Raspberry Pi mit Raspian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von MariaS » 12.04.2018 22:22:22

Irgendwie habe ich keinen Plan für eine systematische Fehlersuche. :?

Man liest oft, dass die Stromversorgung Grund für Probleme sei:
Noch ein anderes Netzteil mit z.B. 3A könnte ich kaufen, das dann ggf. auch für einen 5" Touchscreen geeignet wäre. Eine weitere microSD Speicherkarte würde ich dann mit bestellen, hier bezahle ich das doppelte im Laden und bekomme nur sehr langsame Typen.

Bisher habe ich den 2er noch gar nicht nutzen können. Er lag nach meinen Misserfolgen eine gute Weile rum, bis ich endlich hier im Forum Hilfe gesucht habe. Die Features des neuen Raspberry Pi 3B+ benötige ich nicht, ausser dem Geschwindigkeitszuwachs ggf. für Gnome3, aber eine gute Soundkarte und schnelle HD wäre mir wichtig und das hat er wieder nicht. Sollte ich ein neues Gerät kaufen, so würde ich mich nach einer Alternative umsehen, die diese beiden Features mit bringt.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 12.11.2018 22:21:59

Ich spiele mit den Dingern und mir ist aufgefallen das weniger mehr ist. Gnome geht bei mir nicht. Ein sudo apt install gnome funktioniert zwar aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht grafisch. Am einfachsten geht es mit einer Original Raspbian Image und Etcher. Das funktioniert wirklich gut.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 12.11.2018 22:24:22

Ich habe vergessen zu sagen das du auch usb Grafikkarten verwenden kannst.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 17.12.2018 23:33:52

Das Problem hatte ich nachdem ich apt-get install gnome eingab.

weniger ist bei Respbian mehr. Lade dir die Grafische Version herunter. Benutze Etcher das Programm ist selbsterklärend iund du wirst dich wundern wie schnell dein raspbian ist. Komme aber nicht auf den Gedanken aus dem ding einen PC zu machen. Du kannst nicht Gnome oder KDE installieren da geht gar nichts mehr.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von oamaru » 18.12.2018 11:49:27

Spät kommt die Antwort, aber vielleicht...

Ich habe bei meinen erstenGehversuchen gute Erfahrungen gemacht mit NOOBS. NOOBS steht für „New Out Of the Box Software“ und ist ein einfacher Installationsassistent für den Raspberry Pi. Es ist eine Sammlung von Installationsdateien. Man kann NOOBS herunterladen http://www.raspberrypi.org/downloads und auf seine am besten frisch formatierte sd-Karte übertragen. Nach dem ersten Start kann aus verschiedenen Distributionen auswählen. Die gewählte Distri wird dann heruntergeladen, am wenigsten Probleme riskiert man mit einem Netzwerk-Kabel. So lief das bei mir völlig problemlos. Ich habe immer Raspbian verwendet. Wenn man sein System einmal zerstört hat, kann man beim Einschalten durch Drücken der Shift-Taste wieder ins NOOBS zurückkehren und das System neu aufsetzen. (Ich hatte vorgängig von Windows aus mit ext2explore meine Daten gerettet ;-) )

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Raspberry Pi mit Raspian

Beitrag von psalm1 » 18.12.2018 23:31:57

wow ... Asche übers Haupt.
ich klickte auf unbeantwortete Beiträge und ... peinlich

Antworten