Raspberry Pi mit Raspian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 07.04.2018 17:17:40

Hallo ins Forum,

ich habe einen Raspberry Pi 2 B Version 1.2 und diverse Fragen und Probleme beim Installieren.

- die CPU ARM Cortex-A53 ist 64Bit (Broadcom BCM2837), leider finde ich dafür keine funktionierende Debian ISO Datei für das Raspian. Versucht habe ich bamarni/pi64
https://github.com/bamarni/pi64/blob/master/README.md
Es startet nicht und ich erhalte nur den bunten Bildschirm. Deshalb habe ich das derzeitige 2018-03-13-raspian-stretch.iso verwendet. Könnten meine weiteren Probleme damit zusammen hängen?

- bei meiner Funk Tastatur und Maus funktioniert die Maus am Raspberry Pi nicht, d.h. wenn ich die Maus bewege, kommt der Zeiger erst eine Zeit später langsam hinterher. Am PC ist diese Kombination OK.

- bei einer Bluetooth Dongle, Tastatur und Maus Kombination dauert es nach dem Start ein paar Minuten, bis das Bluetooth aktiv ist.

- von den beiden Y-Adaptern PS/2 auf USB funktioniert nur einer. Die Kugelmaus ist dort sofort bereit und die Tastatur (habe mehrere Hersteller probiert) erst nach Aus- und Einstecken, was lästig ist.

- mit diesem LXDE Desktop komme ich nicht klar und würde gerne wieder Gnome 3 verwenden. Über die grafische Installationssoftware habe ich versucht gnome zu installieren, aber nachdem das Installationsfenster beendet ist, liegt das Paket immer noch als zu installieren vor. Beim Neustart hat der leere Desktop nur oben einen weissen Balken, die Tastatur ist ohne Funktion aber der Mauszeiger ist da.

- die Uhrzeit beginnt immer bei 00:00 und es dauert auch sehr lange wenn ein Netzanschluss vorhanden ist, bis sie korrigiert wird, daher habe ich mir ein RTC Modul PCF8583 gekauft, bekomme es jedoch nicht installiert.

- nach 2-3 Neustarts läuft jedes Mal eine Prüfung des Dateisystems. Das dauert sehr lange und das System startet am Ende keinen Desktop oder Prompt.

- die Installation von zusätzlicher SW habe ich mit dem grafischen Tool, update/upgrade am Prompt mit apt-get durchgeführt, weil ich dort nichts dazu gefunden habe.

- mir ist am PC aufgefallen, dass die SD Karte 4 kleine Partitionen hat. Vielleicht reicht damit der Speicherplatz nicht. Die Karte war vor dem Installieren des ISOs absolut leer. Ich meine, dass mir das laufende Raspian am Anfang auch die volle Kapazität zur Verfügung angezeigt hat.

- zum kurz Testen hatte ich einen HDMI nach Audio analog und digitalAdapter. Ausser einem Brummen/Rauschen konnte ich damit nichts hören. Auch der digitale Ausgang mit der LED leuchtete nicht. Beides war mit alsamixer aktiviert. Nun suche ich nach einem anderen Weg Musik zu hören.

3 Netzteile >= 2A habe ich probiert, derzeit 2,2A. Sicherlich habe ich noch nicht alle möglichen Tastatur - Maus - optisch - Kugel - PS/2 - USB und diverse Hersteller Kombinationen durchprobiert. Nun beschreibe ich die micro SD Karte nochmals mit Nullen und beginne die Installation zum x-ten Mal von vorne. :hail:

Bin ich mit meinen Fragen zum Raspberry Pi hier richtig? Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG MariaS

TomL

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von TomL » 07.04.2018 17:26:10

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 17:17:40
...leider finde ich dafür keine funktionierende Debian ISO Datei für das Raspian.
Doch, die gibt es... an der richtigen Stelle... bei der Raspberry Foundation:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

BTW, es gibt kein Debian.iso für Raspbian, vermutlich gibt es aber ein Iso für ARM-CPUs... Raspbian basiert allerdings auf Debian...und ich empfehle Dir natürlich, das richtige Raspbian zu verwenden...siehe Link... das läuft nämlich wirklich gut.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 07.04.2018 17:45:17

Diese Version unter dem Link habe ich verwendet. Der Raspberry Pi 2 B Version 1.2 hat aber eine 64Bit CPU wie der 3er und diese Version 2018-03-13-raspian-stretch.iso ist nur 32Bit. Deshalb meine Bedenken, ob das die Probleme verursacht. Wo gibt es die 64Bit Version von Raspian?

TomL

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von TomL » 07.04.2018 18:20:52

Eben Upton hat imho unzweifelhaft erklärt, dass die Stiftung beabsichtigt Images bis auf weiteres gegen die ARMV6-Architektur zu kompilieren, das es insofern also weiterhin 1 Image geben soll, welches auf allen PI's läuft. Insofern würde ich wirklich das von dem o.g. Link der Raspberry-Seite nehmen.... ich bin sicher, dass das läuft.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 07.04.2018 19:00:19

Wie ich bereits geschrieben habe:

Ich habe dieses Image mit Desktop 2018-03-13-raspian-stretch.iso von der o.g. Raspberry Pi Seite verwendet!

Trotzdem treten bei mir die aufgeführten Probleme auf. Nun suche ich nach den Gründen und Lösungen.

TomL

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von TomL » 07.04.2018 19:39:21

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 17:17:40
Es startet nicht und ich erhalte nur den bunten Bildschirm.
Aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt sagen, das liegt nicht am Image, sondern daran, dass es falsch geschrieben wurde. Ich weiss von 2 Image-Schreibern, die das korrekt handhaben können.... und zwar unter Linux "dd" und unter Windows "Win32 Disk Imager". Beim Schreiben mit anderen Tools habe ich schon des öfteren von Problemen gelesen. Und nein, die SDC hat für ein korrekt installiertes Raspbian definitiv keine 4 Partitionen. Ich würde die SDC erst mal zurücksetzen, siehe dazu
https://willy-tech.de/sd-karte-mit-disk ... rmatieren/

Wie hast Du das Image geschrieben, mit welchem Befehl bzw. Parametern?

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 07.04.2018 20:30:30

Das dd if=/dev/zero of=/dev/sdb ist nun durchgelaufen.
Damit mache ich die HD Speicher leer, nehme auch vorher urandom und zwei Durchläufe, wenn es sicher sein muss.
Dann schreibe ich mit
dd bs=4M if=2018-03-13-raspbian-stretch.img of=/dev/sdb
und vor dem Entfernen noch ein
sync
als root.
Partitioniert habe ich dann nicht mehr vorher.
Das Raspian hat so stets funktioniert.

Soll ich die 64Bit Version von bamarni noch einmal probieren, wo ich den bunten BS hatte?

p.s.: ein MS habe ich nicht.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von BongoFury » 08.04.2018 12:29:49

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 17:17:40
- mit diesem LXDE Desktop komme ich nicht klar und würde gerne wieder Gnome 3 verwenden. Über die grafische Installationssoftware habe ich versucht gnome zu installieren, aber nachdem das Installationsfenster beendet ist, liegt das Paket immer noch als zu installieren vor.
Ich kann mir vorstellen das der Raspi für Gnome3 zu wenig Leistung bringt und Gnome3 daher auch nicht funktionsfähig vorliegt.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.04.2018 21:50:44

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 20:30:30
...
Dann schreibe ich mit
dd bs=4M if=2018-03-13-raspbian-stretch.img of=/dev/sdb
und vor dem Entfernen noch ein
sync
als root.
So hatte ich es früher auch immer gemacht, und hat zuverlässig funktioniert.

Vor einigen Wochen musste ich einige Raspis neu aufsetzen und plötzlich hatte ich mit genau diesem Vorgehen dann Probleme, seltsamerweise aber nicht auf allen Geräten bzw. Speicherkarten (SD-Karte mit badblcoks geprüft - unauffällig!). Auf den Raspi-Seiten wurde empfohlen, den dd Befehl wie folgt abzusetzen:

Code: Alles auswählen

dd bs=4M if=2017-11-29-raspbian-stretch.img of=/dev/sdX conv=fsync
Ich war nach Lektüre vom "man dd" skeptisch, was diese Option conv=fsync mehr bringen soll als ein "sync" danach abgesetzt. Hab es dann aber so gemacht und hatte dann keine Probleme mehr. Wirklich erklären, warum das so ist kann ich leider nicht.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von schorsch_76 » 09.04.2018 08:25:21

@MariaS: Ich hatte beim Pi öfter Probleme mit der SD Karte. Dann habe ich "gute" (tm) SD Karten verwendet. Ich weiß dass die Karten selbst eine leichte Biegung haben können welche Probleme verursachen kann.

Ich habe bsp. die SD Karten von Samsung mit 32 GB im Einsatz.

Wenn du nur den Bunten Bildschirm hast, zeigt dass die Firmware gestartet wird bzw wurde.

Hier gibt es eine liste der häufigsten Probleme mit dem Pi (und auch die Lösungen) [1]

Hier wird die Bootdiagnose beschrieben [2]. An der Anzahl der Blinkpulse kannst du den Fehlercode erkennen.

Gut möglich dass das hier zutrifft, da du einen Raspi 3B hast (den ganz neuen Pi)
8 flashes: SDRAM not recognized. You need newer bootcode.bin/start.elf firmware, or your SDRAM is damaged.
[1] https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberr ... 20321.html
[2] https://www.techradar.com/how-to/comput ... ms-1310697

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 09.04.2018 21:21:21

Nun habe ich nochmals die 64Bit Version von bamarni mit
dd bs=4M if=pi64-desktop.img of=/dev/sdX conv=fsync
geschrieben. Leider startet das ISO auch damit nicht und zeigt, wie gehabt, nur den bunten BS. Die rote LED leuchtet permanent und die grüne leuchtet nur ein Mal kurz auf. Auch das setzen des boot flags auf der partition /boot hat nicht geholfen.

Das Problem mit den durchgebogenen SD-Karten war mir bekannt. Abhilfe schafft, einen Adapter auf microSD zu verwenden, die stabiler gebaut sind, als die großen Karten alleine.

Nein, wie eingangs geschrieben, habe ich einen Raspberry Pi 2 B Version 1.2 mit CPU ARM Cortex-A53 ist 64Bit (Broadcom BCM2837).

Als Speicherkarte verwende ich microSD von Samsung 128 EVO Plus XC1 U3 direkt aus dem SAMSUNG memory store in Zhejiang China.

Jetzt schreibe ich das aktuelle 2018-03-13-raspian-stretch.iso und versuche damit irgendwie weiter zu kommen. :hail:

Welche Alternative, was ähnlich funktioniert, habe ich zu meinem favorisierten Gnome 3 (davor hatte ich Fluxbox verwendet) statt diesem LXDE?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MSfree » 09.04.2018 21:42:52

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 21:21:21
Als Speicherkarte verwende ich microSD von Samsung 128 EVO Plus XC1 U3 direkt aus dem SAMSUNG memory store in Zhejiang China.
Und der Rechner, bzw. der Kartenleser, mit dem du die Images bisher geschrieben hast, kann SDXC-Karten lesen/schreiben?

Ich denke, dein Problem hat gar nichts mit 32/64 Bit zu tun sondern damit, daß dein Kartenleser nur max. SDHC unterstützt. Hast du schonmal eine kleinere 16GB Karte probiert?

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 10.04.2018 21:51:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 21:42:52
Und der Rechner, bzw. der Kartenleser, mit dem du die Images bisher geschrieben hast, kann SDXC-Karten lesen/schreiben?

Ich denke, dein Problem hat gar nichts mit 32/64 Bit zu tun sondern damit, daß dein Kartenleser nur max. SDHC unterstützt. Hast du schonmal eine kleinere 16GB Karte probiert?
Davon ging ich eigentlich aus. Der PC ist gut ein Jahr alt und hat einen eingebauten Kartenleser mit USB3 Anschlüssen. Auf dem microSD Slot steht T-FLASH. Den benutze ich allerdings nicht, weil er nicht zuverlässig ist. Ich verwende deshalb einen externen USB Kartenleser für microSD am Anschluss des MB hinten. Oder meinst Du den Raspberry Pi, der die microSD Karte nicht lesen kann?

Raspian Jessie und Stretch konnte ich von dieser microSD stets booten. Eine andere microSD Karte habe ich derzeit nicht zur Verfügung.

Laut den o.g. Seiten bedeutet ein bunter BS und keine blinkende grüne LED, dass das OS nicht kompatibel sei. Vielleicht funktioniert das bamarni nur mit dem Raspberry Pi 3.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 11.04.2018 22:22:22

Nun habe ich Raspian Stretch nochmals installiert und auch das System aktualisiert. Die Konfiguration (KB deutsch, Zeitzone usw.) war zwar möglich, aber

- leider kann ich keinerlei Programme installieren. Die ausgewählten Programme bleiben in der noch zu installierenden Gruppe liegen, obwohl ein Fenster scheinbar ein Installieren zeigt.
- Eine Suche im Installer nach Programmen zeigt nur unsinnige Ergebnisse.
Ich vermute, dass bei der Systemaktualisierung etwas schief gelaufen ist (es ging irgendwie zu schnell), denn früher hatte ich damit keine Probleme.
- die Probleme mit Maus und Tastatur sind wie oben.
- BT habe ich nicht probiert, da er damit nun nicht mehr startet.

Der Raspberry Pi funktioniert nicht, er hat ständig andere oder neue Probleme. So ist das Gerät nicht benutzbar. Ich denke, dass ich das Experiment hier abbreche. :(

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MSfree » 12.04.2018 08:38:26

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 22:22:22
Der Raspberry Pi funktioniert nicht, er hat ständig andere oder neue Probleme. So ist das Gerät nicht benutzbar. Ich denke, dass ich das Experiment hier abbreche. :(
Es ist natürlich möglich, daß dein Raspi das zeitliche gesegnet hat. Ich habe auch schonmal einen gekillt, das war aber am Geruch erkennbar :mrgreen:

Eventuell ist der Spannungsregler auf dem Raspi defekt und es kommt dadurch zu Folgefehlern.

Da hilft, es nochmal mit einer andere SD-Karte zu probieren. Auf dem Grabbeltisch im Elektronikmarkt habe ich schon 32GB-Karten für 9 Euro gesehen. Damit macht man kein Geld kaputt und für "Wegwerfexperimente" sind solche Billigkarten durchaus ausreichend. Und/Oder du besorgst dir einen neuen Raspi. Dein Raspi 2 ist ohnehin nicht mehr ganz aktuell, der Raspi 3 ist einiges schneller und hat WLAN und Bluetooth an Bord. Ganz aktuell ist der der Raspi 3+, der nochmal 200MHz höher getaktet ist als der Raspi 3, ausserdem hat er Gigabit-LAN.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 12.04.2018 22:22:22

Irgendwie habe ich keinen Plan für eine systematische Fehlersuche. :?

Man liest oft, dass die Stromversorgung Grund für Probleme sei:
Noch ein anderes Netzteil mit z.B. 3A könnte ich kaufen, das dann ggf. auch für einen 5" Touchscreen geeignet wäre. Eine weitere microSD Speicherkarte würde ich dann mit bestellen, hier bezahle ich das doppelte im Laden und bekomme nur sehr langsame Typen.

Bisher habe ich den 2er noch gar nicht nutzen können. Er lag nach meinen Misserfolgen eine gute Weile rum, bis ich endlich hier im Forum Hilfe gesucht habe. Die Features des neuen Raspberry Pi 3B+ benötige ich nicht, ausser dem Geschwindigkeitszuwachs ggf. für Gnome3, aber eine gute Soundkarte und schnelle HD wäre mir wichtig und das hat er wieder nicht. Sollte ich ein neues Gerät kaufen, so würde ich mich nach einer Alternative umsehen, die diese beiden Features mit bringt.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 12.11.2018 22:21:59

Ich spiele mit den Dingern und mir ist aufgefallen das weniger mehr ist. Gnome geht bei mir nicht. Ein sudo apt install gnome funktioniert zwar aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht grafisch. Am einfachsten geht es mit einer Original Raspbian Image und Etcher. Das funktioniert wirklich gut.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 12.11.2018 22:24:22

Ich habe vergessen zu sagen das du auch usb Grafikkarten verwenden kannst.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 17.12.2018 23:33:52

Das Problem hatte ich nachdem ich apt-get install gnome eingab.

weniger ist bei Respbian mehr. Lade dir die Grafische Version herunter. Benutze Etcher das Programm ist selbsterklärend iund du wirst dich wundern wie schnell dein raspbian ist. Komme aber nicht auf den Gedanken aus dem ding einen PC zu machen. Du kannst nicht Gnome oder KDE installieren da geht gar nichts mehr.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von oamaru » 18.12.2018 11:49:27

Spät kommt die Antwort, aber vielleicht...

Ich habe bei meinen erstenGehversuchen gute Erfahrungen gemacht mit NOOBS. NOOBS steht für „New Out Of the Box Software“ und ist ein einfacher Installationsassistent für den Raspberry Pi. Es ist eine Sammlung von Installationsdateien. Man kann NOOBS herunterladen http://www.raspberrypi.org/downloads und auf seine am besten frisch formatierte sd-Karte übertragen. Nach dem ersten Start kann aus verschiedenen Distributionen auswählen. Die gewählte Distri wird dann heruntergeladen, am wenigsten Probleme riskiert man mit einem Netzwerk-Kabel. So lief das bei mir völlig problemlos. Ich habe immer Raspbian verwendet. Wenn man sein System einmal zerstört hat, kann man beim Einschalten durch Drücken der Shift-Taste wieder ins NOOBS zurückkehren und das System neu aufsetzen. (Ich hatte vorgängig von Windows aus mit ext2explore meine Daten gerettet ;-) )

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 18.12.2018 23:31:57

wow ... Asche übers Haupt.
ich klickte auf unbeantwortete Beiträge und ... peinlich

Antworten