMs Probleme, und gerade bei der Rev 01, die bei Babalion verbaut ist. Leider hat der et131x so gar keine Optionen, mit denen man herumprobieren könnte.

Babalion, gibt's im BIOS irgendwas bezüglich der Netzwerkkarte, das du einstellen könntest (außer ein/aus)? Gibt's vielleicht sogar ein BIOS-Update?

Und kannst du mal irgendeinen älteren Linux-Kernel starten? Ein Ubuntu 16.4 zum Beispiel? Wenn die Karte damit läuft, wurde der Treiber kürzlich kaputtgebastelt.

Und ein etwas verzweifelter Versuch:

Code: Alles auswählen

modprobe -r et131x
modprobe et131x
Steht am Ende von dmesg dann wieder die gleiche Fehlermeldung oder was Freundlicheres?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 02.04.2018 19:30:04

Zuerst mal folgendes nach

Code: Alles auswählen

modprobe -r et131x
modprobe et131x
reboot
dmesg
NoPaste-Eintrag40244

Im Bios gibts -Onboard Lan On/Off
-OnBoard Lan Boot ROM ON/Off
sonst nichts, momentan ist beides enabled.

BIOS update ist schwierig, findet man irgendwie kaum was, wo sucht man da am besten?
Ich werde mich trotzdem mal weiter in google auf die Suche begeben und mein Glück versuchen.


Zu der Idee mit nem anderen Kernel:
Ich hab hier noch ne Ubuntu 14.04 LTS rumliegen, könnte ich die auch ausprobieren statt 16.x?
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von NAB » 02.04.2018 19:59:57

Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:30:04

Code: Alles auswählen

modprobe -r et131x
modprobe et131x
reboot
dmesg
Von "reboot" habe ich nichts geschrieben. Die Zeilen entladen und laden einfach den Treiber ... in der Hoffnung, dass er beim zweiten Versuch die Karte erkennt. Wenn du dann einen Reboot machst, bist du wieder beim "ersten Versuch", machst den Sinn des Experiments also zunichte.
Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:30:04
Im Bios gibts -Onboard Lan On/Off
-OnBoard Lan Boot ROM ON/Off
Versuch mal, das Boot ROM auf "Off" zu schalten. Nicht, dass das Sinn macht, aber eben mit dem (EEP)ROM hat der Treiber ja Probleme. Vielleicht bringt eine Änderung was.
Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:30:04
BIOS update ist schwierig, findet man irgendwie kaum was, wo sucht man da am besten?
Wenn es ein Komplett-PC ist, auf der Webseite des PC-Herstellers.
Wenn es ein Selbstbau-PC ist, dann auf der Webseite des Mainboardherstellers.
Auf dem Mainboard selber steht der Hersteller und die Typenbezeichnung drauf.
Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:30:04
Zu der Idee mit nem anderen Kernel:
Ich hab hier noch ne Ubuntu 14.04 LTS rumliegen, könnte ich die auch ausprobieren statt 16.x?
Ja klar ... einfach mal starten, "Ubuntu ausprobieren" und schauen, ob die Netzwerkkarte ansprechbar ist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von KBDCALLS » 02.04.2018 20:35:34

Das findet man im Sourcecode /drivers/net/ethernet/agere/et131x.c
  • this error could mean that there was an error
    reading the eeprom or that the eeprom doesn't exist.
    We will treat each case the same and not try to
    gather additional information that normally would
    come from the eeprom, like MAC Address
Entweder kann das EEprom nicht gelesen werden oder existiert nicht.

Was passiert denn wenn du den Treiber entlädst und erneut lädst ? Und dabei die /var/log/messages beobachten.
Auch libphy entladen.
Mal mit einem neueren Kernel versucht. In den Backports ist ein neuerer.
Nur der Ethernet Controler mit Vendor ID und Device ID
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 04.04.2018 22:01:40

Nach erfolgter Arbeit melde ich mich nun wieder zurück,
sorry dass es etwas länger gedauert hat.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:59:57
Die Zeilen entladen und laden einfach den Treiber ... in der Hoffnung, dass er beim zweiten Versuch die Karte erkennt.
Leider kein Erfolg, selbes Problem wie zuvor.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:59:57
Versuch mal, das Boot ROM auf "Off" zu schalten. Nicht, dass das Sinn macht, aber eben mit dem (EEP)ROM hat der Treiber ja Probleme. Vielleicht bringt eine Änderung was.
Ebenfalls negativ.

Mein BIOS hab ich jetzt geupdatet, das war recht kniffelig, da ich zuerst noch eine DOS-bootbare Floppy-Disk mit der neueren BIOS-Version erstellen musste, aber nun hab ich die aktuellste.
Ich hab übrigens auch den PC-Hersteller herausfinden können. Und zwar war das mal ein Komplett-PC mit genau den Daten folgender Seite:
https://de.driverscollection.com/_44012 ... -kostenlos
Es gibt sogar noch ein ausführliches Handbuch dazu...

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:59:57
Ja klar ... einfach mal starten, "Ubuntu ausprobieren" und schauen, ob die Netzwerkkarte ansprechbar ist.
Ebenfalls nicht, ubuntu konnte die Karte komischerweise nichtmal mit lspci finden...
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 20:35:34
Was passiert denn wenn du den Treiber entlädst und erneut lädst ? Und dabei die /var/log/messages beobachten.
Auch libphy entladen.
Ich bekomme folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Apr  4 20:59:42 debian kernel: [  382.318338] et131x: probe of 0000:02:00.0 failed with error -5
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 20:35:34
Mal mit einem neueren Kernel versucht. In den Backports ist ein neuerer.
Hab jetzt

Code: Alles auswählen

4.14.0.0.bpo.3-amd64
installiert aber habe denselben Fehler wie im alten Kernel 4.9 erhalten (s.o /var/log/messages)
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 20:35:34

Code: Alles auswählen

lspci -s 02:00.0 -vvnn
Nur der Ethernet Controler mit Vendor ID und Device ID
Ich habe folgendes:
NoPaste-Eintrag40250

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, auf Windows XP, tut die Grafikkarte immerhin noch problemlos,
kann ja nicht sein dass man die auf einem debian nicht lauffähig bekommt...

EDIT1:
Natürlich meinte ich die Netzwerkkarte :D
Zuletzt geändert von Babalion am 07.04.2018 00:17:03, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von NAB » 05.04.2018 06:36:46

Ich hoffe, die Grafikkarte ist weiterhin eine Netzwerkkarte ;)

Das hier klingt aber ernsthaft gestört:
Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 22:01:40
Ebenfalls nicht, ubuntu konnte die Karte komischerweise nichtmal mit lspci finden...
Als ob die Karte manchmal nicht mal mit dem PCI-Bus reden mag. Das ist nichts, was sich zwischen Kernel-Versionen ändern sollte. Mit dem Backports-Kernel war sie dann aber wieder da. Funktioniert die Karte unter WinXP vielleicht auch nur noch "manchmal"?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Babalion
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2018 12:48:19

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von Babalion » 07.04.2018 00:16:17

Ich habe jetzt nochmal einiges versucht,

1.
das Problem, dass Ubuntu die Netzwerkkarte nicht erkennen wollte hab ich jetzt nochmal reproduzieren wollen, aber sie wird jetzt immer erkannt aber mit den selben Problemen wie unter Debian. Keine Ahnung was da nicht funktioniert hatte...

2.
Unter XP funktioniert die Karte echt zuverlässig.

3.
Ich hab nochmal den selben baugleichen PC hier herumstehen, also hab ich jetzt ebenso debian drauf gemacht, exakt selbes Problem, wenn man modprobe et131x eingibt, wird in /var/log/messages exakt das selbe ausgegeben.

Ich denke, dass es wirklich ein Treiber-Problem ist. Was macht man bei sowas?
mfg Babalion

und denkt immer dran: Fuchs musst sein :wink:

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von schwedenmann » 07.04.2018 00:24:17

Hallo

Was macht man bei sowas?
Man kauft sich in der Bucht, oder bei ebay-Kleinanzeigen eine Intel pro 1000 für kleines Geld und der Käse ist gegessen, egal unter welchem OS man die Karte betreibt :P

mfg
schwedenmann

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von NAB » 07.04.2018 02:16:15

Babalion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 00:16:17
Ich denke, dass es wirklich ein Treiber-Problem ist. Was macht man bei sowas?
Stimmt, bei zwei betroffenen Karten drängt sich der Verdacht auf.

"Eigentlich" schreibt man dann einen Bugreport auf der Kernel-Mailingliste. Ich befürchte aber, bei derartig steinalter Hardware dürftest du damit keinen Erfolg haben, außer dass der Treiber eventuell aus dem Kernel geworfen wird.

Und sonst? Ich hab noch mal Google gequält:
Hier:
https://ubuntuforums.org/archive/index. ... 10764.html
läuft die Karte (Revision 03) 2014 mit einem Ubuntu 12.04.
Hier:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=765571
läuft die Karte (Revision 03) mit einem Debian Wheezy von 2013.
Hier:
http://www.ylabs.co.kr/?mid=board_cento ... _type=desc
läuft zumindest der Treiber 2015 auf einem CentOS (mit uraltem Kernel).
Was mir auffällt: alle benutzen einen 32 Bit Kernel. Du hast 64 Bit. Vielleicht ist das die Lösung. Die Karte ist derart alt, dass der Treiber eventuell noch auf 32 Bit entwickelt worden ist, automatisch auf 64 Bit konvertiert wurde, und ihn niemals jemand auf 64 Bit getestet hat.

Ich würd mir erst mal ein Ubuntu 12.4 in 32 und 64 Bit zum Testen besorgen und schauen, ob an meiner Idee was dran sein könnte. Falls ja, tut's vielleicht sogar ein Debian Stretch 32 Bit.

Oder du hängst ne USB-Netzwerkkarte an den Rechner ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von bluestar » 07.04.2018 07:30:41

Kanst du mal checken, ob du evtl. ein BIOS-Update für das Mainboard findest, das kann bei derartigen Problemen manchmal auch Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lan Karte wird nicht installiert

Beitrag von KBDCALLS » 07.04.2018 11:23:40

Oder mal aus dem Archiv eine Debian Live 5.0 oder 6.0 versuchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten